Kühlwasser verschwindet

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe ein Problem, und zwar ist innerhalb von 2 Monaten mein Kühlwasserbehälter schon wieder fast auf Minimum. Habe es damals von VW auch auffüllen lassen und sagten damals das kann schon mal vorkommen das es leer wird. Aber jetzt ist es schon wieder so? Ist das jetzt normal oder ist da irgendwo ein Leck? Der Ölstand hat sich nicht Verändert und eine sichtbare Stelle wo die Flüssigkeit austritt ist auch nicht zusehen.

Danke schon mal im Vorraus

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

das hoffe ich auch in unserem Fall.....103kW TSI, morgen auf den Tag ein Jahr alt.
nach ziemlich genau sechs Monaten war der Pegel erstmals auf Minimum gefallen, beim heutigen Check war es wieder soweit, und somit wie bei Dir zweimal, allerdings mit gut 17TKM.

Ich hoffe es bleibt dabei...hab jetzt nicht drauf geachtet, welche Füllmenge liegt denn zwischen Min und Max? Würde mal 200-250ml schätzen...?

Wenns derselbe Behälter wie beim GTI ist, dann genau 300 ml. Ich füll es auch regelmässig auf.

Zitat:

Original geschrieben von friede110

Hi,

alle deine geschilderten Symptome deuten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf eine sterbende Zylinderkopfdichtung hin. Um das zu beschleunigen kannst ja mal auf der Autobahn ein paar (max 10) Km auf der Autobahn nahe der Höchstgeschwindigkeit fahren. Dabei bitte die Temperaturanzeige im Auge behalter um rechtzeitig vom Gaszu gehen, wenn er bereits dann schon heißer wird. Wenn der Behälter danach am nächsten Morgen weider deutlich leerer ist, ist es die ZKD.

Lass dir dann aber danach die bessere ZKD einbauen und nicht die normale, auch wenn diese etwas teurer ist. Dafür hält diese dann aber auch. Dieses ist kein Spaß sondern ernst gemeint, denn es gibt da bei einigen der TDI Motoren durch aus ein Problem mit den ZKDs (nicht nur bei den 2.0), wenn diese Probleme von VW auch immer gerne Tod geschwiegen werden.

MFG

Hallo,

sind diese Probleme auch mehreren bekannt die einen 1,9 TDI PD fahren (in meinem Fall Bora)? Wenn ich ca. 70 km über die Autobahn fahre, ist der Kühlmittelbehälter ein paar Stunden darauf (wenn er geparkt wurde) leer.

hallo hab eine frage ,bei mein golf 5 vershwindet auch das kühlwasser, aber wenn ich dann den deckel öffne kommt wieder das wasser bis auf max., muss aber auch dazu sagen das ich vor kurzen einen zahnriemenwechsel gemacht habe mit wasserpumpe .Bei VW war ich und die haben tests gemacht und die sagen es sei allles ok es kann eine luftblase sein....kennt ihr auch das problem mit der luftblase.... danke im voraus für die antworten

Deine Antwort