ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 verliert Kühlwasser

Golf 5 verliert Kühlwasser

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 6:28

Guten Morgen liebe Community,

gestern Abend ist bei meinem Golf 5 BJ 2005 die Kühlmittel-LED angesprungen. Habe natürlich sofort geprüft was los ist und siehe da, es war kaum noch Wasser/Kühlwasser vorhanden.

Heute Morgen wollte ich dann einwenig Leitungswasser nachfüllen und es ist direkt links und rechts am Kühler wieder ausgelaufen. Was mich bisschen stuzig macht, ist das das Wasser weiß ist. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer des Fahrzeugs vorher reingekippt hat...

Das Auto fahre ich erst seit letzte Woche Freitag.

Woran kann es liegen, dass die Flüssigkeit links und rechts am Kühler wieder ausläuft? Was kann die Ursache sein und was kann ich selber machen?

VIDEO:

https://youtu.be/2HRrkjL5eOE

Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich ist in dem Falle der Kühler defekt/undicht, das kommt bei Golf V und co öfter mal vor.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 6:48

Zitat:

@dieselrolf schrieb am 22. Mai 2017 um 08:39:59 Uhr:

Hallo,

wahrscheinlich ist in dem Falle der Kühler defekt/undicht, das kommt bei Golf V und co öfter mal vor.

Hey, danke für die zügige Rückmeldung.

Kriegt man den Kühler wieder dicht, oder muss der getauscht werden?

Kann es sein, dass die Schläuche undicht sind evtl. mit Schellen reparabel?

Heiligs Blechle,

wie wäre es denn, wenn du hingehen würdest und mal ordentlich schauen, wo es da raus tropft. Das Video ist ja so was fürn ......

Alternativ kann man die Kiste auch in eine Werkstatt verbringen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 6:54

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. Mai 2017 um 08:52:44 Uhr:

Heiligs Blechle,

wie wäre es denn, wenn du hingehen würdest und mal ordentlich schauen, wo es da raus tropft. Das Video ist ja so was fürn ......

Alternativ kann man die Kiste auch in eine Werkstatt verbringen.

Das Wasser läuft jeweils unten links und rechts am Kühler aus...

Ich frage euch, weil es hier vielleicht jemanden gibt, der damit Erfahrung hat.

Fahre nachher zur Werkstatt, jedoch wollte ich einfach mal Fragen ob jemand schon weiß woran es liegen könnte...

 

Kühler tauschen und gut ist.

Wäre sinnvoll, vorher mal unterm Auto zu schauen, evtl. verkleidungen abbauen und vielleicht Kühlsystem abdrücken.

Ich hatte allerdings bereits 4 Mal das Vergnügen, bei solchen Autos den Kühler zu tauschen, und zwar unabhängig von der km-Laufleistung, vermutlich einfach nur billiger Müll eingebaut ab Werk.

Wenn es tatsächlich am Kühler raus läuft, so muss dieser erneuert werden, Reparaturen sind an den heutigen Billigkonstruktionen nicht rentabel / durchführbar.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 7:34

Ich danke euch allen für die Rückmeldungen.

Leider kenne ich mich nicht allzu gut mit Autos aus, das jedoch sollte ich wohl hinbekommen.

Eines verstehe ich trotzdem nicht so ganz - wie kann es sein, dass wenn der Kühler undicht ist, die Suppe an zwei Stellen ausläuft (jeweils rechts und links am Kühler). Sind zwei Stellen zeitgleich undicht geworden?

Besteht denn auch die Möglichkeit, dass nicht der Kühler undicht ist, sondern die Schläuche zum Kühler nicht richtig dicht sind?

Danke euch!

Natürlich besteht die Möglichkeit, deshalb solltest das zuvor ergründen. Wasser läuft immer nach unten, wo es dann rausläuft ist nicht kriegsentscheidend.

Gesund sieht das Zeug nicht aus ... Unterbodenverkleidung vom Motor muss runter und dan GENAU schauen wo es her kommt wie Golfschlosser es sagt. Wir stochern hier auch im Nebel und haben keine Glaskugel.

Die Kühler beim Golf 5 sind bekannt in den ecken unten durch zu gammeln, da sich dort Dreck und Blätter etc sammeln die dann dauerfeucht sind -> Korrosion.

Die Frage " Hat das schon mal jemand gehabt" ist auch eher sinnlos. Selbst wenn muss es nicht die selbe Ursache sein.

Lass auf alle Fälle das Kühlwasser komplett ablaufen und gegen G13 tauschen. Normalerweise ist das Kühlwasser Rot/ Rosa je nach Mischungsverhältnis.

Wo liegt denn der Vorteil einer Umstellung auf G13, außer im höheren Preis?

Die weisse Suppe die da runter läuft hat mit Kühlwasser auf alle fälle nicht mehr viel zu tun und 5 Liter G13 kosten 22 Euro... Sehe ich nicht unbedingt als teuer an. Gegenfrage was empfiehlst du ?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:43

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 22. Mai 2017 um 09:57:10 Uhr:

Gesund sieht das Zeug nicht aus ... Unterbodenverkleidung vom Motor muss runter und dan GENAU schauen wo es her kommt wie Golfschlosser es sagt. Wir stochern hier auch im Nebel und haben keine Glaskugel.

Die Kühler beim Golf 5 sind bekannt in den ecken unten durch zu gammeln, da sich dort Dreck und Blätter etc sammeln die dann dauerfeucht sind -> Korrosion.

Die Frage " Hat das schon mal jemand gehabt" ist auch eher sinnlos. Selbst wenn muss es nicht die selbe Ursache sein.

Lass auf alle Fälle das Kühlwasser komplett ablaufen und gegen G13 tauschen. Normalerweise ist das Kühlwasser Rot/ Rosa je nach Mischungsverhältnis.

Alles klar, vielen vielen Dank!

Ich werde das ganze System erstmal durchspülen, bis die weiße Plörre abgelaufen ist und das Wasser klar wird - geht das auch erstmal mit normalem Leitungswasser? Ich hoffe einfach, dass der Schlauch nicht richtig sitzt und das ganze einfach mit einer Schelle oder sonst was behoben werden kann.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Flüssigkeit der Vorbesitzer benutzt hat - habe das Fahrzeug erst seit letzter Woche Freitag.

Meinem Kenntnisstand nach benutzt man KEIN Leitungswasser im Kühlmittelkreislauf wenn dann DESTLIERTES Wasser. Je nach Region ist das normale Leitungswasser extrem Kalkhaltig und das führt zu Kalkablagerungen im Kühlsystem. In dem von mir erwähnten G13 sind auch Korrosionshemmer etc. drin die normalen Leitungswasser fehlen. Das Zeug gibts auch günstig im Baumarkt...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:57

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 22. Mai 2017 um 10:51:11 Uhr:

Meinem Kenntnisstand nach benutzt man KEIN Leitungswasser im Kühlmittelkreislauf wenn dann DESTLIERTES Wasser. Je nach Region ist das normale Leitungswasser extrem Kalkhaltig und das führt zu Kalkablagerungen im Kühlsystem. In dem von mir erwähnten G13 sind auch Korrosionshemmer etc. drin die normalen Leitungswasser fehlen. Das Zeug gibts auch günstig im Baumarkt...

Dann werde ich erstmal destilliertes Wasser besorgen und das ganze System durchspülen, bis das Wasser klar ausläuft. Doofe Frage - geht auch stilles Wasser? :D

Das ist ja auch kalkfrei :D

Dann gehts gleich zum Baumarkt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 verliert Kühlwasser