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Kühlwassertemp zu hoch

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 10:14

Servus zusammen,

nach langer fehlerfreier Fahrt gibts nun wieder einen Dämpfer :(

Die Kühlwassertemperatur ging heut morgen während der Fahrt auf ca. 120 Grad - im Stand (Leerlauf) sinkt sie auf ca. 98 Grad (Kombi und Klima (49) zeigen gleiches an). Beide Ventilatoren laufen.

Fahrweise: Autobahn, ca. 120 km/h

Um 8:30 den Wagen abgestellt - um 11 Uhr laut Klima (49) noch 53 Grad bei 25 Grad Außentemperatur.

Nochmal schnell 3/4 km gefahren und 100 Grad erreicht.

Mit ca. 100 Grad abgestellt - kein Nachlaufen des Ventilaltors (müßte er doch eigentlich, bei Zündung EIN)).

 

Jetziger Km-Stand: 123.000 km

- Zahnriemenwechsel inkl. WaPu bei 95.000 km

- Thermostatventil und G62 bei ca. 105.000 km gewechselt.

- noch das erste Kombi.

- Genügend Kühlflüssigkeit im Überlaufbehälter

- oberer Schlauch heiß

- keine Warnmeldung im FIS

Da die Temp in meinen Augen kritisch ist, will ich so wenig wie möglich weiterfahren.

Was könnte es sein ? Wieder die WaPu, nach bereits 28.000 km ? Die fallende Temp im Stand könnte darauf hinweisen - die restlichen Flügelchen schaffen eine Kühlung nur noch im Leerlauf.

Wieder klemmendes Thermostatventil ?

Eigentlich müßte doch der Ventilator noch nachlaufen (2. Lüfterstufe). Die höre ich auch nicht anlaufen (defekt?)

Oder spielt das Kombi und die Klimaanzeige mir einen Streich ?

Werde heut nachmittag mal zu einem Händler hier in der Nähe fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gibts im Fehlerspeicher bestimmte Einträge, die auf eine defekte WaPu hinweisen ?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

Gruß

TT-Fun

Beste Antwort im Thema

Danke an den Moderator, dass er während meines Kommentars den Beitrag verschoben hat und ich alles nochmals schreiben muss. Super gemacht!

@Sabu7 - Also, wo hast du die 110 Grad abgelesen? Im Kombiinstrument? Dann versuch mal mit dem Klimacode 49C die Temperatur abzulesen, da es sich um einen Doppelsensor (G2/G62) handelt und der unter Umständen unterschiedliche Werte liefern kann (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/tipps-tricks/klimaanlage/klimacodes/ und https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../).

Es könnte auch der Widerstand im KI sein, der einen falschen Wert liefert.

Wobei 110 Grad in besonderen Situationen normal sein können. M.W.n. hat die Lüftung auch keinen Einfluss, sondern die Klima bzw, deren Klimalüfter.

Die Lüfterstufe 2 schaltet schaltet erst bei 102 bzw. dann ca. bei 108/110 Grad im KI - der Thermoschalter sitzt in einem anderen Bereich als wo gemessen wird.

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am 29. Juni 2006 um 11:32

fühl mal ob der große Kreislauf heiß wird. Wenn, dann wird's wohl wieder die Wasserpumpe sein, sonst dier Thermostat.

 

Gruß

Spinne

Hi. Das gleiche Problem hatte ich die Woche auch. Es war die Wapu.Laut Aussage vom Audi-Werkstattmeister müssen sich nich immer die Flügel von der Wapu auflösen, sondern Riemenrad löst sich von der Antriebswelle der Wapu und läuft frei mit.Im Fehlerspeicher wirst du deswegen nix finden, stand bei mir auch nix drin.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 14:45

Vielen Dank für Eure Tips.

Hatte leider wenig Zeit und hab ihn zum Check erstmal zur WS gegeben.

Kühlwasser hatte beim Start schon 43 Grad (Klimakanal 49) und ging nach wenigen Kilometern auf 104 Grad bei leichter Fahrt.

Überlaufbehälter vorsichtig geöffnet - Wasser hat nur wenig gedampft - kein großartiger Druck.

Gruß

TT-Fun

am 29. Juni 2006 um 15:49

Und auch ich habe seit 10min. das gleiche Problem!

Hab den warmen Motor abgestellt, bin nach 5min. wieder rausgekommen, hab Zündung angemacht und Kombi zeigt mir, dass die Temperatur über 90° ist.

Hab dann Klimakanal 49 gecheckt und siehe da, tatsächlich 103°.

Hab dann den Motor und die Klima angemacht und die Temperatur sank nach paar Minuten auf 87°.

Vor einer Woche hat der Lüfter sich nach abstellen des Motors noch weiter gedreht, jetzt macht er es nicht mehr.

 

@TT-FUN

Berichte dann bitte gleich mal was bei Dir die Ursache für die angestiegene Temperatur war und vorallem warum der Lüfter nicht nachläuft!

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 16:22

Gerade hat mir der Meister des AH auf die Mailbox gesprochen:

"Es scheint der Fall, daß Abgase ins Kühlsystem gelangen." Er möchte von mir die Freigabe zur Demontage des Zylinderkopfes :eek:

Hab aber keinen Kühlwasserverlust bemerken können.

