ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasser wechseln - Welche Ablassschraube am Motorblock ?

Kühlwasser wechseln - Welche Ablassschraube am Motorblock ?

BMW 3er E90

Ich möchte mein Kühlwasser wechseln, da ich aus Versehen Scheibenwasser reingekippt habe. Nach dieser Anleitung: http://www.rodionenkin.de/.../bmw-kuehlmittel-erneuern.php

1. Wo befindet sich die Ablassschraube am Motorblock? (Anhang)

2. Muss die Heizung während der ganzen Prozedur (Ablassen/Einfüllen) laufen?

3. Kann man auch nur mit Wasser durchspühlen?

Bedanke mich im Voraus :)

Grüße

Ben

20141108-122518
Beste Antwort im Thema

hab mal ein paar Bilder gemacht -hoffe es hilft :)

Gruß

odi

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

..wenns mal läuft, ...dann läufts....;)

von SILIKON hast du auch keine Ahnung; oder?

Jetzt könnte die Freundin wieder ins Spiel kommen :D

Was ist eigentlich los mit euch, statt irgendwelche konstruktiven Kommentare zu posten wird irgendwelcher Müll gelabert. Und dies fast in allen Threads.

Sind die Moderatoren in den Ferien?

Ist der Offtoopic Thread irgendwie verstopft oder so?

Vielleicht gibts die Schrauben nachzukaufen,würde mal beim Händler nachfragen. Wenns Gewinde hin ist, evtl vorher nachschneiden.

Sonst nen gebrauchten kühler kaufen.

am 10. November 2014 um 11:34

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. November 2014 um 12:20:11 Uhr:

Was ist eigentlich los mit euch, statt irgendwelche konstruktiven Kommentare zu posten wird irgendwelcher Müll gelabert. Und dies fast in allen Threads.

Sind die Moderatoren in den Ferien?

Ist der Offtoopic Thread irgendwie verstopft oder so?

Wozu lässt Du nun soviel Luft ab.

Der einzig richtige Tip für diesen Themenstarter kam doch schon: ATU und co.

Es geht ja nicht darum ob der Threadersteller zu ATU fahren soll oder nicht, sondern um alle Leute die diesen Thread in den nächsten paar Jahre öffnen werden. Die würden dann gerne wissen welche Schraube man öffnen muss am Motorblock und nicht dass der Threadersteller vor 4 Jahren besser zu ATU gefahren wäre. Ausserdem muss derjenige sich dann auch noch durch mehrere Seiten ohne sinnvolle Informationen wühlen.

Welche Schraube ist es denn nun?

am 10. November 2014 um 11:49

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. November 2014 um 12:45:46 Uhr:

Es geht ja nicht darum ob der Threadersteller zu ATU fahren soll oder nicht, sondern um alle Leute die diesen Thread in den nächsten paar Jahre öffnen werden. Die würden dann gerne wissen welche Schraube man öffnen muss am Motorblock und nicht dass der Threadersteller vor 4 Jahren besser zu ATU gefahren wäre. Ausserdem muss derjenige sich dann auch noch durch mehrere Seiten ohne sinnvolle Informationen wühlen.

Welche Schraube ist es denn nun?

Auch dazu gab es eine sehr gute Antwort auf Seite 1 von Odi mit Bildern.

Besser kann man solche Fragen schon gar nicht mehr beantworten, auch für spätere Sucher.

@dcb_dreier

hast vollkommen recht! Ein bisschen Spaß muss sein, wir sind doch nicht beim Militär. Außerdem ist das Leben ernst genug!

Die Ablassschraube am Motor war die, die markiert wurde: http://www.motor-talk.de/.../20141108-122518-i207616056.html

Aber Vorsicht: Einen Trichter direkt unter die Ablassschraube halten, wenn sie gelöst wird und darunter einen Eimer. Das Kühlwasser strömt nicht schön gleichmäßig raus wie das Öl sondern spritzt in alle Richtungen. Ggf. Plane drunter. Alles andere steht in der Anleitung von odi222: http://www.motor-talk.de/.../...hraube-am-motorblock-t5110235.html?...

Und nicht den selben Fehler wie ich machen. Also nicht an der Plastikmutter fummeln, sondern nur die blaue Schraube am Kühler abschrauben. Dabei muss die Klima/Lüftung auf max und geringste Stufe laufen, dann kommt da auch was raus.

PS: Habe mir nun die Steuerhülse (17 10 7 523 260) bestellt. Werde am Mittwoch berichten ob sie dicht hält. Sonst gibt's nen neuen Kühler. :)

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. November 2014 um 12:20:11 Uhr:

Was ist eigentlich los mit euch, statt irgendwelche konstruktiven Kommentare zu posten wird irgendwelcher Müll gelabert. Und dies fast in allen Threads.

Sind die Moderatoren in den Ferien?

Ist der Offtoopic Thread irgendwie verstopft oder so?

Reg dich nicht auf. Manche lassen das Kühlwasser ab und andere User wiederum ihren WE-Frust. :D

@ephox

Wieviel Scheibenfrostschutz hast du eigentlich da reingekippt?

:rolleyes:.....schätze bis -30°:eek:

Ich meine die Menge? Also wieviel ml?

ca. 400ml. Bin gerade dabei alles auszuspühlen. Ca. 35 Liter Leitungswasser habe ich durchlaufen lassen. Die neue Schraube inkl. Gewinde ist auch da. Jetzt geht's an Einfüllen. Drückt mir die Daumen, dass es dicht bleibt. :D

So jetzt bin ich fertig geworden. Ich wiederhole es noch mal. Die Anleitung von odi222 ist klasse! http://www.motor-talk.de/.../img-15123-i207616371.html

Es bildet sich noch eine kleine kleine Schaukrone im warmen Zustand. Aber mehr als mit 35 Liter durchzuspühlen kann ich nicht machen. Um das System zu entlüften, habe ich wie in der Anleitung die beiden Entlüftungsschrauben geöffnet und aufgefüllt bis es an den beiden Stellen raus kam. Nachdem der Wagen warm (90°C) ist, steht die Kühlflüssigkeit im Kühlbehälter fast ganz oben am Einfüllstutzen. Muss ich da was abpumpen oder sinkt das noch?

Zitat:

@ephox schrieb am 11. November 2014 um 16:43:26 Uhr:

So jetzt bin ich fertig geworden. Ich wiederhole es noch mal. Die Anleitung von odi222 ist klasse! http://www.motor-talk.de/.../img-15123-i207616371.html

Es bildet sich noch eine kleine kleine Schaukrone im warmen Zustand. Aber mehr als mit 35 Liter durchzuspühlen kann ich nicht machen. Um das System zu entlüften, habe ich wie in der Anleitung die beiden Entlüftungsschrauben geöffnet und aufgefüllt bis es an den beiden Stellen raus kam. Nachdem der Wagen warm (90°C) ist, steht die Kühlflüssigkeit im Kühlbehälter fast ganz oben am Einfüllstutzen. Muss ich da was abpumpen oder sinkt das noch?

Ende gut alles gut ;)

Frostschutz haste genug drin ?

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasser wechseln - Welche Ablassschraube am Motorblock ?