ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kühlwassertemperatur Anstieg normal?

Kühlwassertemperatur Anstieg normal?

Skoda
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:18

Hallo Zusammen,

ich bin noch Neuling was Wohnwagen angeht aber ich bin heute bei 38 Grad ca. 100km Überland gefahren.

Da war auch eine ca. 3km Steigung dabei wo das DSG die ganze Zeit im dritten Gang war bei ca. 70km/h und plötzlich stieg die Wassertemperatur auf ca. 110 Grad an.

Oben angekommen sank sie nach knapp 3 Minuten wieder.

Meine Frage, ist das normal? Muss ich dabei was beachten? Was mache ich denn in den Alpen wo es viele Steigungen gibt?

Bin nur so verwundert da bei meinem RS die Nadel sonst immer bei 90Grad konstant steht, egal wie ich fahre.

Gruß Scoty81

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2015 um 10:31

Gerade die Rückmeldung erhalten, Skoda den Austausch der Wasserpumpe angeordnet, Temp. sei nicht normal und wie Rickracing schon sagte gibt es wohl ein Problem was bekannt ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Juli 2015 um 19:21

Na ja mit wowa mus der Motor mehr leisten ergo wird die Temperatur höher gehen als ohne, und um so wärmer es ist jm so schlechter ist die Wärmeabgabe des Kühlers

Kühlwasserstand hast du mal kontrolliert?

Wenn die Thermostate intakt sind, der Kühlwasserstand voll, dann sollte er das ausregeln können.

Hast du die AHK vom Werk aus verbaut oder nachgerüstet?

Bei einigen Modellen wird ja bei Werksseitiger AHK eine Anpassung im Bereich Kühlung vorgenommen. Bei meinem TSI konnte ich so z.B. den mechanischen Marderschutz, der den Unterboden zu macht nicht mit bestellen. Da würde sich die Wärme dann in solchen Situationen stauen.