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standgas zu hoch...

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. September 2011 um 18:20

servus leute,

seit monaten bekomme ich nun schon meinen bock nicht mehr gescheit zum laufen,

eigentlich seit ich auf zweiten llk mit der anderen brücke umgebaut habe.

ich habe diverse unterdruck leitungen auch gegen silicon leitungen ausgetauscht.

nun ist es so das der wagen nicht richtig gas annehmen möchte und immer im erhöten

drehzahlbereich bleibt wie er es jam am anfang immer macht aber nach einer zeit drosselt

der motor ja dann auf "normal" standgas. meiner aber nicht mehr.

nur wenn ich die leitung die oben an der drosselklappe verläuft zu halte bzw abknicke dann regelt er

wieder runter auf normal standgas. was mir auch aufgefallen ist das er erst wenn ich die besagte leitung zu halte auch

wieder ruhig wird sonst ist es ein sehr unruhiger leerlauf.

mir ist auch aufgefallen das durch diese leitung ein lautes blasgeräusch zu hören ist das verschwindet wenn man

die leitung abknickt.

weiss echt nicht mehr weiter das beswte wäre in leitungsplan welcher schlauch wo hin gehört...

also der obere schlauch von der drosselklappe geht richtung scheibe und da hat er ein T-stück welches eine leitung rüber zu tankentlüftung schickt und das andere habe ich gesehen geht runter zu lader und dieses ist auch das wo blasgeräusche macht.

viel text ich weiss aber bin am verzweifelt weiss nicht mehr weiter!!!

danke schonmal

ps habe auch ein video was passiert wenn ich zu halte...

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21 Antworten
Themenstarteram 27. September 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von imperaTTor

servus leute,

seit monaten bekomme ich nun schon meinen bock nicht mehr gescheit zum laufen,

eigentlich seit ich auf zweiten llk mit der anderen brücke umgebaut habe.

ich habe diverse unterdruck leitungen auch gegen silicon leitungen ausgetauscht.

nun ist es so das der wagen nicht richtig gas annehmen möchte und immer im erhöten

drehzahlbereich bleibt wie er es jam am anfang immer macht aber nach einer zeit drosselt

der motor ja dann auf "normal" standgas. meiner aber nicht mehr.

nur wenn ich die leitung die oben an der drosselklappe verläuft zu halte bzw abknicke dann regelt er

wieder runter auf normal standgas. was mir auch aufgefallen ist das er erst wenn ich die besagte leitung zu halte auch

wieder ruhig wird sonst ist es ein sehr unruhiger leerlauf.

mir ist auch aufgefallen das durch diese leitung ein lautes blasgeräusch zu hören ist das verschwindet wenn man

die leitung abknickt.

weiss echt nicht mehr weiter das beswte wäre in leitungsplan welcher schlauch wo hin gehört...

also der obere schlauch von der drosselklappe geht richtung scheibe und da hat er ein T-stück welches eine leitung rüber zu tankentlüftung schickt und das andere habe ich gesehen geht runter zu lader und dieses ist auch das wo blasgeräusche macht.

viel text ich weiss aber bin am verzweifelt weiss nicht mehr weiter!!!

danke schonmal

ps habe auch ein video was passiert wenn ich zu halte...

Hallo,

wenn das Problem besteht seitdem du da “rumgebastelt” hast, ist die Wahrscheinlichkeit das du da irgendwas nicht so ganz richtig gemacht hast ja sehr hoch.

 

Sind die zwei Rückschlagventile richtig rum verbaut? Auf dem Bild Position 5 u.7.

8 geht zur DK

6 geht zum Ansaugschlauch

 

Ansonsten Schläuche richtig drauf und auch fest, Schlauch nicht durchgescheuert oder durchgeschmort?

 

Wenn die Suche so zu nichts führt würde ich mal abdrücken.

 

MFG 1781 ccm

Tt-akvb
Themenstarteram 28. September 2011 um 18:17

hey danke erstmal das überhaupt jemand schreibt.

also es ist so das der obere schlauch der DK zu einem T-stück geht

und dann eben ein teil runter zum lader geht und eins geht rüber

zur tankentlüftung so wie auf deinem plan....

mir ist aufgefallen das noch 1 rückschlagventil hier rumliegt....

hast vl ein bild von der gesamten leitung?

mfg

Na wenn du noch ein Rückschlagventil über hast, darfst du dich auch nicht wundern. Man glaubt es nicht aber manchmal haben sich die Entwickler tatsächlich etwas bei den verbauten Teilen gedacht :D.

