ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasser wechseln - Welche Ablassschraube am Motorblock ?

Kühlwasser wechseln - Welche Ablassschraube am Motorblock ?

BMW 3er E90

Ich möchte mein Kühlwasser wechseln, da ich aus Versehen Scheibenwasser reingekippt habe. Nach dieser Anleitung: http://www.rodionenkin.de/.../bmw-kuehlmittel-erneuern.php

1. Wo befindet sich die Ablassschraube am Motorblock? (Anhang)

2. Muss die Heizung während der ganzen Prozedur (Ablassen/Einfüllen) laufen?

3. Kann man auch nur mit Wasser durchspühlen?

Bedanke mich im Voraus :)

Grüße

Ben

20141108-122518
Beste Antwort im Thema

hab mal ein paar Bilder gemacht -hoffe es hilft :)

Gruß

odi

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

hab mal ein paar Bilder gemacht -hoffe es hilft :)

Gruß

odi

das 3 Foto erklärt sich von selbst,"ablassen unten am kühler . und hier wie man das ganze richtig entlüftet: https://www.youtube.com/watch?v=Bgac9dD0nhw ...muss doch aber etwas Grinsen !

Oh mann, peinlich muss dir das sein. Scheibenfrostschutz in den Kühler :D das hätte ja sogar meine Freundin nicht gemacht ;)

am 9. November 2014 um 9:38

Wie schon mal angemerkt, vor ein paar Tagen hier eine an der Tanke, die Motoröl auffüllen wollte - natürlich nicht da, wo es hingehört hätte... ;)

Da dürfte der Scheibenfrostschutz im Kühler das kleinere Übel sein. Ablassen, vielleicht nochmal mit klarem Wasser durchspülen, neu auffüllen und gut ist.

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:52

Am Montag 5.30 Uhr in der Früh, noch schnell etwas Kühlwasser auffüllen. Uuuups :D

Ich hab jetzt alles abgelassen und mit Wasser durchgespühlt. Seltsamerweise kamen 1/2 Stunde nur Tropfen aus dem Kühler und plötzlich dann ein Strahl! Trotzdem ist jetzt noch im warmen Zustand eine leichte Schaumkrone im Kühlwasserbehälter. Das wird aber kein Problem sein, oder?

am 9. November 2014 um 9:57

Nun gut, Schaumkrone heißt im Umkehrschluss aber auch Luft - nicht so gut...

Hier hätte ich empfohlen mehrfach durchzuspülen und zwar zwar randvoll bis auch der letzte Schaum weg ist. Dann nochmal ablassen und richtig befüllen. Frostschutz nicht vergessen... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 9. November 2014 um 09:38:01 Uhr:

Wie schon mal angemerkt, vor ein paar Tagen hier eine an der Tanke, die Motoröl auffüllen wollte - natürlich nicht da, wo es hingehört hätte... ;)

Da dürfte der Scheibenfrostschutz im Kühler das kleinere Übel sein. Ablassen, vielleicht nochmal mit klarem Wasser durchspülen, neu auffüllen und gut ist.

:D Das sollte ja auch nur ein Scherz sein! Meine Freundin bekommt nicht mal die Motorhaube auf :D

am 9. November 2014 um 11:18

Davon bin ich ausgegangen... ;)

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 9. November 2014 um 10:15:39 Uhr:

Zitat:

Meine Freundin bekommt nicht mal die Motorhaube auf :D

Sie passt in die (Damen)Welt! ;)

Frauen sollten auch nicht überall ihre Nase reinhängen. :D

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 9. November 2014 um 09:34:34 Uhr:

Oh mann, peinlich muss dir das sein. Scheibenfrostschutz in den Kühler :D das hätte ja sogar meine Freundin nicht gemacht ;)

Werkstätten wie ATU (aber eigentlich allen Werkstätten), würde ich so etwas auch zutrauen.

Leute der ephox kanns einfach ned! :D

Hab beim kühlwasserwechsel neben der blauen schraube auch noch die plastikmutter am kühler abgeschraubt. Dabei sind 2 plastikstifte abgebrochen. Auf gut glück (das wird schon) die schraube wieder reingeschraubt und mit silikon abgedichtet.

Heute nach 10km auf dem weg zur uni hats blub blub blub pufffff gemacht und alles an kühlwasser ist wieder raus! :D

Meint ihr nr 2 und 3 neu reichen oder muss der kühler wegen dem gewinde neu? Hat der adac mensch angedeutet.http://de.bmwfans.info/.../

Das Auto hat das Alter, das schaffst Du schon noch. Ansonsten bei Ebay versteigern, samt Külwasser.

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 10. November 2014 um 10:59:13 Uhr:

Das Auto hat das Alter, das schaffst Du schon noch. Ansonsten bei Ebay versteigern, samt Külwasser.

Aber bitte das h nicht vergessen! :D

Beim alten Smart die Entlüftungen hinten betanken war auch schon ein Thema..:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasser wechseln - Welche Ablassschraube am Motorblock ?