ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Aut. - Motorsound nach NOx-Sensor Tausch bzw. Stickoxidsensor Wechsel?

325i Aut. - Motorsound nach NOx-Sensor Tausch bzw. Stickoxidsensor Wechsel?

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 20:28

Hallo,

habe ein kleines Anliegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Und zwar vor kurzen habe ich bei meinem E91 den Stickoxidsensor bzw. den Nox-Sensor tauschen lassen aufgrund eines defektes!

Was mir direkt nach der ersten Fahrt auffiel, das der Wagen im Teillastbereich zwischen 1.700 und 2.000U/pm deutlich dumpferen Motorsound oder Auspuffsound hat! Auch bei langsamer Bergauffahrt bei Umdrehungen um die 2.000 ist der Motorklang deutlich dumpfer und einen Tick lauter! Sonst keine Probleme, Fahrzeug läuft Top!

Ez: 9/08 (LCI)

km: 99.000

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Benziner hat einen NOX-Sensor? Ich dachte, den haben nur Diesel?

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 28. Dezember 2014 um 21:59:19 Uhr:

Ein Benziner hat einen NOX-Sensor? Ich dachte, den haben nur Diesel?

Aufgrund des Magerbetriebs des N53 benötigt er einen zusätzlichen NOX-Kat samt Sensor, der geht gerne mal kaputt, diverse BMW-Foren sind voll damit.

Zum Thema an sich kann ich nichts sagen, von sowas höre ich zum ersten mal.

Ich habe auch gerade (lustigerweise auch bei 99.000km) einen neuen NOX Sensor bekommen. Der Sound hat sich deutlich geändert. Allerdings würde ich das nicht als dumpfer bezeichnen. Es quietscht einfach sehr unangenehm. Aber das ist ja wohl Stand der Technik...

Vielleicht wurde ein Softwareupdate gemacht und so die Einspritzmenge verändert.

Vega-Driver: Danke für die Aufklärung. Das wusste ich bisher nicht. Man lernt nie aus.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:41

Vielen vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten, also der Verbrauch ging etwas runter nach Stickoxidsensor tausch und der Wagen fühlt sich subjektiv etwas spritziger an, mit der einspritzmenge die geändert wurde macht evt. Sinn...

Zitat:

@hunger3484 schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:41:10 Uhr:

Vielen vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten, also der Verbrauch ging etwas runter nach Stickoxidsensor tausch und der Wagen fühlt sich subjektiv etwas spritziger an, mit der einspritzmenge die geändert wurde macht evt. Sinn...

mit dem defekten NOX-Sensor läuft der Motor im Notprogramm- deswegen auch der höhere Verbrauch.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 23:03

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:52:17 Uhr:

Zitat:

@hunger3484 schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:41:10 Uhr:

Vielen vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten, also der Verbrauch ging etwas runter nach Stickoxidsensor tausch und der Wagen fühlt sich subjektiv etwas spritziger an, mit der einspritzmenge die geändert wurde macht evt. Sinn...

mit dem defekten NOX-Sensor läuft der Motor im Notprogramm- deswegen auch der höhere Verbrauch.

Ne lief er nicht habe sporadisch den Fehlerspeicher auslesen lassen und der defekt wurde angezeigt, daraufhin habe ich den Sensor tauschen lasse , gemerkt habe ich davon nichts...

ich habe denselben Motor, und vor Kurzen dasselbe Problem :)

Mit dem defekten NOx-Sensor 2 Liter Mehrverbrauch.

Mit defektem NOx-Sensor geht der Motor nicht mehr in den Magerbetrieb. Das ist zwar kein echtes Notprogramm mit reduzierter Leistung, aber dennoch braucht er dann mehr Sprit, da der Verbrauchsvorteil der Schichtladung weg fällt.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 10:17

Zitat:

@hydrou schrieb am 29. Dezember 2014 um 08:04:25 Uhr:

Mit defektem NOx-Sensor geht der Motor nicht mehr in den Magerbetrieb. Das ist zwar kein echtes Notprogramm mit reduzierter Leistung, aber dennoch braucht er dann mehr Sprit, da der Verbrauchsvorteil der Schichtladung weg fällt.

Okay danke, wann geht denn der Motor in den magerbetrieb? Läuft er im magerbetrieb etwas dumpfer bzw dezent lauter?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 10:19

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 29. Dezember 2014 um 00:07:27 Uhr:

ich habe denselben Motor, und vor Kurzen dasselbe Problem :)

Mit dem defekten NOx-Sensor 2 Liter Mehrverbrauch.

Ist der Motorsound durch den Wechsel etwas präsenter?

Ja, man merkt es mit einem leichten Ruckeln und einem etwas ruppigeren Motorlauf, aber teilweise ist das genauso schwach wie beim Diesel die Regeneration des DPF. Der Kunde soll ja nichts davon merken, in welchem Modus das Auto gerade läuft.

Und natürlich verändert jegliche Veränderung an der Einspritzmenge auch den Klang des MSD und ESD. Bei meinem 335i klingt der ESD im Kaltstart extrem krass, da dort angefettet wird, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Sobald der Kat warm ist, wird wieder auf Lambda = 1,0 geregelt und der Klang wird schwächer.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:35

Zitat:

@hydrou schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:48:55 Uhr:

Ja, man merkt es mit einem leichten Ruckeln und einem etwas ruppigeren Motorlauf, aber teilweise ist das genauso schwach wie beim Diesel die Regeneration des DPF. Der Kunde soll ja nichts davon merken, in welchem Modus das Auto gerade läuft.

Und natürlich verändert jegliche Veränderung an der Einspritzmenge auch den Klang des MSD und ESD. Bei meinem 335i klingt der ESD im Kaltstart extrem krass, da dort angefettet wird, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Sobald der Kat warm ist, wird wieder auf Lambda = 1,0 geregelt und der Klang wird schwächer.

Respekt:-) hört sich nach einem BMW Ingenieur an:-)

Dankeschön! Dann denke ich doch das dieser Motorsound im Teillastbereich physiologisch und durch den magerbetrieb zu erklären ist...

Dazu muss man kein Ingenieur sein. Die Anfettung beim Kaltstart muss auch gemacht werden, da sich das Benzin bei kaltem Motor an den Seitenwänden des Zylinders absetzt und dementsprechend die Verbrennung schlechter ist. Sobald der Motor etwas warm geworden ist, wird wie schon erwähnt auf Normalbetrieb umgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Aut. - Motorsound nach NOx-Sensor Tausch bzw. Stickoxidsensor Wechsel?