Außerdem könnte das nur die Folge einer Ursache sein. Darüber gabs aber kein Wort, was das verursacht haben könnte.

Mhhhh.... kann so schnell die Kopfdichtung hinüber sein ? :confused:

Was wird das kosten ?

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 10:16

Aktueller Stand:

Aussage Händler: "die höhere Temperatur wird laut Sensoren erreicht. Es scheint nicht das Thermostat zu sein. Nach 'Abdrücken' des Kühlsystems scheint irgendwo Abgas ins Kühlsystem zu gelangen".

Die Aussagen sind mir alle zu vage. :mad: Werde ihn woanders hin abgeben !

Gruß

TT-Fun

am 30. Juni 2006 um 16:59

Bei mir steigt die Temperatur nur bei etwas längeren stehen auf maximal 98° und wenn der Motor aus ist auf bisher ungefähr maximal 103°.

Das einzige Problem das ich habe ist dass der Lüfter plötzlich nicht mehr nachläuft.

Dass bei Dir Abgase ins Kühlsystem gelangen ist auch der Grund dafür dass der Lüfter nicht nachläuft?

Dachte, die Lüfter laufen so gut wie nie nach. Meiner ist 1-2 mal bisher nachgelaufen aber nie länger als 30-40 sec.

am 30. Juni 2006 um 19:36

Jetzt hab ich ein neues Problem... :(

Ich hab den Motor abgestellt und aus Interesse den Kühlmittelbehälter geöffnet, da ich laut Anzeige wieder 100° hatte.

Plötzlich gurgelt und sprudelt es und das Kühlmittel im Behälter steigt 3cm über den "max" Strich.

Was ist könnte denn da das Problem sein?

Hab den Motor dann etwas Zeit gegeben zum abkühlen und das Kühlmittel sank wieder um ca. 1,5cm.

Muss ich irgendeinen Schaden befürchten?

am 30. Juni 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Jetzt hab ich ein neues Problem... :(

Ich hab den Motor abgestellt und aus Interesse den Kühlmittelbehälter geöffnet, da ich laut Anzeige wieder 100° hatte.

Plötzlich gurgelt und sprudelt es und das Kühlmittel im Behälter steigt 3cm über den "max" Strich.

Was ist könnte denn da das Problem sein?

Hab den Motor dann etwas Zeit gegeben zum abkühlen und das Kühlmittel sank wieder um ca. 1,5cm.

Muss ich irgendeinen Schaden befürchten?

Junge, Junge.. DU kannst froh sein, dass Dir die Brühe nicht entgegengeschossen ist!!

Was passiert wohl mit siedendheißem Wasser, welches sich in einem dichten System befindet :confused:

Es wird sich ausdehnen wollen und deshalb unter hohem Druck stehen.

Drei mal darfst Du raten, weshalb der Kühlmittelstand nach Druckausgleich wieder abgesunken ist.

Aufgrund solcher Schilderungen will ich schon gar keine Tip`s mehr im Forum geben.

Da muß man echt befürchten, dass sich irgendwelche Laien selbst verstümmeln !

Den einzigen Schaden den Du dabei befürchten mußt, ist der, den Du Dir dabei selbst zufügst .

am 1. Juli 2006 um 8:52

Jetzt mal langsam, ich hab den Deckel ja nicht so schnell wie möglich aufgedreht und meine Nase in den Behälter gesteckt... :D

Ich hab langsam aufgedreht und auf das Zischen gewartet, als es dann ganz leicht gezischt hat, gurgelte es danach eine Zeitlang und der Kühlmittelstand stieg an, was aber auch langsam geschah.

Meine Kühlmitteltemp. hatte zu dem Zeitpunkt rund 100°.

Welche Ursache hat es denn, dass der Lüfter plötzlich nicht mehr nachläuft und meine Temp. nach abstellen des Motors bis etwas über 100° steigt?

Das ist doch nicht normal, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es letztes Jahr genauso war.

das mit der steigenden temp nach abstellen ist normal! hat fast jeder 180er wenn er bei dem wetter auf betriebstemp war! wir haben schließlich keine nachlaufpumpe!

mfg

am 1. Juli 2006 um 16:19

Das beruhigt mich ein bisschen.

Mich wundert nur, dass 5min. nachdem ich den Motor abgestellt hatte, der Zeiger im Kombi, nach einschalten der Zündung, auf über 100° stand.

Ich glaube das Problem letztes Jahr nur einmal gehabt zu haben, jetzt habe ich es an jedem heißen Tag.

Ich hoffe da steckt nichts dahinter.

Einen Leistungsverlust, hohen Ölverbrauch oder ähnliches kann ich jedenfalls ausschließen.

das habe ich verstärkt im sommer seit ich den wagen habe! auch mit dem neuen motor! es passiert sogar auch, wenn ich nach dem heißfahren länger im stand im leerlauf den motor anlasse! zb drive in oder lange rotphase! aber nur wenn die klima aus ist!

mfg

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