ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wechsel auf 325i oder nicht ?

Wechsel auf 325i oder nicht ?

BMW 3er
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:52

Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit einen 118iA Bj. 2009 und 53.000km und bin eigentlich zufrieden. Bevor ich den 1er hatte, war ein 528i E39 (geiles Auto) in meinem Besitz, danach 2 Irrläufer von Ford und zum Schluss ein 525d E61 und von diesem bin ich dann zum E87 gewechselt.

Wie bereits erwähnt, habe ich bis jetzt keinerlei Probleme und das Auto ist ausreichend, aber man will immer mehr. Macht es Sinn auf ein 3- 4 Jahre älteres Auto zu wechseln? Ich möchte gerne wieder einen schönen 6Zylinder fahren, der auch keine Probleme hat wegen der DI.

Auf dem Markt sind einige 325i Bj.05-06 bis 100.000km um die 10 - 12.000€, kann man die uneingeschränkt empfehlen? Ausserdem möchte ich gerne wieder Automatik, ja ich weiß BMW und Automatik! ;)

Sollte man beim 3er auch bei 100.000km das Öl vom Automatikgetriebe wechseln?

Mein Fahrprofil = 2mal am Tag 6km, am WE manchmal mehr, so das der Motor richtig warm wird. Ausserdem finde ich den 1er etwas zu klein, bietet der 3er mehr Platz?

Kaufberatung habe ich gelesen, auch einige andere Freds.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Dezember 2014 um 20:00

Puhhh... Mehr Platz im 3'er? Wage ich zu bezweifeln, ist doch am Ende auch nur ein 3'er mit abgesägtem Kofferraum... :D

Kann mich aber auch täuschen. Der 1'er im Familienkreis kommt mir aber weder größer noch kleiner vor, als mein damaliger E90. Nur bei gleicher Motorisierung etwas spritziger auf Grund des dann doch geringeren Gewichts... ;)

Eine pauschale Empfehlung kann Dir hier aber keiner geben, ein gebrauchter bleibt eben ein Gebrauchter. Gute Fahrzeuge gibt es in der Preisklasse ebenso wie Gurken.

Würde aber nicht unbedingt auf ein 3 oder 4 Jahre älteres Fahrzeug wechseln, dann lieber noch ein bissl sparen und dann was gleichaltriges kaufen.

Zitat:

@steffen8171 schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:52:50 Uhr:

Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit einen 118iA Bj. 2009 und 53.000km und bin eigentlich zufrieden. Macht es Sinn auf ein 3- 4 Jahre älteres Auto zu wechseln?

Nein

Zitat:

@steffen8171 schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:52:50 Uhr:

Ausserdem finde ich den 1er etwas zu klein, bietet der 3er mehr Platz?

Ja

sind BMW Motoren gut ????? :p

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:28:43 Uhr:

sind BMW Motoren gut ????? :p

Gruß

odi

Nein!Sehr gut :p ;) :)

Hi steffen,also der N52 325i ist schon ein super Motor,rede aus erfahrung da ich selber nen 2006er E90 325iA hatte.Also ich bin mit dem E90 vom platz her zufrieden,hab ne Tochter und bekomme genug in mein Auto rein.Im not hilft auch die Dachbox ;) und der N52 ist schon ein Sahnestückchen Motor :)

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:50

Wie verkraftet der Motor die vielen Kurzstrecken? den 525d habe ich ja deswegen verkauft und angeblich sollen die DIs auch probleme damit haben.

Denke das der e90 auch etwas komfotalbler ist als der e87?

Also kurzstrecken mag kein Motor,ok beim Diesel ist es etwas exstremer.Ich hatte auch kurzstrecken mit dem 325iA gehabt als ich meine Tochter morgens zum Kindi gefahren habe.Aber bei mir war es so das ich viel Autobahn gefahren bin und viele Fahrten von Düsseldorf nach Stuttgart hatte (400KM)

Und ich habe ihn mit 140.000KM verkauft ohne probleme mit dem Motor gehabt zu haben :)

Wenn du pech hast kriegst du probleme mit dem Motor(z.b.KGE) oder oder.

am 13. Dezember 2014 um 21:08

Zitat:

@odi222 schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:28:43 Uhr:

sind BMW Motoren gut ????? :p

Gruß

odi

Erinnert mich an den kürzesten Thread bei MT, den es wohl jemals gab - im Opel-Forum... :D :D :D

Der N52, also der 2.5L. mag lt. meiner eigenen Erfahrung kürzere Strecken überhaupt nicht.

Meine waren immerhin knapp 10km einfach. Dennoch wars am Ende nix. Hatte 2x mal die KGE-Geschichte, innerhalb eines Jahres.

Der Motor ist sicher super haltbar, wenn man eben längere Strecken fährt. Dazu verbraucht er dann auch nur an/um die 10L.

Hallo,

habe seit 8 Jahren einen 325iA (9/2006).

Der Verbrauch über alles liegt bei 9,6 Liter.

Bei Kurzstrecken deutlich mehr. Extreme Kurzstrecken (6 km) versuche ich zu vermeiden, geht nicht immer.

Der Ölverbrauch ist bei 1 Liter auf 4000 km, steigt aber bei Kurzstrecke (30-50 km), bei Langstrecke (1000km und mehr) hält das Öl länger.

Für Kurzstrecke würde ich keinen 325iA nehmen.

Sonst ist das Auto nach 96.000 km immer noch ok.

ciao olderich

Vor allem frage ich mich, warum der TE so auf die Automatikgetriebe bei BMW hinweist?

Es gab zwar mal Probleme mit den GM Getrieben in Verbindung mit den großen Dieseln, allerdings meines Wissens nur bei E46 und E39.

Ich selbst fahre momentan einen E91 325i mit einem Automatikgetriebe von ZF. Eine tolle Verbindung, auch wenn damit das Temperament des Motors etwas verloren geht. Überhaupt gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Getriebebauer als ZF.

Beim Thema Getriebeöl gibt es viele verschiedene Meinungen. Ich gehöre zu den Leuten, die sagen, das man es zwischen 100 und 130tkm wechseln bzw spülen sollte. Es gibt definitiv kein Öl, welches nicht altert. Außerdem kann der Filter nicht alle Abriebpartikel aufnehmen. Am Ende ist dies aber eine Glaubenssache jedes einzelnen.

Nimm doch meinen ;)

http://suchen.mobile.de/.../203122048.html?...

 

3 Liter Motor. Verbrauch 8.4 L / 100km kombiniert. Ölverbrauch 250ml auf 4.000km.

Voll Scheckheftgepflegt. Gerade frisch große Wartung bekommen. Auto Topzustand, gebe ab weil ich mir ein Alltagskombi und nen Caterham kaufe.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:38

Danke für die vielen Antworten.

Ich glaube, ich bleibe dann doch beim 1er und werde ihn weiter schön pflegen. Hoffe das der Motor (N43) weiterhin so gut läuft wie bisher, was ja nicht überall so sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen