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Kühlwasser über 85 Grad

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 12:14

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit hat mein Vectra das Problem, dass das kühlwasser über 85 Grad steigt, meistens bis 96 Grad oder noch ein Tick höher. Die 100 Grad werden nicht erreicht. Lüfter springt auch an.

Das Auto ist seit 2007 in der Familie, seit 2015 in meinem Besitz.

Seit 2007 war das kühlwasser fast nie über 85 Grad, egal wie lange man gefahren ist, oder sie warm es draussen war.

Muss ich bedenken haben?

Würde mich um Tipps und Ratschläge riesig freuen.:))

 

Gruss David

20170518_140111.jpg
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45 Antworten

ist für den 1.9er in der Tat eher ungewöhnlich.

Evtl. ist nur der Temperaturgeber hinüber und liefert falsche Werte .....?!?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 16:43

Gibt es eine Möglichkeit den zu messen? Wenn ja wo sitzt dieser und was für Widerstandswerte hat dieser?

die Pumpe wälzt aber um? Wird der Kühler warm/heiß? Heizung geht? Nicht das die Pumpe steht. Würde ich als erstes prüfen.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 17:12

Wenn die Pumpe nicht umwälzen sollte, dann würde er doch viel schneller warm werden, oder? Wie überprüfe ich die Pumpe?

habe doch schon geschrieben, Kühler, Vorlauf- Rücklaufschläuche zum Kühler sind heiß? Heizung geht? wenn ja, ist die Pumpe i.O.

Thermostat oder Lueftersteuerung (der hat mehr als 1 Stufe)

Ich hatte das gleiche Problem, nach Thermostat wechseln ist alles wieder ok...

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 6:37

Temperatur steigt insbesondere im stadtbetrieb. Heure morgen, Nur Autobahnfahrt ging sie nicht höher als 88 Grad. Was kostet so ein Thermostat und kann man es einfach selber machen?

Zitat:

@first_golf schrieb am 19. Mai 2017 um 08:37:40 Uhr:

Temperatur steigt insbesondere im stadtbetrieb. Heure morgen, Nur Autobahnfahrt ging sie nicht höher als 88 Grad. Was kostet so ein Thermostat und kann man es einfach selber machen?

Im Zeitalter vom Internet, kann man doch manche Dinge einfach ergooglen ;)

Preis Thermostat:

https://www.google.nl/search?...

Thermostat selbst wechseln:

https://www.google.nl/search?...

dann denke ich eher an die Lüftersteuerung und nicht ans Thermostat .... oder wie Whammi schon vermutete ... die Wasserrpumpe.

Nicht wild drauf los tauschen, sondern Fehler eingrenzen.

Wenn er auf der A-Bahn die übliche Temperatur hat, liegt es daran das er dort die Ventilatoren nicht braucht , weil ja Fahrtwind da ist ...... oder daran, dass durch die höhere und gleichmäßigere Drehzahl die Wasserpumpe noch etwas fördert, im langsamen Stadtverkehr aber nicht mehr .....

Aber damit weiter herumfahren ist sicherlich die schlechteste Variante, weil es nämlich , wenn es die Wapu ist , durch Zahnriemenriß zum kapitalen Motorschaden kommen kann .

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 19. Mai 2017 um 09:55:19 Uhr:

Zitat:

@first_golf schrieb am 19. Mai 2017 um 08:37:40 Uhr:

Temperatur steigt insbesondere im stadtbetrieb. Heure morgen, Nur Autobahnfahrt ging sie nicht höher als 88 Grad. Was kostet so ein Thermostat und kann man es einfach selber machen?

Im Zeitalter vom Internet, kann man doch manche Dinge einfach ergooglen ;)

Preis Thermostat:

https://www.google.nl/search?...

Thermostat selbst wechseln:

https://www.google.nl/search?...

im Urlaub in Holland ???? :D was googeln so alles verrät :D

Zitat:

@ulridos schrieb am 19. Mai 2017 um 09:57:09 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 19. Mai 2017 um 09:55:19 Uhr:

 

Im Zeitalter vom Internet, kann man doch manche Dinge einfach ergooglen ;)

Preis Thermostat:

https://www.google.nl/search?...

Thermostat selbst wechseln:

https://www.google.nl/search?...

im Urlaub in Holland ???? :D was googeln so alles verrät :D

:-)....neee leider nicht im Urlaub, schäää wär´s......liegt am Firmen PC, beim Festlegen der Suchmaschine hatte unsere IT Google.nl hinterlegt :rolleyes:.........habe es geändert.

am 22. Mai 2017 um 12:38

Wie ging das ganze denn aus?

Oder anders gefragt: Wie weit über die Öffnungstemperatur ist normal?

Oder mit einem Beispiel: Mit durch bergige Dörfer gurken bei draußen mehr als 20°C pendelt sich meiner so bei 90-95°C ein, Autobahn weniger, Landstraße um die 90°C, lange Gefällstrecken fällt die Temperatur deutlich. (Alles BC-Testmode-Werte, die Uhr zeigt ja meist weniger)

Muss ich mir Gedanken machen?

Und ach so, Thermostat wurde vergangenen Herbst getauscht, davor war er nämlich immer deutlich zu kalt, und der alte wurde als definitiv kaputt getestet...

Grüße,

Raph

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:20

Also Wärmepumpe funktioniert, Heizung geht, Vorlauf/rücklauf sind warm.

@raphrav, Genau so ist es bei mir auch. Nur vorher war das nicht so extrem der Fall. Thernostat werde ich kommendes Wochende mal ausbauen und durch ein neues ersetzt. Mal gucken was passiert

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