ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 vectra c caravan wird warm bis 80 grad mehr nicht..

1.9 vectra c caravan wird warm bis 80 grad mehr nicht..

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. April 2013 um 21:47

hallo zusammen

 

mein kollege hat einen vectra c caravan 1,9 dti, so sein problem ist das der wagen sprich die heizung warm wird auch heiss aber sobald er die 80 grad vom auto erreicht hat kommt nur noch ein laues lüftchen aus den schlitzen also nur noch pipi warme luft. was kann es sein? sein schrauber meinte er habe ein defektes thermostat ok gewechselt, neues rein nichts verändert!! was kann es noch sein? alle schläuche sind heile und ok!! bitte helft ihm er musste vor kurzem erst federn wechseln kupplung im po, licht hinten( wer kennt es nicht??) würde mich freuen wenn ihr hilfe habt oder tipss

 

danke euch

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. April 2013 um 7:31

Hallo, stellt sich so da als währe Luft im System. Oder das neue thermostat ist ebenfalls defekt. Welche Temperatur erreicht der Wagen den? 80 grad sind nämlich zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von kantelezi

Hallo, stellt sich so da als währe Luft im System. Oder das neue thermostat ist ebenfalls defekt. Welche Temperatur erreicht der Wagen den? 80 grad sind nämlich zu wenig.

richtig ...  es sollten mit einem neuen TH 87 Grad sein .

 

Aber auch mit 80 Grad sollte es im Auto warm werden (  heizt spürbar ab etwa 50 Grad Wassertemperatur.

 

Hat der Wagen Klimaautomatik ????   Dann ist es aber auch normal, daß nach einer Weile des aufheizens nur noch etwas warme Luft kommt um die eingestellte Temperatur zu halten .....

Bei Klimaautomatik merkt man am besten ob warme Luft kommt, wenn man den Luftstrom auf die Düsen im Armaturenbrett, also der mittlere Pfeil in der Einstellung, einstellt. Dann evtl. die gewünschte Temp hoch drehen, dass er auch wirklich warm werden soll und dann mal schauen.

@TE

 

Moin, warte ab, bis die Temperaturen draußen wärmer werden und die Innenraumheizung abgedreht wird, dann sind auch wieder 87° in der Anzeige.

 

Deine Temperaturangaben waren in den letzten beiden Winter bei mir genauso (mit dem alten Thermostat) wie bei Dir mit dem neuen Thermostat.

Und wie man hier lesen kann, ist das auch bei anderen so, außer bei ulridos.

 

und kantelezi ... :D

 

......  außerdem haben wir inzw. 10 Grad draussen .... und nicht mehr -10 ....

am 11. April 2013 um 6:58

Moin, hab mein thermostat im Januar gerade getauscht. Das alte 9 Monate alte hat auch nur 80grad geschafft, das neue auch bei Frost minimum 85grad und jetzt 87grad.

Es kann also gut sein das, das neue einen weg hat.

Allerdings wird das nicht daran liegen das nach kurzer Zeit, die Wärme abnimmt, bei klimatronic wird ab erreichen die Temperatur nur noch gehalten und ist daher kalter als beim anheizen.

Gruß

@kante

 

Moin,

 

du hast Recht, die ganze Sache liegt nicht am Thermostat, sondern an der Außentemperatur.

 

Bin heute bei 14,5° Außentemperatur gefahren, Anzeige bei 80°.

 

Da ich den Innentemperaturregler (den ganzen Winter) auf 25° hatte, habe ich diesen auf 23° herunter geregelt und kurz danach stand die Anzeige bei 84°.

 

Daher ist es für mich klar und sollte auch plausibel sein, wenn draußen es kalt ist und dem System viel Hitze für den Innenraum entzogen wird und der Motor auf Grund seiner hohen Effizienz wenig Wärme produziert wird, dann bei nordischen Temperaturen das Kühlmittel nicht richtig warm wird.

 

Danke für Deinen Beitrag mit einem neuen Thermostat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@kante

Moin,

du hast Recht, die ganze Sache liegt nicht am Thermostat, sondern an der Außentemperatur.

Bin heute bei 14,5° Außentemperatur gefahren, Anzeige bei 80°.

Da ich den Innentemperaturregler (den ganzen Winter) auf 25° hatte, habe ich diesen auf 23° herunter geregelt und kurz danach stand die Anzeige bei 84°.

