ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kühlwassertemperatur Anstieg normal?

Kühlwassertemperatur Anstieg normal?

Skoda
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:18

Hallo Zusammen,

ich bin noch Neuling was Wohnwagen angeht aber ich bin heute bei 38 Grad ca. 100km Überland gefahren.

Da war auch eine ca. 3km Steigung dabei wo das DSG die ganze Zeit im dritten Gang war bei ca. 70km/h und plötzlich stieg die Wassertemperatur auf ca. 110 Grad an.

Oben angekommen sank sie nach knapp 3 Minuten wieder.

Meine Frage, ist das normal? Muss ich dabei was beachten? Was mache ich denn in den Alpen wo es viele Steigungen gibt?

Bin nur so verwundert da bei meinem RS die Nadel sonst immer bei 90Grad konstant steht, egal wie ich fahre.

Gruß Scoty81

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2015 um 10:31

Gerade die Rückmeldung erhalten, Skoda den Austausch der Wasserpumpe angeordnet, Temp. sei nicht normal und wie Rickracing schon sagte gibt es wohl ein Problem was bekannt ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Juli 2015 um 19:21

Na ja mit wowa mus der Motor mehr leisten ergo wird die Temperatur höher gehen als ohne, und um so wärmer es ist jm so schlechter ist die Wärmeabgabe des Kühlers

Kühlwasserstand hast du mal kontrolliert?

Wenn die Thermostate intakt sind, der Kühlwasserstand voll, dann sollte er das ausregeln können.

Hast du die AHK vom Werk aus verbaut oder nachgerüstet?

Bei einigen Modellen wird ja bei Werksseitiger AHK eine Anpassung im Bereich Kühlung vorgenommen. Bei meinem TSI konnte ich so z.B. den mechanischen Marderschutz, der den Unterboden zu macht nicht mit bestellen. Da würde sich die Wärme dann in solchen Situationen stauen.

Mit dem alten Volvo 940 sind wir mal mit Wohnwagen nach Italien gefahren, da sind wir auch über einen Pass drüber, ohne das so was passiert ist, obwohl 2-3 Gang und Vollgas. Das war zwar ein Schalter Turbobenziner der hier mehr als 16L Super auf 100km durch gejagt hat. Da wurde der richtig heiß, der Turbo glühte.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:17

Ich muss gestehen das Kühlwasser habe ich noch nicht kontrolliert.

Die AHK ist ab Werk dran, ich hatte etwas gelesen das dann auch ein zweiter Lüfter verbaut sein soll.

Er ist auch nicht ins unendliche gestiegen sondern stand konstant bei ca. 110 Grad, hatte das Verhalten bisher aber auch noch nie festgestellt.

Gruß Scoty81

Antwort, wie im WoWa-Forum, Stichwort:

Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 31. August 2015 um 18:07

So, nachdem am Brenner die Temperatur wieder angestiegen ist und ich heute sowieso in die Werkstatt musste habe ich dem Meister das angehängte Bild gezeigt.

Er ist sich sicher das es nicht normal sei und meldet es bei Skoda. Er glaubt das es bei knapp 1,2to Wowa nicht so ansteigen darf.

Bin gespannt was rauskommt. Er vermutet eventuell die Kühlmittelpumpe.

Gruß Scoty81

Image

Zitat:

Er glaubt das es bei knapp 1,2to Wowa nicht so ansteigen darf.

was das mit 1,2T direkt zu tun haben soll, ist mir schleierhaft...oder bist du da gerade einen Berg hinauf gefahren?

(dann wäre m.E. die Steuerung des DSG bedenklich, welches bei dieser hohen Belastung, trotz der niedrigen Motordrehzahl, den 6. Gang geschaltet ließ)

In der Ebene ist es bei knapp 100km/h hauptsächlich der Luftwiderstand, der das Gespann entsprechend bremst und der hängt größtenteils vom Querschnitt des Anhängers ab.

