Kühlwasserlampe leuchtet immer mal wieder
Ich weiß, ich weiß über dieses Thema gibt es schon unzählige Threads, brauche aber trotzdem etwas Hilfe da ich ein paar noch unbeantwortete Fragen habe:
Zum Problem: Das Lämpchen fürs Kühlwasser leuchtete immer auf und ging auch immer wieder aus. Immer unregelmäßig.
Jetzt habe ich mir einen neuen Sensor von Febi gekauft und diesen eingebaut. Auf der Testfahrt ging die Lampe auch lange Zeit nicht an, dachte dann das Problem wäre behoben. Nach 20 Minuten jedoch leuchtete sie kurz für ein paar Sekunden auf und war dann wieder weg. Nach 5 Minuten wieder kurz aufgeleuchtet und wieder aus.
Mit dem neuen Sensor leuchtet die Lampe also deutlich seltener und kürzer auf. ABER sie leuchtet auf und das stört mich.
Kühlwasserstand habe ich die letzten Tage immer bei kalten Motor geprüft und die war immer i.O. Das Level blieb gleich. Im Motorraum konnte ich auch keine nassen Stellen entdecken.
Werde morgen mal probieren zu entlüften. Sollte man das bei kaltem Motor machen? Und wie „kalt“ soll der sein? Mein Auto braucht nämlich ewig bis der komplett kalt ist, gerade bei den Temperaturen müsste ich ihn also eine ganze Nacht stehen lassen und das morgens machen. Fahre aber immer mit dem Auto zur Arbeit…
Wenn das entlüften nicht helfen sollte: Neuen Ausgleichsbehälter kaufen? Ist das egal von welcher Marke? Würde schon gucken dass ich nicht so ein Chinateil auf eBay kaufe aber die originalen von BMW kosten 100€… habe im Internet auch welche von Meylee für 50€ rum gesehen.
Kann mir das jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar
15 Antworten
Ich hatte das Problem als ich Luft im System hatte. Ausgleichsbehälter nur Original kaufen. Zum Entlüften das Auto auf der Fahrerseite etwas anheben
Zitat:
@Phil_1231 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:48:11 Uhr:
Ich hatte das Problem als ich Luft im System hatte. Ausgleichsbehälter nur Original kaufen. Zum Entlüften das Auto auf der Fahrerseite etwas anheben
Stimmt das mit dem anheben auf der Fahrerseite ist eine gute Idee. Muss der Motor denn auch komplett kalt sein? Oder reicht das wenn ich den so 2 Stunden stehen lasse und das dann mache?
Habe vorhin mal geguckt: mein Kühlwasser ist irgendwie gelb. Welches Kühlmittel brauche ich dann? Kenne nur blaue und pinke.
Und mit destilliertem Wasser mischen oder?
Ich hatte das gleiche Problem mit einem neuen Hella/Behr Ausgleichsbehälter. Unregelmäßiges Leuchten der Lampe. Nach dem Tausch gegen ein Originalteil von BMW war der "Fehler" behoben. Kosten vor 2 Jahren ca. 80 Euro mit Deckel
Zitat:
@Phil_1231 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:48:11 Uhr:
Ich hatte das Problem als ich Luft im System hatte. Ausgleichsbehälter nur Original kaufen. Zum Entlüften das Auto auf der Fahrerseite etwas anheben
Und heizungstemperatur auf höchsten wert stellen und Lüftungskanäle stärke nur auf Stufe 1 bzw. niedrigsten möglichen Wert. Zündung an und Motor starten sonst wird es nichts mit dem entlüften. Oder du machst es mit Unterdruck was absolut einfach und sehr sicher ist das keine blassen im System sind. Aber das schreibe ich mittlerweile hier zum gefühlten 100ten mal rein. Nur dafür müssten andere auch mal die sufu benutzen und nicht immer wieder neue threats mit den selben Themen erstellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Philyk8 schrieb am 18. Mai 2022 um 20:20:30 Uhr:
Zitat:
@Phil_1231 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:48:11 Uhr:
Ich hatte das Problem als ich Luft im System hatte. Ausgleichsbehälter nur Original kaufen. Zum Entlüften das Auto auf der Fahrerseite etwas anhebenUnd heizungstemperatur auf höchsten wert stellen und Lüftungskanäle stärke nur auf Stufe 1 bzw. niedrigsten möglichen Wert. Zündung an und Motor starten sonst wird es nichts mit dem entlüften. Oder du machst es mit Unterdruck was absolut einfach und sehr sicher ist das keine blassen im System sind. Aber das schreibe ich mittlerweile hier zum gefühlten 100ten mal rein. Nur dafür müssten andere auch mal die sufu benutzen und nicht immer wieder neue threats mit den selben Themen erstellen.