Daher ist es für mich klar und sollte auch plausibel sein, wenn draußen es kalt ist und dem System viel Hitze für den Innenraum entzogen wird und der Motor auf Grund seiner hohen Effizienz wenig Wärme produziert wird, dann bei nordischen Temperaturen das Kühlmittel nicht richtig warm wird.

Danke für Deinen Beitrag mit einem neuen Thermostat.

Blödsinn....

Meiner wird 87Grad warm und hält das wie angenagelt und da ist es egal ob 15 Grad warm oder 10 Grad Minus, bei Minus Temperaruren dauert es nur einige Minuten mehr bis der Öffnungspunkt erreicht wird.

80 Grad sind zu wenig Thermostat ist Defekt.

Zur Info Thermostat ist neu, bei meinem defekten Thermostat hatte ich auch nur 80 Grad und im Schiebebetrieb noch weniger.

Gruß aus Hessen

Dafür ein DAnke von mir .... :)

 

Aber das wird Dir Corsadiesel niemals glauben :D  

 

In der Beziehung ist er beratungsresistent wie ne Betonwand ....

Das hat nichts mit Glauben zu tun.

 

Mein Thermostat bleibt so wie es ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

....

 

Mein Thermostat bleibt so wie es ist.

Das ist ja auch ok ....   aber anderen empfehlen mit defektem Thermostat zu fahren finde ich nicht ok ....  

 

woher nimmst Du Dein Wissen um die Funktion des Thermostaten ???

 

 

Dein Wissen steht im krassen Gegensatz zur Fachliteratur, Ingenieurswissenschaften und auch dem Wissen von  informierten Schraubern und Mechatronikern ....

 

 

Oder ist Dein Auto quasi der Benchmark ???

 

Dürften wir ahnungslosen auf Deine Wissensquellen zugreifen ???

am 11. April 2013 um 19:23

Darum sind die Thermostate heute meist ja auch elektronisch geregelt um eine sehr gute Effizienz und saubere Verbrennung zu haben.

@ corsadiesel

Fahr mal im testmodus dann wirst du bei dir sehen das deine reale kuhlmitteltemperatur ständig schwank und im Stand sogar unter 80grad fällt.

Bei heilem thermostat ist das nicht so weil der durchfluss sehr fein geregelt werden kann.

Meinem ist es egal ob ich stehe, ob es friert oder 10grad Plus sind, sobald er warm ist wird die Temperatur gehalten.

Gruß Sascha

@ulridos

 

Dazu benötige ich kein Wikki oder Ing. oder Professoren, ich komme aus der Branche, wenn auch schon lange her und die Motorentechnik sich zwischenzeitlich erweitert/geändert hat.

 

Die Grundprinzipien haben sich doch nicht geändert.

Was ist den mit den Fahrzeugen, wo sich keine Kühlmitteltemperatur mehr anzeigen läßt, wo nur noch eine "rote Lampe" leuchtet, wenn der Motor zu heiß wird ???

Wo gar nicht gemerkt wird, dass das System durch Fahrtwind automatisch runterkühlt und dadurch auch eine schwache Heizleistung auftritt.

 

@kante

 

Dazu benötige ich nicht den Testmodus, dass zeigt mir auch die Anzeige an.

Ist doch klar, wenn ich im 6. Gang 1800U/min habe, dann produziert der Motor eben keine große Temperatur und das wenige, was er produziert, wird auch noch vom Fahrtwind und der Nutzung der Heizung runtergekühlt.

 

Ganz anders im Sommer im Stau bei 30° im Schatten, dann geht die Anzeige auch schon mal auf 95°, da sich die Hitze unter der Motorhaube staut und der Kühlerventilator anfängt zu arbeiten, besonders wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

 

Und so lange das Thermostat nicht die Fehlerquelle ist, dass der Motor zu heiß wird, bleibt es bei mir drin.

 

am 12. April 2013 um 5:38

meine Temperatur steht auch nur kurz über 80, wenn ich Beschleunige auf 200.. dann geht die Temperatur natürlich hoch, aber was hat das alles mit seiner Frage zur Innenraumtemperatur zu tuen ?

Vllt sollte dein Kumpel mal AC ausmachen und nur mit Eco heizen, mal voll aufdrehen die Temperatur und ab auf die Bahn und mal richtig heizen und das Ding durchblasen.

Sollte das nicht funktionieren könnte es der Pollenfilter sein der Dicht sitzt. Das wäre der Grund für "das kleine Lüftchen"

Klimawartung mit Pollenfilter hat ATU im Angebot für n 50er ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 vectra c caravan wird warm bis 80 grad mehr nicht..