ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. viel zu hohe Kühlwassertemperatur/ Wasserverlust

viel zu hohe Kühlwassertemperatur/ Wasserverlust

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:17

Hi. wir fahren einen Vw Passat 35i, Bj 1992, 90PS, 1,8 ltr.

von jetzt auf gleich kochte der Kühler so bei 110 Grad.Haben dann

Thermostat, Thermoschalter und Ausgleichsbehälter gewechselt.

Die Temp. ist noch genauso hoch u. der Lüfter geht nicht immer an.

Kann die kaputte Zylinderkopfdicht. der Grund sein, das die Temp. so hoch geht? Die Temp. geht nach 2,5 km von 70 Grad innerhalb von Sekunden auf 90-105 Grad hoch.

Was kann denn das noch sein???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Verbraucht der viel Wasser ?

Und geht der lüfter den bei 90 -105 Grad an?

Themenstarteram 25. August 2005 um 6:47

Was heißt verbraucht er viel wasser...

also ich füll jetzt immer wieder auf... nur bei den Temperaturen ist schnell nix mehr im Behälter.

Vorher ( bevor sich der wagen entschlossen hat, das er jetzt kaputt ist ) hat er nicht viel wasser gebraucht. alle paar monate mal etwas nachgießen.

momentan kann man leider nicht hören das der kühler angeht obwohl wir ja den thermoschalter und auch das thermostat bereits ersetzt haben.

deshalb ist das ja alles so komisch. ich kann mir halt auch nicht vorstellen, das es allein die kopfdichtung ist....

Also wenn da äuserlich kein wasser aus tritt dann ist schon die Kopfdichtung hin aber könnte auch sein das der Zylinderkopf ein riss hat aber ich würde erst mal die Kopfdichtung machen.

am 25. August 2005 um 7:24

Hi,

Kopfdichtung könnte sein, aber du hast nicht geschrieben, ob weisser Rauch aus dem Auspuff kommt.

Kannst du denn sicher sagen, dass der Thermoschalter richtig arbeitet? Hast du mal den Motor im Stand laufen lassen und überprüft ob beide Lüfterstufen anlaufen ?

(1. Stufe ab 90°, die 2. läuft bei 100° an)

Evtl. ist auch dein Lüftermotor hin.

Gruß

Pitty

Themenstarteram 25. August 2005 um 10:36

hi Pitty.

also weißer Rauch kommt aus dem Auspuff.

Das die Dichtung durch ist sieht man auch... wir sehen zwei so "Sabberstellen" von vorne, genau da wo die Kopfdichtung halt sitzt.

Nein bis jetzt haben wir das mit dem Lüfter noch nicht richtig getestet. ich weiß das der lüfter nach auswechselung der teile mindestens einmal definitiv lief.

aber seither haben wir auch nichts mehr gehört...

ist der lüftermotor teuer?

dre wagen hat ja schon einiges gelaufen, da überlege ich wegen jeder investition. und kann man das selber machen??

danke schon jetzt.

Marion

Den Lüfter kann man kurtz schliessen in den man die zwei Kabels am Thermoschalter zusammen hält und dann muss der lüfter gehen wenn nicht ist er hin aber ich Denke mal das der Läuft,mach erst mal die Kopfdichtung und dann wird ihr ja sehen ob das mit ganzen Themperartur in Ordnung ist oder nicht. Wieviel hat der Motor denn runter?

Themenstarteram 25. August 2005 um 18:20

hi... derzeit sind das so 266.000 km....

kann diese blöde kopfdichtung solche auswirkungen haben???

ich mein wir waren vorher mit dem wagen im urlaub und sind innerhalb von kanpp 2 wochen so 1.600 km gefahren.

kaum einen tag zuhause und auf ner kurzstrecke zum euinkauf kocht der kühler.

...

naja trotzdem danke bis jetzt.

am wochenende fängt unsere große kopfdichtung bastelstunde an und wir werden sehen wir der spaß ausgeht. ich meld mich dann auf jeden fall nochmal. achja... sollten wir vorher vielleicht noch ne motorwäsche machen>???

danke marion

Kommt drauf an wie der Motoer aus sieht wenn viel Öl mit schmutz dran ist würde ich es schon machen.

Achte mal darauf ob irgend welche risse oder so am und untern Kopf sind .

Themenstarteram 29. August 2005 um 15:28

und immer noch probleme

 

so... am wochenende haben wir ja die ventildeckeldichtung und auch die zylinderkopfdichtung gewechselt. ging super.

direkt neue zündkerzen reingedreht und ölwechsel gemacht.

dann sprang der wagen nicht an. okay... nach langem hin und her hatte sich beim zusammenbau der zahnriemen minimal verdreht und somit war schon mal essig. heute haben wir nen neuen zahnriemen und ne neue spannrolle besorgt und alles ausgewechselt.

toll. wagen springt an aber der kühler kocht immer noch.

dann haben wir nochmal nen experten befragt der meinte das dder obere kühlwasserschlauch zusäße.

gut. den wieder frei gespült und gemacht und getan. komcht immer noch.

jetzt bauen wir noch einen neue waserpumpe ein und dann sind wir mit unserem latein aber sowas von am ende das ich auch gar nicht mehr weiter weiß.

bin also dankbar für jede idee!!!!

gruß marion

Dann Wechel mal den Kühlwasserdeckel kann sein das der den druck nicht mehr halt und das wasser zum kochen kommt.

Themenstarteram 29. August 2005 um 17:04

okay werde ich tun... sonst noch irgendwelche ideen, für die wir vielleicht gerade betriebsblind sind?

ich meine wir tauschen gerade ein teil nach dem anderen und so richtig was bringen tut das bis jetzt nicht.

der wagen hat 266.000 km weg und ich frag mich bis wohin sich der spaß noch lohnt.

hält so n passat bj 91 denn wohl noch ein bißchen durch oder sind das so die werte an denen der wagen jetzt fertig ist...

Das mit Km stand ist schom i.o. mein Sharan hat 394000 tkm runter und läuft noch wie ein junger hüpfer.

Sag mal geht eigendlich der Ventilater an wenn er überkocht und sind die schläuche am Kühler heiß oben und unten?

Themenstarteram 29. August 2005 um 17:18

da fragst du mich auhc was...

hmpf... ich geb die frage gleich mal weiter.

jedenfalls haben wir letzte woche vor dieser zylinderkopfdichtungsaktion das thermostat und auch irgend einen thermoschalter gewechselt und danach lief der venti definitiv 1 mal.

sonst habe ich ihn noch nicht wieder gehört...

aber was kann denn das noch sein. dre lüfter wurde nochmal kurzgeschlossen und lief. also isses der motor ja wohl nicht oder??

aber was dann?

ich bin viel zu stur um den wagen nach dieser ganzen bastelei deshalb doch noch in die werkstatt bringen zu müssen.

am 29. August 2005 um 17:39

beim Kopfdichtung machen, habt ihr den Kopf auf Verzug geprüft udn planen lassen?

Habt ihr euch den Kopf angeschaut ob der evtl. Risse hat?

Habt ihr jetzt oder auch vorher schonmal im Kühlflüssigkeitsbehälter nach CO2(?) geschaut oder einfacher mit dem Auge reingeschaut ob dort Blasen aufsteigen bzw. hineingefördert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. viel zu hohe Kühlwassertemperatur/ Wasserverlust