 

Da kann er jetzt ja evtl. so was wie “Falschluft” ziehen.

 

Das Bild hilft dir evtl. noch.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:21

hey war grade in der garage und habe die teile getauscht und nun läuft er wieder ruhig.

also standgas stimmt wieder nur das gas nimmt er noch immer nicht an immer nur schrittweise....

hast zu dem bild die beschreibung wo was ist?

danke dir!!!

Puh, ne fertige Beschreibung hab ich nicht.

 

Was für einen Motorkennbuchstaben hast du denn? 180PS aber welchen? Die Teile sind nämlich nicht bei allen verbaut.

 

Naja ich probiers mal.

 

1 Schlauch der von richtig Tank kommt und an den Aktivkohlebehälter ran geht

2 Aktivkohlefilter linkt im Motorraum aber den hast du ja gefunden

3 Rückschlagventil hast du ja jetzt verbaut

4 Turbolader ist hinter dem Motor

5 Druckdose ist am Turbo dranne

6 SUV sitzt im Ansaugschlauch kurz hinter dem Luftfilter

7 Bremskraftverstärker sitzt hinter dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit

8 Rückschlagventil in der Leitung zum Bremskraftverstärker, wo genau im Schlauch…..kein Plan ob jetzt kurz hinter der Ansaugbrücke oder kurz vorm BKV

9 N75 sitz im Ansaugschlauch, ist das Ventil wo Kabel ran gehen

10 LMM direkt hinter dem Luftfilterkasten

11Luftfilterkasten

12Kurbelgehäuseentlüftungsventil sitzt auch im Ansaugschlauch drinne, der Schlauch geht zum Ventildeckel und teilt sich auf und geht zum Ölfilterflansch

13 Ventil von der Sekundärlufteinblasung sitzt irgendwo rechts am Zylinderkopf hat nicht jeder Motor, meiner z.B. nicht.

14 Vakuumspeicher unter der Motorabdeckung auf dem Ventildeckel

15 Benzindruckregler zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf rechts am Ende der Einspritzleiste

16 Ansaugbrücke

17 u. 18 vor der Ansaugbrücke ist ja noch so eine schmale Motorabdeckung, darunter ist ein Blech und unter dem Bleich sollten die zwei Teile Sitzen

19 Siehe 17 u. 18 hat aber nicht jeder Motor

20 Ölfilterflansch, das ist das Ding wo der Ölfilter rangeschraubt wird

21Sekundärluftpumpe ich würde mal sagen zwischen Servopumpe und Ölfilterflansch hat nicht jeder Motor

22 Drosselklappe

23 Ladeluftkühler

24 Rückschlagventil hast du ja jetzt verbaut

 

Beschreibung von oben und unten rechts und links so gesehen wie wenn man vor der offenen Motorhaube steht.

 

Bei Fragen aber vielleicht etwas präziser Fragen und nicht gleich nach allen Teilen, vielleicht könnte dann der ein oder andere ja auch mit schönen Bildern helfen.

 

Guck auch noch mal nach den neuen Ladeluftkühlern und nach den Schläuchen da dranne.

 

Wenn alles richtig angeschlossen ist du da nichts findest was undicht sein könnte, wie gesagt mal Abdrücken.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

wenn das Problem besteht seitdem du da “rumgebastelt” hast, ist die Wahrscheinlichkeit das du da irgendwas nicht so ganz richtig gemacht hast ja sehr hoch.

Sind die zwei Rückschlagventile richtig rum verbaut? Auf dem Bild Position 5 u.7.

8 geht zur DK

6 geht zum Ansaugschlauch

Ansonsten Schläuche richtig drauf und auch fest, Schlauch nicht durchgescheuert oder durchgeschmort?

Wenn die Suche so zu nichts führt würde ich mal abdrücken.

MFG 1781 ccm

also nr 6 habe ich an den kleinen stutzen vom ansaugschlauch angeschlossen so wie es in dem bild von gestern war.

jetzt auf diesem neuen bild geht der schlauch von dem teil kurz nach dem turbo (nicht die druckdose) weiter zum

aktivkohlebehälter. das wäre ja dann wieder andfers....

habe den AUQ motor.

mfg

Hallo,

für mich sieht das alles richtig aus.