Ich finde die angezeigten Temperaturen bei WoWa-Betrieb am Brenner bei über 30Grad Lufttemperatur ansonsten nicht unnormal, denn vielmehr an ungünstiger Belastung geht ja kaum und genau für diesen Fall sagt ja auch die Bedienungsanleitung aus, dass das durchaus so sein kann.

An einen Fehler der Wasserpumpe glaube ich eher nicht, denn die kann eigentlich nur funktionieren oder nicht funktionieren (nur 70% Förderleistung o.ä. geht eigentlich nicht) und dann sähe dass Ergebnis anders aus.

Themenstarteram 1. September 2015 um 8:17

Ich bin tatsächlich gerade den Berg hoch und das war im Moment wo es runter ging, da legt das DSG dann natürlich den 6. Gang ein, zuvor war es der 4. Gang.

Mir fallen da schon noch ein paar ungünstigere Belastungen ein. Z.b. 39°, 2.5m breiter Wowa mit 1.6t, ausreizen der maximalen Zuladung. Zähle ich das alles zusammen, würde ich sagen habe ich den RS gerade mal mit 65% der maximal Belastung bewegt.

Der Meister fand es auf keinen Fall normal, ich bin gespannt was Skoda dazu sagt.

Gruß Scoty81

Das DSG hängt doch auch mit am Kühlkreislauf, aber soviel Wärme dürfte es im Vergleich zum Motor nicht erzeugen, von daher wohl vernachlässigbar. Und so lang die Anzeige im grünen Bereich bleibt, ist doch alles ok. Es ist eh fraglich wie genau die Anzeige ist, gibt es auch eine Digitalanzeige im Boardcomputer?

@scoty81:

Zitat:

Ich bin tatsächlich gerade den Berg hoch und das war im Moment wo es runter ging, da legt das DSG dann natürlich den 6. Gang ein, zuvor war es der 4. Gang

ok, wenn es vorher den Berg rauf ging und dein DSG in den 4. Gang bei knapp 100km/h geschaltet hatte, war die Motorbelastung definitiv schon sehr hoch, außerdem warst du dann vermutlich schon einiges über Meereshöhe und da darf/sollte man den Motor ohnehin nicht mehr voll fordern.

Zitat:

Mir fallen da schon noch ein paar ungünstigere Belastungen ein. Z.b. 39°, 2.5m breiter Wowa mit 1.6t, ausreizen der maximalen Zuladung. Zähle ich das alles zusammen, würde ich sagen habe ich den RS gerade mal mit 65% der maximal Belastung bewegt.

klar gibt es noch höhere Belastungen, genau so klar ist es aber auch, dass es Grenzen gibt.

Du hast mit deinem Wagen keine ultimative Zugmaschine erworben, die auch auf Pässen, bei 39Grad und fast 100km/h mit maximal zulässiger Anhängelast und Anhängseln mit dem Luftwiderstand einer quergestellten Schrankwand, ohne in den roten Bereich zu kommen, agieren können soll.

Da gibt es bei Kompaktwagen nun mal Grenzen und dann solltest du z.B. auch mal langsamer fahren um die Motorlast deutlich zu vermindern.

Dein Wagen hat eine zulässige Anhängelast von 1600kg. D.h. nicht, dass er die unter allen Bedingungen, ohne in den roten Bereich zu kommen, schaffen muss.

D.h. nur, dass er die von der Fahrsicherheit her beherrschen sollte und dass er mit 1600kg ein paar Mal an einer 12%-igen Steigung anfahren können sollte.

Zitat:

@navec schrieb am 1. September 2015 um 10:46:42 Uhr:

...außerdem warst du dann vermutlich schon einiges über Meereshöhe und da darf/sollte man den Motor ohnehin nicht mehr voll fordern.

