ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Y30DT verbraucht Kühlwasser bei hoher Geschwindigkeit.

Vectra C Y30DT verbraucht Kühlwasser bei hoher Geschwindigkeit.

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. April 2013 um 10:23

Hallo Leute.

Habe ein kleines Problem mit meinem Dicken (Vectra C, Kombi, Bj. 2004, 190.000 Km, 3.0 Diesel Y30DT Motor).

Der Gute verbraucht auf der Autobahn Kühlwasser bei Geschwindigkeiten ab 160 Km/h.

Nach einigen Kilometern geht die Kontrolllampe an, und ich muss Wasser nachfüllen, ca. 1,5 Lt.

Ich kann nicht sehen, wo das Wasser bleibt.

Weiss einer, wie an die Sache rangehen muss?.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn äusserlich nichts festzustellen ist, ist der Motor " hin " .Dann verbrennt er es.

Vermutlich :

 

Laufbuchsenabsenkung.

 

mfg

Nachdem ich die Leidensgeschichte schon hinter mir habe:

Fahr am besten sofort in eine Freie Werkstatt oder zum FOH und lass Kompression des Motors als auch CO2 im Kühlmittelbehälter bei laufendem Motor und höheren Drehzahlen messen.

Bei mir hatte der FOH auf Verdacht sämtliche Schläuche und den Behälter gewechselt, alles ohne Erfolg. Am Ende waren es Risse im mittleren Zylinder in der hinteren Bank. Ansonsten kann es auch die berüchtigte Laufbuchsenabsenkung (LBAS) oder eine undichte Zylinderkopfdichtung (ZKD) sein. Allen gemeinsam ist, dass der Motor Richtung Kühlwasser undicht ist und entweder das Kühlwasser mitverbrennt oder aber über das Überdruckventil im Kühlkreislauf Flüssigkeit rausdrückt.

Falls du mehr wissen willst, schreib mir einfach eine pn.

am 21. April 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von jewi15

Hallo Leute.

Habe ein kleines Problem mit meinem Dicken (Vectra C, Kombi, Bj. 2004, 190.000 Km, 3.0 Diesel Y30DT Motor).

Der Gute verbraucht auf der Autobahn Kühlwasser bei Geschwindigkeiten ab 160 Km/h.

Nach einigen Kilometern geht die Kontrolllampe an, und ich muss Wasser nachfüllen, ca. 1,5 Lt.

Ich kann nicht sehen, wo das Wasser bleibt.

Weiss einer, wie an die Sache rangehen muss?.

am 21. April 2013 um 14:10

Hallo,

ich habe neulich auch Wasserverlust gehabt. Der Zapfen am Kühlmittelbehälter hatte einen Riss. Die Werkstatt hat der Schlauch ganz drauf geschoben und eine neue Schelle montiert. Jetzt kein Problem mehr.

Viel Glück

Dann wäre aber der Motor deutlich sichtbar nass und es würde nicht erst bei höheren Geschwindigkeiten auftreten...

Themenstarteram 21. April 2013 um 15:22

Vielen Dank, Leute.

Ein wenig Panik macht sich bei mir natürlich schon breit.

Es passiert momentan nur bei längeren Autobahnfahrten mit höerer Geschwindigkeit. Ich kann dann, nach dem ich den Motor abgestellt habe, ein leichtes Zischen am Ausgleichsbehälter hören. Ob ich mal den Deckel erneuern sollte, oder Kühlerdicht dazugebe?

Lohnt sich eine Reparatur bei Laufbuchsenabsenkung?

Es wäre eine Sünde, so ein tolles Auto zum Verwerter bringen zu müssen.

Wenn es am Kühlmittelbehälter zischt, dann könnte es der Deckel mit dem Überdruck-Ventil sein. Oder aber eben eines der oben erwähnten Probleme. Leider ist das i.d.R. irreparabel bzw. gleicht einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Bei mir hat es genauso angefangen und sich über ein halbes Jahr gesteigert, bis am Schluss bereits bei kaltem Motor und 5 km Strecke der Behälter leer war. Dass es am Anfang nur bei höheren Geschwindigkeiten passiert, liegt daran, dass dort mehr Abwärme anfällt und auch der Druck im Kühlsystem höher liegt.

Fahr am besten nächste Woche in eine Werkstatt und lass den oben beschriebenen Test machen, dann hast du zumindest Gewissheit. Dann kannst du ihn direkt an einen Dummen oder einen Ausschlachter verkaufen oder fahren bis zum bitteren Ende.

Ein update würde mich brennend interessieren.

Bei mir ist es ähnlich aber Z30DT

("Settings" lange drücken bis Du in den Testmpode kommst, dann ein paar mal auf BC und schon siehst Du die "Coolant" Temperatur, also die des Külwassers).

Habe es nun über ein paar Wochen getestet.