Das mit der Sufu habe ich ja oben beschrieben…
Hatte ein paar Fragen dich ich mithilfe der Sufu nicht beantwortet bekommen habe.
Wieso denn den Motor an beim entlüften??
Wie soll die Luft aus dem Kühlsystem rausgehen wenn der Kreislauf zu ist. Das geht nur mit laufendem Motor und das Thermostat muss auch offen sein + Heizung auf Maximum.
Wie Phil_1231 schon geschrieben hat nur der originale löst das Problem.
Es gibt eine sehr gute Anleitung beim entlüften , die muss man natürlich auch Schritt für Schritt befolgen sonst wird's nix.
Zitat:
@zz road schrieb am 18. Mai 2022 um 22:58:37 Uhr:
Wie soll die Luft aus dem Kühlsystem rausgehen wenn der Kreislauf zu ist. Das geht nur mit laufendem Motor und das Thermostat muss auch offen sein + Heizung auf Maximum.
Wie Phil_1231 schon geschrieben hat nur der originale löst das Problem.
Es gibt eine sehr gute Anleitung beim entlüften , die muss man natürlich auch Schritt für Schritt befolgen sonst wird's nix.
Könntest du mir den Link für die Anleitung schicken? Irgendwie erklärt mir das jeder in meinem Umfeld anders.
https://youtu.be/6Vu8Y0MfJ6k
Hier ist es gut erklärt, normalerweise sollte deine Flüssigkeit blau/blaugrün sein.
Ob die gelbe die richtige ist weiß ich nicht aber mischen würde ich sie auf keinen Fall mit einer anderen Farbe. Ich würde an deiner Stelle als Frostschutzmittel g48 verwenden.
Zitat:
@zz road schrieb am 19. Mai 2022 um 19:22:51 Uhr:
https://youtu.be/6Vu8Y0MfJ6k
Hier ist es gut erklärt, normalerweise sollte deine Flüssigkeit blau/blaugrün sein.
Ob die gelbe die richtige ist weiß ich nicht aber mischen würde ich sie auf keinen Fall mit einer anderen Farbe. Ich würde an deiner Stelle als Frostschutzmittel g48 verwenden.
Alles klar danke!
Sollte ich dann quasi einen Wechsel machen und das alte Kühlwasser ablassen und dann das neue G48 rein? Oder kann ich das einfach dazu kippen ohne nen Wechsel zu machen?
Auf keinen Fall mischen, altes Kühlwasser ablassen und mit Wasser spülen. Erst dann das neue Kühlmittel rein.
Wenn Du es so machst dann bist du auf der sicheren Seite.
Zitat:
@zz road schrieb am 20. Mai 2022 um 13:18:02 Uhr:
Auf keinen Fall mischen, altes Kühlwasser ablassen und mit Wasser spülen. Erst dann das neue Kühlmittel rein.
Wenn Du es so machst dann bist du auf der sicheren Seite.
Mit destilliertem Wasser oder Leitungswasser spülen?
@A38pAmbition
Leitungswasser reicht vollkommen,wenn du nicht gerade in der Ecke Deutschlands wohnst,die das härteste und somit kalkhaltigste Wasser der Welt hat....
Ich persönlich würde mit ner Pipette was absaugen und dann testen,ob das mit G48 inner Schale reagiert......sieht man sofort wenns wachsig/flockig wird.
Wenn nicht,leer dazu und gut is.
Leitungswasser reicht übrigens für den 1:1 Mix.....jedes Kühlmittel hat entsprechende Zusätze,die jegliche schädliche Auswirkung von Leitungswasser neutralisieren.
Ich hab da noch nie was anderes reingekippt und meine Motoren sind noch nie an schlechtem Kühlmittel aufgrund Leitungswassereinsatz verendet.....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 21. Mai 2022 um 20:31:57 Uhr:
@A38pAmbition
Leitungswasser reicht vollkommen,wenn du nicht gerade in der Ecke Deutschlands wohnst,die das härteste und somit kalkhaltigste Wasser der Welt hat....Ich persönlich würde mit ner Pipette was absaugen und dann testen,ob das mit G48 inner Schale reagiert......sieht man sofort wenns wachsig/flockig wird.
Wenn nicht,leer dazu und gut is.
Leitungswasser reicht übrigens für den 1:1 Mix.....jedes Kühlmittel hat entsprechende Zusätze,die jegliche schädliche Auswirkung von Leitungswasser neutralisieren.
Ich hab da noch nie was anderes reingekippt und meine Motoren sind noch nie an schlechtem Kühlmittel aufgrund Leitungswassereinsatz verendet.....Greetz
Cap
Okay. Habe nämlich 3 volle 10 Liter Kanister Destilliertes Wasser zuhause??.
Könnte man das auch benutzen oder gibt es sogar Nachteile gegenüber Leitungswasser?