Das musst du mir näher erklären. Ich wohne auf 800m ü. M. Darf man dann seit auto nicht mehr voll belasten? Kann ich mir nicht vorstellen, dann sollte es wenigstens in Bedienungsanleitung stehen :D

Themenstarteram 1. September 2015 um 9:04

Ist schon klar das es Grenzen gibt, ich bin aber da nicht gerade Kilometerlang bergauf gefahren, es war eine kurze Steigung mehr nicht. Ich hatte gleichen Verhalten auch schon auf einer Landstraße wo ich mit Tempo 60 den Berg hochgefahren bin. Wir reden hier auch nicht von Passfahrten sondern von normalen Steigungen die auch in Deutschland überall vorkommen.

Was das mit ultimativer Zugmaschine zu tun hat weiß ich allerdings nicht.

Freunde fahren einen Sharan mit identischer Motor/Getriebekombination und haben diese "Phänomene" nicht. Sicherlich ist der Sharan eine deutlich bessere Zugmaschine, die Temperaturkurve sollte sich jedoch ähnlich verhalten.

Es gibt beim Oci teilweise Probleme mit nicht korrekt arbeitenden Kühlmittelpumpen.Soll der Meister mal die Techn.Infos checken.

Themenstarteram 1. September 2015 um 10:31

Gerade die Rückmeldung erhalten, Skoda den Austausch der Wasserpumpe angeordnet, Temp. sei nicht normal und wie Rickracing schon sagte gibt es wohl ein Problem was bekannt ist.

@w-white:

Zitat:

Das musst du mir näher erklären. Ich wohne auf 800m ü. M. Darf man dann seit auto nicht mehr voll belasten? Kann ich mir nicht vorstellen, dann sollte es wenigstens in Bedienungsanleitung stehen

...dann verstehst du natürlich auch nicht, weswegen es bei zugwageninfo.de Steigungs-Angaben zu unterschiedlichen Höhen gibt.

Hier noch mal exklusiv für dich ein Auszug der O3-Bedienungsanleitung:

Zitat:

Mit zunehmender Höhe sinkt die Motorleistung und damit nimmt auch die

Steigfähigkeit ab. Deshalb muss für alle weiteren, auch angefangenen, 1 000

m Höhe das maximal zulässige Gespanngewicht jeweils um 10 % verringert

werden.

Auf deutsch: ab 1000m sind es dann bei vollbeladenem Auto keine zul. 1600kg, sondern nur noch ca gut 1200kg zul Anhängelast.

Daher sollte man die zul. Anhängelast bei Alpenüberquerungen o.ä. grundsätzlich nicht voll ausnutzen oder sich zumindest dann nicht wundern, wenn sich das Auto mit Überhitzungshinweisen meldet.

@scoty81:

Zitat:

Gerade die Rückmeldung erhalten, Skoda den Austausch der Wasserpumpe angeordnet, Temp. sei nicht normal und wie Rickracing schon sagte gibt es wohl ein Problem was bekannt ist

dann wünsche ich dir viel Glück und hoffentlich liegt es dann daran.

Zitat:

Freunde fahren einen Sharan mit identischer Motor/Getriebekombination und haben diese "Phänomene" nicht. Sicherlich ist der Sharan eine deutlich bessere Zugmaschine, die Temperaturkurve sollte sich jedoch ähnlich verhalten.

da gibt es durchaus Unterschiede.

der Sharan ist von haus aus schon für mehr Belastung (das zul. Gespanngewicht dürfte z.B. deutlich höher sein) ausgelegt als ein O3 (z.B. auch was die Übersetzungen betrifft und was das Schaltverhalten des DSG betrifft) und kann daher eine leistungsfähigere Kühlanlage besitzen, wo sich diese Belastungsspitzen nicht so deutlich an den Thermometern zeigen.

Sinnvoll vergleichen kannst du daher nur mit einem anderen MQB-Wagen mit gleicher Motor/Getriebekombination.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kühlwassertemperatur Anstieg normal?