Nur wenn das Kühlmittel über ca. 97° C steigt, verschwindet das Wasser und das in erheblichem Maße

Darunter ist alles i.O.

 

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:49

Bei deinem Z30DT scheint der Thermostat, der Kühler bzw. die Pumpe defekt zu sein. Das würde die hohe Temperatur erklären.

Bei mir ist das Problem, dass der Motor bei hoher Geschwindigkeit Abgase in das Kühlsystem drückt. Der Überdruck entweicht über den Deckel vom Ausdehngefäß und nimmt somit immer etwas Wasser mit. Die Wassertemperatur pendelt im Bereich 85-90 Grad.

Diagnose, die Kopfdichtung defekt.

Wie sagt man. Prost Mahlzeit.

am 19. Juni 2013 um 10:23

Hallo, hatte ich auch gerade.

bei mir war es der Kühlmittelbehälter. Der Zulaufzapfen vom Behälter war defekt. Erst haben wir den Schlauch ganz drauf geschoben und mit einer 2. Schelle gesichert. Hielt aber nur ein paar Wochen..

Bei Opel sollte der Behälter 191 Eoronen kosten. (Die sind bekl.....) Bei E-Bay habe den für 50 € bekommen. Viel Glück

am 19. August 2013 um 12:06

Hallo,

Ich kenn ein ähnlichen Fall. Ich arbeite beim FOH.

In meinem Fall war es die Kühlmittelpumpe. Diese hat ein Überlauf weil es eine bestimmte Dichtung ist und Falls diese beginnt undicht zu werden das das Wasser nicht in den Ölkreislauf kommt gibt es ein Überlauf das es nach außen raus kann.

Dies passierte auch bei mir nur bei längerer Fahrt oder wenn man Druck auf den Behälter gitb.

Mfg

am 21. August 2013 um 9:46

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich wieder (mehr oder weniger) glücklicher Besitzer eines Signum. Ich hatte vor einigen Jahren bereits einen V6 CDTI BJ 2003 mit dem Y30DT, jetzt habe ich einen BJ 2006 mit dem Z30DT.

Auch meiner hat irgendein Problem mit dem Kühlwasser: Nachdem die Temeperatur-Anzeige kurz vor dem roten Bereich war und auch die Lampe für zu niedrigen Kühlmittelstand anging, bin ich damit in die Werkstatt. Dort wurde der Deckel des Kühlmittelbehälters als Ursache ausgemacht, der Meister sagte mir, ich solle das aber im Auge behalten und mal etwas zügiger auf der Bahn fahren. Gesagt, getan... Nachdem ich ca. 2 Minuten mit Tempo 180 unterwegs war, leuchtete sofort wieder die Lampe auf - Kühlmittelstand zu niedrig. Ich habe den Wagen dann am nächsten Parkplatz gleich abgestellt, nach kurzer Zeit bildete sich in der nähe des rechten Vorderreifens eine kleine Pfütze, wobei ich hier nicht sicher bin, ob es auch evtl. Kondenswasser von der Klimaanlage sein könnte? Nach 10 Minuten Pause bin ich dann weitergefahren, die Lampe leuchtete erstmal nicht mehr. Bin dann einige Kilometer Bundesstraße (max. 100 km/h) gefahren, nix aufgeleuchtet. Also wieder zurück auf die Autobahn, Gas gegeben, 160, 170.... und zack - Lampe wieder an.

Kommt dies nur bei höheren Geschwindigkeiten vor? Wäre ja blöd, denn so einen Wagen habe ich mir ja nicht geholt, um mit 120 über die Autobahn zu eiern.

Hier wurde ja auch eine defekte Kühlmittelpumpe als möglicher Fehler ausgemacht, oder die ZKD, wobei die von der Werkstatt als Fehlerursache nahezu ausgeschlossen wurde.

Es scheint so, als wenn es in irgendeiner Weise mit der Geschwindigkeit zusammenhängt... Kann mir jemand näheres dazu sagen, der vielleicht auch diese Erfahrung gemacht hat?

am 7. November 2013 um 19:13

Und nochmal ;-)

Hier wurde ja auch eine defekte Kühlmittelpumpe als möglicher Fehler ausgemacht, oder die ZKD, wobei die von der Werkstatt als Fehlerursache nahezu ausgeschlossen wurde.

Ich war auch bei Opel, da wurde als erstes das Thermostat getauscht und es hiess es ist wieder alles in Ordnung. Pustekuchen... 1400 km war ruhe dann ging es wieder los.

Ich wieder zu Opel. ZKD Test, Negativ. Ich bin dann mal in eine Freie Werkstatt...

CO2 Test.... Jetzt Rate mal... Positiv....

Köpfe ab und siehe da, vordere Bank ZKD hinüber...

Bekomm morgen mein Auto wieder mal schauen ... 725 € der einbau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Y30DT verbraucht Kühlwasser bei hoher Geschwindigkeit.