Kühlwassertemperatur schwankt zwischen 50° und 90°
Bin für ein paar Tage zum Ski-Fahren nach Österreich.
Auf dem Weg dahin, bei ca. 160 km/h, plötzlicher Leistungsabfall, gelbe Vorglühkontrollleucht geht an, Motor geht schließlich aus.
Nachdem ich mich auf den Standstreifen gerettet habe, habe ich ein paar Minuten gewartet und dann gestartet. Der Motor sprang sofort an und lief danach ca. 500 km ohne jedwede Beanstandung bis in die Alpen. Auch jetzt hört sich der Motor ganz normal an, er scheint wieder völlig normal zu laufen.
Lediglich ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur nach dem Vorfall stark abgefallen ist von 90° Celsius auf nur noch 50°. Danach ist sie langsam wieder angestiegen auf ca. 80°. Seither ist es ein ständiges Auf und ab zwischen 50° und 90° ohne, dass ansonsten irgendetwas auffällig wäre.
Ich habe schon die SuFu bemüht und ein paar ähnliche Vorfälle gefunden. Bei diesen Fällen lief das Auto danach aber nicht mehr (z.B. HD-Pumpen-Defekt oder Injektorenprobleme).
Ich bin noch im Schnee und kann deshalb mein VCDS nicht zum Einsatz bringen. Hätte ich es besser mal mitgenommen.
Hat jemand eine Idee? Immerhin will ich in ein paar Tagen die ca. 800 km lange Rückreise antreten. 🙂🙂🙄
Gruß Gerald
Beste Antwort im Thema
Hallo Gerald,
Du kannst doch mit VCDS die Wassertemp. auslesen. Zeigt sie unrealistische Werte an, ist wohl der Geber defekt. Hat der Geber im Massebereich ein Problem, zeigt der Tempanzeiger im Tacho falsche Werte an und das Motorsteuergerät spinnt auch irgendwann.
Tipp um den Thermostaten zu überprüfen:
Wenn nach ausreichender Fahrt die Temperaturanzeige wieder auf 50 Grad fällt, schnell anhalten und die Kühlmittelschläuche anfassen. Verbrennst Du Dir die Finger, ist es sehr wahrscheinlich der Temp-sensor.
Den würde ich eh wechseln bei erhärteten Verdacht, da nicht so sehr teuer.
Sind die Schläuche eher nur mäßig heiß, wirds wohl eher am Thermostat liegen.
Wenn der Temperaturgeber falsche Werte liefert kommt irgendwann das Motorsteuergerät durcheinander, da die tatsächlich angesaugte Luftmenge nicht der (aus vielen Meßwerten) errechneten Menge entspricht. Wie sich das beim TDI genau auswirkt weiß ich nicht, da ich mich mit TDI's noch nie "behangen" habe.
Aber der Effekt das die gelbe Vorglühleuchte angeht und der Motor abstirbt hat zumindest einen sehr logischen Zusammenhang mit falschen Werten vom TempGeber.
Das mit der angesprochenen def. WaPu ist auch nicht völlig auszuschließen. Wenn der Motor zu heiß wird und sich Dampfblasen bilden, kann der Temoeraturgeber auch falsche, nämlich zu tiefe, Werte anzeigen/liefern. Da hätte aber im Vorfeld zumindest kurzzeitig die Warnleuchte/Ton angehen müssen und bei der Fahrstrecke und 160 Kmh wäre der Motor sicher schon im "Himmel". Daher eher und hoffentlich unwahrscheinlich.
Hoffe etwas geholfen zu haben 🙂
Gruß Dirk
18 Antworten
Habe heute versucht mit Carport 2.2.18 auf das Motorsteuergerät zuzugreifen.
Kann die Kanäle aber nur bis 50% auslesen können. Dann bleibt der Scan hängen. Anzeigen lässt sich dann keiner der Kanäle.
Hat jemand eine Idee?
Kabel oder Protokoll instabil, kanalnummer manuell eingeben.
Oder meinst du den fehlerscan aller stezergeräte?
Zitat:
@rantanplansugar schrieb am 22. November 2017 um 21:09:09 Uhr:
Kabel oder Protokoll instabil, kanalnummer manuell eingeben.
Oder meinst du den fehlerscan aller stezergeräte?
Habe dezidiert auf das MSG zugegriffen und liess alle Kanäle scannen, da ich die Kanalnummer für die Temperatur nicht kenne.
Habe schon viel im Netz gesucht, aber diese Infos bekommt man nur schwer oder ich suche falsch.
Gruss aus Wien, Hans
Temperatur liest du in den messwertblöcken aus