Das Ding kurz hinter dem Turbo was du meinst soll IMO den Alubogen unten vom Ansaugschlauch darstellen.

 

Auf dem ersten Bild das Rückschlagventil Nr5 und der dazugehörige Schlauch Nr6 geht unten an den Ansaugschlauch.

Auf dem zweiten Bild das Rückschlagventil Nr3 geht unten an den Ansaugschlauch.

 

Für mich sieht das alles schlüssig aus.

 

Wenn du einen AUQ hast, hat du alle aufgezählten Teile vom zweiten Bild.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 29. September 2011 um 17:32

jo hab jetzt alles richtig angeschlossen.

motor läuft echt sauber und rund aber er

will noch immer kein gas richtig annehmen...

hab einen neuen MAP bestellt sollte morgen kommen aber wenn ich den

stecker abziehe verändert sich auch nicht wirklich was ausser

das ein fehler abgelegt wird. sonst meldet das steuergerät keine fehler.

was mir aufgefallen ist das die drosselklappe extrem laut piept und ewig lang.

habe ein DK Adpt. gemacht da stand dann aber alles i.o dran.

echt komisch...

am 30. September 2011 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von imperaTTor

also nr 6 habe ich an den kleinen stutzen vom ansaugschlauch angeschlossen so wie es in dem bild von gestern war.

jetzt auf diesem neuen bild geht der schlauch von dem teil kurz nach dem turbo (nicht die druckdose) weiter zum

aktivkohlebehälter. das wäre ja dann wieder andfers....

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Laut Skizze gehen von dem Aktivekohlebehälter via T-Stück zwei Schläuche ab, mit den Rückschlagventilen 5 und 7. Einer geht an dei Drosselklappe, der andere an den Turbo.

(Die Funktion des Schlauchs zum Turbo ist mir noch unbekannt, wenn mich jemand aufklären kann....). Hast du jetzt beide Schläuche angeschlossen, oder was meinst du mit "das wäre ja dann wieder anders"?

 

Hier mal ein Bild von dem Schlauch am Turbo, weiß nur nicht genau wo der her geht. Wenn du konkrete Fragen hast kann ich mal nachschauen, hab ebenfalls einen AUQ (05er).

 

Zitat:

Original geschrieben von TTux

(Die Funktion des Schlauchs zum Turbo ist mir noch unbekannt, wenn mich jemand aufklären kann....).

Hallo,

wenn du das Gaspedal stark durchtrittst hast du beim Turbomotor an der DK Ladedruck, dieser Ladedruck verhindert das die Gase aus dem Aktivkohlefilter der Verbrennung zugeführt werden können, sie werden durch den Ladedruck zurückgedrückt (Durch das Rückschlagventil in dem Schlauch wird das allerdings verhindert).

Aber auf jeden Fall kann das Gas aus dem Aktivkohlefilter über die DK nicht angesaugt werden.

 

Der Anschluss am Turbo ist ja ansaugseitig, da herrscht ja kein LD dort kann das Gas dann zugeführt/angesaugt werden.

 

Wird nur ganz wenig Gas gegeben und ohne LD gefahren herrscht an der DK ja auch kein LD sondern Unterdruck, dann wird das Gas dort zugeführt bzw. angesaugt.

 

So würde ich das mal erklären.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 30. September 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von imperaTTor

jo hab jetzt alles richtig angeschlossen.

motor läuft echt sauber und rund aber er

will noch immer kein gas richtig annehmen...

hab einen neuen MAP bestellt sollte morgen kommen aber wenn ich den

stecker abziehe verändert sich auch nicht wirklich was ausser

das ein fehler abgelegt wird. sonst meldet das steuergerät keine fehler.

was mir aufgefallen ist das die drosselklappe extrem laut piept und ewig lang.

habe ein DK Adpt. gemacht da stand dann aber alles i.o dran.

echt komisch...

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Wenn die Suche so zu nichts führt würde ich mal abdrücken.

Was das piepen der DK angeht würde ich mal sagen ist normal, macht mein 1.8T auch, das macht sogar mein Lupo, das macht der Golf 4 von meinen Eltern, das machte sogar der 1.6er aus meinem Golf und der hatte noch einen Gaszug.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 20:04

ja aber an was kann es denn noch liegen das er kein gas annehmen will...

mir fällt nichts mehr ein und im fehlerspeicher is nix abgelegt...

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