Kühlwasser über 85 Grad
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit hat mein Vectra das Problem, dass das kühlwasser über 85 Grad steigt, meistens bis 96 Grad oder noch ein Tick höher. Die 100 Grad werden nicht erreicht. Lüfter springt auch an.
Das Auto ist seit 2007 in der Familie, seit 2015 in meinem Besitz.
Seit 2007 war das kühlwasser fast nie über 85 Grad, egal wie lange man gefahren ist, oder sie warm es draussen war.
Muss ich bedenken haben?
Würde mich um Tipps und Ratschläge riesig freuen.🙂)
Gruss David
45 Antworten
sagen wir mal so ... die Werte sind nicht beunruhigend , imho für den Motor aber ungewöhnlich . Egal ob Auto voll oder leer ... bist 130 km/h werden es nie 90 Grad , dafür muß ich ihn schon ein ganzes Stück scheuchen .
Aber evtl gibt Euer Temperaturfühler ja einen leicht abweichenden Wert vor ... denn so digital wie das im BC angezeigt wird, ist das nicht wirklich . Der Geber gibt zu bestimmten Temperaturen einen bestimmten Widerstandswert heraus .... die Anzeige macht aus dem Widerstandwert wieder eine Temperatur . Und 5% Abweichung sind da im Automobilbau auch keine Seltenheit ....
Ja die selbe technische idee hatte ich auch. Deswegen wollte ich Wissen, ob es eine Widerstandststabelle gibt um ihn evtl mal zu messen
Was mir eben aufgefallen ist:
Ich bin ca. 8km gefahren, danach zeigte die Temperatur 81°C an (Testmode). So weit, so gut und normal.
Beim Abstellen fiel mir auf, dass der Kühlerlüfter lief. DAS wiederum fand ich komisch, irgendwo ist der Wurm drin...
(Thermostat blieb zu, also Kühlerzulauf nur gut handwarm, was es noch komischer macht)
Hat einer eine Idee dazu? :-) Danke!
Grüße,
Raph
Keiner ne Idee? :-)
Ähnliche Themen
Also so ungewöhnlich finde ich die Werte jetzt nicht. Wenn es schön muckelig warm ist, geht meiner auch auf 90 - 95° C auf der AB und mit Wowa steht da auch schon mal 102° C.
Das Ganze hatten wir hier aber schon sehr oft.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 14. Juni 2017 um 21:27:13 Uhr:
Also so ungewöhnlich finde ich die Werte jetzt nicht. Wenn es schön muckelig warm ist, geht meiner auch auf 90 - 95° C auf der AB und mit Wowa steht da auch schon mal 102° C.
Das Ganze hatten wir hier aber schon sehr oft.
Doch es ist ungewöhnlich da er diese Werte zuvor eben nicht hatte!
Bei mir ist es ähnlich wie er seine normalen Werte im Eingangspost beschrieb.
Festgenagelt auf 84-85°C im Sommer und 2-3°C weniger im Winter.
Mehr schafft man nur wenn man entweder lange bergauf fährt oder dauerhaft >160km/h
Zitat:
@first_golf schrieb am 14. Juni 2017 um 21:34:00 Uhr:
Also meiner hat vorhin bei 87 Grad nicht den Lüfter angeschmissen😉
Kommt glaube ich bei 91 oder 92°C
Klima angehabt ?
Jup, hatte ich.
Geht dann der Lüfter an?
Grüße,
Raph
Jop. Probier mal aus. Bei mir ist es so: Klima an = Lüfter an, Klima aus = Lüfter aus. 🙂
Ich habe gestern mal bewust auf die Temperatur geachtet.
Landstraße mit 80 - 100 km/h = ca. 86 - 88° C
BAB mit 130 - 140 km/h = ca. 90 - 92° C
Außentemperatur um 30°C.
Ich hatte gestern auf der Autobahn bei 120km/h bei etwa 30°C Außentemperatur bei Klima auf 24°C eingestellt zwischen 84-86°C
Zitat:
@Leon596 schrieb am 16. Juni 2017 um 10:38:40 Uhr:
Ich hatte gestern auf der Autobahn bei 120km/h bei etwa 30°C Außentemperatur bei Klima auf 24°C eingestellt zwischen 84-86°C
so siehts bei mir auch aus .... auch bei 140 km/h .
Inzwischen ist das Thermostat wieder 5 Jahre alt .... als es neu war, waren es wirklich Exakt 87 Grad
für höhere Temperaturen muß ich dauerhaft über 170 fahren .... oder lange Anstiege ......