ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsleitung wechseln?

Bremsleitung wechseln?

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:08

Servus leute!

Hat jemand schon mal die Stahl Bremsleitung vorne rechts gewechselt? Kann mir wer sagen, ob ich die komplett bis zum Verstärker wechseln muss oder ist sie schon vorher abnehmerbar?

E91 320d vfl

Beste Antwort im Thema

Ist nur geclipst und fast überall sehr gut zugänglich. Pollenfilterkasten, Domstreben und Motorabdeckung raus.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:09

Auf dem bild die nr 4!

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:17

Nr4

am 18. Januar 2015 um 18:40

Wenn du diese Nr.4 meinst http://de.bmwfans.info/.../

Dann geht die doch vom Bremsschlauch in den ABS/DSC Block. Sieht man doch.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:48

Wenn ich mir das im Auto angucke, sieht es wie ein Gummischutz aus und die leitung ist durchgehend.

Aber auf dem bild ist es getrennt. Deswegen wollte ich nachfragen.

Katastrophe die Leitung zu wechseln, wenn es alles durchgehend ist.

Weißnicht warum das bild nicht da ist, hab 2 nal hochgeladen.

Ich habe die linke Leitung gewechselt vor ein paar Wochen. War absolut kein Problem!

Bremsflüssigkeit raus, Radhausabdeckung raus, Ende Bremsleitung verschliessen, Abdeckungen bei Bremskraftverstärker raus, Bremsleitung Stück für Stück ausklipsen, Bremsleitung bei Bremskraftverstärker abschrauben,...

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:18

Die rechte geht aber hinter dem Motor lang. Bestimmt nicht einfach die da wieder rein zu fummeln.

Ist nur geclipst und fast überall sehr gut zugänglich. Pollenfilterkasten, Domstreben und Motorabdeckung raus.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:05

Die gibts nur bei BMW oder? Internet find ich nix.

Die Bremsleitung? Du kannst sie selber biegen und pressen (viel Arbeit) oder einfach bei BMW kaufen.

Also manchmal stehen mir dir Haare zu Berge.

Ich bin zwar neu in diesen Forum, habe aber schon 40 Jahre Beruferfahrung und habe immer Volkswagen besessen.

Aber jemanden zu empfehlen, der nicht gerade Erfahrungen mit Bremsenreparaturen hat, seine Bremsleitung selber zu bördeln ist schon bißchen grenzwertig.

Ich habe als Lehrling bestimmt eine Woche nur Bremsleitungen gebördelt.

Entweder waren diese zu stark gebördelt, wiesen Risse auf, oder platzten bei der Druckprobe.

Also kauf die Bremsleitungen, halt die Biegeradien ein und biege niemals eine Leitung zu stark zurück und nur mit den Fingern oder Biegewerkzeug und achte darauf, daß Du die Leitung nicht abquetscht.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:04

Hab beim freundlichen eine bestellt??

M10/M10-2296MM

Autoteile-guenstig -

Nur noch so zur Information.

Du hast wahrscheinlich diese 2296mm lange Bremsleitung. Wenn Du zu einem gut sortierten Ersatzteilhändler gehst, hat diese auch vorgefertigte Längen, zum Beispiel eine 2350mm .

Dann baut man die alte Bremsleitung aus, legt diese auf die Werkbank und formt dann die neu an der alten Bremsleitung nach, die 50mm mehr verarbeitet man in den Bögen.

Teil mir einmal freundlicherweise mit, ob die von BMW ferig geformt war . Wenn ja, dann würde ich immer die von BMW nehen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:46

Ja morgen hol ich die ab dann schreib ich ob vorgebogen ist oder nicht.

Ich denke dass bei einem preis von 48€ vorgebogen ist.

Ich denke kaum dass jemand der keine Ahnung davon hat seine Bremsleitung selber bördeln und biegen kann. Dafür braucht es das richtige Werkzeug, Erfahrung und Können. Dies lohnt sich auch in den wenigsten Fällen so lange man das Ersatzteil noch kaufen kann.

Warum musst du die Bremsleitung ersetzen? Festgerostet und beim lösen gedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen