ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwassertemperatur von 105°C schadhaft???

Kühlwassertemperatur von 105°C schadhaft???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:37

Hallo liebe leute....habe mir einen Passat B4 1.6 Bj. 96 gekauft. Ist ein Reimport aus Italien.

Nach dem Kauf war das thermostat defekt er hatte nie mehr als 80°C. Also neues Therm. bei Ebay bestellt, seit dem heizte er sehr schnell auf 105°C, Lüfter liefen nur im Stand an ( stufe 1 )

Letzte Woche ist der Kühler Gerissen....hat also von der Vertragswerkstatt neuen bekommen und auch gleich ein VW thermostat.. Tempanzeige stimmt annähernd, wurde gemessen, Temp.fühler und Lüfterschalter funktionieren auch.

Dreck dürfte auch keiner drin sein, ist ja nun schon 2 mal gereinigt wurden und das vierte Kühlwasser in 2 Wochen drin -.-

Jedoch ist das Problem nicht behoben

Laut Anzeige im Stadtverkehr immernoch zwischen 100 und 105°C bei Autobahnfahrten ab 140 km/h geht er auf 80°C runter. Lüfter laufen nur manchmal an, Kühler wird nicht richtig durchströmt, damit erreicht auch der schalter für die Lüfter nicht die Temp. die das Kühlwasser wirklich hat.

 

Jetzt redet jeder anders....die einen sagen dass die Temp. kein Problem ist ( Vw werkstatt meinte dass sei wohl normal )....die nächste VW Werkstatt meinte das ginge garnicht, der müsse 90°C haben, ich könne von glück reden dass die Zyl.kopfdichtung noch I.O. ist...

 

Wenn dazu also mal jemand eine fundierte Aussage machen kann wäre sehr toll ;)

Hat jemand ähnliche Sorgen mit dem Motor?

gruß Alex

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wieviel Frostschutz hast du denn drin, also bis zu wieviel Grad?

Aha  Nusel ähm  Nuddel  hat  wieder  was gelernt

 

was sie  meint ist  wen der Frostschutz  nicht ausreichend verdünnt ist   besitzt er eine zu geringe  wärmeleitkapazität   damit verbunden  kann es zu überhitzungen kommen   aber  eher    das  die  karre  früher   zuviel  druck im system aufbaut    und komponeten beschädigt

 

das hat sie verwechselt :D

 

hatte ich schon mel hier einem Kollegen geschrieben der Frotzschutz pur  gefahren hat :confused:

 

aber ich denke  das werden sie  wohl kaum in einer  Werkstatt machen  das  wäre  denen zu teuer   eher  zuwenig und  das kühlmittel  werden sie  beim Thermostat und  geber   wechsel  ja  sicherlich  getauscht  haben und  auch entlüftet  haben .

 

aber  entlüften  kannst  du  ja nochmal  kostet nix

 

was ich mir  eher  vorstellen kann ist  das die  wasserpumpe  wenn warm   durch rutschendes pumpenrad  eventuell  zu wenig förderleistung hat 

 

denn er geht  ja  nur  im stadtbetrieb so  hoch  wie  du  schreibst  da  würde ich mal  kontrolieren ob  der lüftermotor  auch beide  stufen  anfährt und  ob dein keilriemen einfach zu wenig spannung hat   das wäre  aber  ober peinlich   für  die  werkstatt

 

 

am 1. März 2011 um 11:03

Was ist besser: Um die -20°/-25°, wenn ein Motor "gejagt" wird? Oder doch lieber -30°/-35° ... :D:confused:!? (unabhängig von Klimazone und Jahrszeit)

Angeblich soll man -40° nicht überschreiten (ausser in der Sahara).

-25 Grad ist ausreichend und schadet auch bei höherer Belastung im Sommer nichts.

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:15

Erstmal danke für die schnellen antworten :)

Also die werkstatt hat kühlflüssigkeit gewechselt, weis nicht was drin ist, auf der rechnung stehen jedenfalls 3 Liter.

Wasserpumpe läuft, zumindest soweit ich das aus dem stand beurteilen kann.

 

Dann muss ich noch nachtragen, dass jetzt plötzlich autobahnfahrten nix verbessern...im gegenteil...die Temp. geht tendenziell gegen 105°C. Bin gestern 600km mit volle-pulle Heizung und offenem Fenster gefahren -.- da hat er 100 grad laut anzeige gehalten...hab dabei auch mal die Temp. am Mittellüfter im Innenraum gemessen.....die war 78°C heiß !!!!

Temperaturanzeige stimmt etwa , werkstatt sagte sie hat ne abweichung von 5 grad zuviel.....ca.

Entlüftet dürfte der ganze Spaß jetzt sein....hab ich sooo oft gemacht...ändert garnix

Die lüfter laufen auf beiden stufen....zumindest wenn man sie per kabel überbrückt

 

man könnte ja denken dass das thermostat nicht voll offen ist, denn der untere schlauch vom kühler, der vom thermostat kommt, ist handwarm, wenn der motor 100 grad hat.

Es ist ein 87°C thermostat drin....wann sind die voll offen?

 

Ist der blaue Decke nun sinnvoll oder nicht? hab nen schwarzen drin...

Wenn ich mal zusammenfasse liegts entweder am temperaturfühler für die Lüfter, am Temp.geber d. Anzeige, an der wasserpumpe oder an Luft im system!?

Richtig?....würde das gern mal einschränken

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

105°C ist zuviel!

Kommt denn aus dem kleinen Schlauch am Kühlwasserbehälter Wasser raus, wenn der Motor läuft?

Hast Du dieses geprüft?

Hast Du mal die reale Temp. in AGB gemessen?

Vermutlich lautet die Antwort in beiden Fällen "Nein" :rolleyes:

am 1. März 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von B4_Alex

Ist der blaue Decke nun sinnvoll oder nicht? hab nen schwarzen drin...

Hi,

ich weiß nichts vom 35i. Nur eins: Du willst den blauen Deckel, auch wenn der schwarze schöner ist ;) Der schwarze macht wohl u.U. bei überdruck nicht auf.

Gruß

Daniel

Ist das Wasser denn wirklich so heiß? Oder ist nur der obere Temperaturgeber am Motorblock defekt?

da mich das thema KW-Temp auch betrifft, (thermostat gewechselt) hier mal n Bild

 

meine temp pendelt sich bei ca 97° ein (laut KI) dabei ist aber alles in Ordnung Lüfter, Schläuche etc.

hier hört man immer dass die nadel sich bei 90° festsetzen soll und das dann optimal ist.

 

ich hab dann einfach mal in meine betriebsanleitung geschaut..:

 

bei 'Temperatur b' steht 'normal' dahinter und Temp b sind meines erachtens nach 100° ?!

BTA

100  ist  ja  auch noch normal  aber  die  Obergrenze .

Der  mittlere  Bereich ist  80 bis  100   im Mittel  also 90 . 

von 85 bis 95 pendelt meiner  je  nach Fahrsituation  AB  / Stadt

 

aber im Winter  ist  105  zu hoch

 

 

Endlich jemand, der die Bedienungsanleitung liest:D:D

Appropo, hat da noch jemand eine vom Facelift über?:)

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Endlich jemand, der die Bedienungsanleitung liest:D:D

He, die Bedienungsaneitung und der Etzold sind meine Bibeln!! :D:D

ah  so  deshalb auch die  Etzold  typischen Fehler  die er nie korregiert hat :D

 

so  so du  sitzt also mit Etzold und Betriebsanleitung vor  dem Rechner " duck und wech "

 

ach  und  auch bei 110 grad  explodiert  der motor  nicht  sollte  nur  nicht  dauernd  so sein dann "ist  was faul im Staate  Dänemark "

 

und  der TE hat geschrieben   das  sein Ki  5 grad  zuviel misst  werkstatt geprüft

 

dann sind  wir  bei   95 -100 grad im stadtverkehr  das ist doch schon wieder normal   nur  die  80  auf   der bahn kommen  mir  dann seltsam vor  das  wäre  deutlich unter  dem schließpunkt des 87iger  thermostats ??????

 

meine Frage  was haben  sie  dir  den da  reingebaut ?? chinamann   der  nicht mehr  ganz  auf und  nicht mehr  ganz zugeht

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

105°C ist zuviel!

Kommt denn aus dem kleinen Schlauch am Kühlwasserbehälter Wasser raus, wenn der Motor läuft?

Hast Du dieses geprüft?

Hast Du mal die reale Temp. in AGB gemessen?

Vermutlich lautet die Antwort in beiden Fällen "Nein" :rolleyes:

Antwort lautet in beiden fragen JA

es kommt wasser und Temp. sagt das was auch werkstatt sagt: sind 5 grad weniger als angezeigt...also meist zwischen 94 und 101 grad.

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ah  so  deshalb auch die  Etzold  typischen Fehler  die er nie korregiert hat :D

so  so du  sitzt also mit Etzold und Betriebsanleitung vor  dem Rechner " duck und wech "

ach  und  auch bei 110 grad  explodiert  der motor  nicht  sollte  nur  nicht  dauernd  so sein dann "ist  was faul im Staate  Dänemark "

und  der TE hat geschrieben   das  sein Ki  5 grad  zuviel misst  werkstatt geprüft

dann sind  wir  bei   95 -100 grad im stadtverkehr  das ist doch schon wieder normal   nur  die  80  auf   der bahn kommen  mir  dann seltsam vor  das  wäre  deutlich unter  dem schließpunkt des 87iger  thermostats ??????

meine Frage  was haben  sie  dir  den da  reingebaut ?? chinamann   der  nicht mehr  ganz  auf und  nicht mehr  ganz zugeht

Tja :D

Eins vom Chinamann und dann noch eins vom VW-Mann.....gehn beide ni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwassertemperatur von 105°C schadhaft???