1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwasser Temperatur

Kühlwasser Temperatur

BMW 5er E60

Hallo!

Wollte heute mal nachsehen ob mein kühlwasser die 90° erreicht (KI menü)

A-Temp: 6,5°
Starttemp des Kühlwassers war: 48°

Ich bin abend kurz auf stadtautobahn (80km/h für ca. 10km) und dann noch 5km stadt (fast kein verkehr) gefahren...
Trotzdem hatte das wasser vor meiner haustüre nur 72°...
Vorwarnfeld (drehzahlmesser) war ganz hinten

Ist das normal oder muss ich den thermostat wechseln?

Gruß

edit: heizung fängt nach ca. 3km (bei kaltstart) an zu heizen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Ein Diesel kommt in der kalten Jahreszeit nun mal nur sehr langsam auf Temperatur und muss sogar vom Zuheizer unterstützt werden.
Hoffentlich ist auch mal jemand so mutig und und gibt hier zu dass das Wechseln des Thermostaten nichts gebracht hat.

ich nicht, weil's bei mir definitiv was gebracht hat. Siehe auch den o.g. Thread.

Zur Temperatur:
Heute morgen, Auto in Garage. Nach ca. 5km Landstraße (davon auch 1,5km bergab) bei mäßiger Geschwindikgeit (70 km/h) Temperatur auf ca. 60 Grad. Auf die Autobahn (140 - 150km/h), nach weiteren 5km Temperatur 87 Grad. Temperatur stieg dann noch langsam an, bis ca. 90 Grad. Nach weiteren 10 Km runter von der Autobahn, an der Ampel, Temperatur fällt auf 88 Grad.

Mfg
Hermann

463 weitere Antworten
463 Antworten

104 Grad ist 1000 % NICHT normal ....!!!!!

ich verwette meine Kiste das in deinem Fzg kein Original Thermostat drin steckt !
Aber das kann man ja 100 mal am Tag hier reinschreiben und
trotzdem verbauen die Leute immer wieder nachbauten ...

Zitat:

@mazn79 schrieb am 27. April 2015 um 17:47:44 Uhr:

Zitat:

@lord_aykan schrieb am 27. April 2015 um 16:38:28 Uhr:

Falls es sich um ein Benziner handelt, ist die Temperatur zwischen 93-97 Grad vollkommen in ordnung.

Lg

Meiner ist Diesel 520d , laut bmw- Werkstatt sollte normal sein !! Sogar bis 104-105 Grad !!?

Zitat:

@Noris123 schrieb am 9. November 2010 um 21:44:04 Uhr:

Ein Diesel kommt in der kalten Jahreszeit nun mal nur sehr langsam auf Temperatur und muss sogar vom Zuheizer unterstützt werden.
Hoffentlich ist auch mal jemand so mutig und und gibt hier zu dass das Wechseln des Thermostaten nichts gebracht hat.

Hallo ich bin auch lange mit Def.Thermostaten gefahren hatte 65 Grad motortemperatur mehr ging nicht.Dank Forum und geheimmenü habe ich die Thermostate gewechselt,jetzt geht er auf 95 Grad der Dpf regeneriert sich wieder und der Verbrauch ist runter gegangen um Ca.1,5 Liter.ich kann nur empfehlen die Dinger zu tauschen Grüße.

Zitat:

@joop11 schrieb am 1. Mai 2015 um 10:52:46 Uhr:

104 Grad ist 1000 % NICHT normal ....!!!!!

ich verwette meine Kiste das in deinem Fzg kein Original Thermostat drin steckt !
Aber das kann man ja 100 mal am Tag hier reinschreiben und
trotzdem verbauen die Leute immer wieder nachbauten ...

Zitat:

@joop11 schrieb am 1. Mai 2015 um 10:52:46 Uhr:

Zitat:

@mazn79 schrieb am 27. April 2015 um 17:47:44 Uhr:

Meiner ist Diesel 520d , laut bmw- Werkstatt sollte normal sein !! Sogar bis 104-105 Grad !!?

Bei meine Auto kommt bis 97-98 Grad nur im Stand bei Wetter über 20grad draußen . Sonst ist bei 86-88 Grad

Mit bis 104 Grad BMW meinte das wäre normal !!

Bei meine Auto ist noch die original Thermostat drin , weil war noch nie im freie Werkstatt , aber ich glaube
Funktioniert / schließt nicht mehr richtig ...... Aber auf jeden Fall kommt wieder Original drin ...

Zitat:

@wolli. schrieb am 3. Mai 2015 um 05:34:04 Uhr:

...während einer Regeneration steigt die Temperatur durchaus höher als 100 Grad und ist als normal zu betrachten.

Gruß

Die ist aber auch mal irgendwann vorbei...

Zitat:

@wolli. schrieb am 3. Mai 2015 um 05:34:04 Uhr:

...während einer Regeneration steigt die Temperatur durchaus höher als 100 Grad und ist als normal zu betrachten.

Gruß

Dürfte eigentlich nicht, wenn der E-Lüfter funktioniert.

Der reagiert bei 98°C und kühlt dann recht zuverlässig direkt auf 95 runter.

Jepp E-Lüfter lässt ihn hier zu Lande nicht über 98 Grad gehen ...
Ich habs jedenfalls noch nicht gesehen ;-)

Tach Männers,

bin jetzt zum ersten mal eine weitere Strecke (360km) gefahren.
Da mir in letzter Zeit ein Mehrverbrauch aufgefallen ist, habe ich mal über das Geheimmenü die Temperatur anzeigen lassen.

Auf der ganzen Strecke kam der Wagen nicht über 82 Grad, überwiegend lag der Wert zwischen 70-75 Grad.

Nach den ganzen Beiträgen werde ich mal das Kennfeld Thermostat wechseln.

Der Diesel hat nur einen normalen Thermostat und den AGR Thermostat, keinen Kennfeldthermostat.

Und bitte beide wechseln! Und nicht die billigste aus dem Netz beziehen. Kaufst du billig, kauft man zwei mal. Gibt da leider schwarze Schafe mit zu schwachen Feder und co.

Beide Thermostate original BMW für 80 Euro gewechselt, jetzt passt alles soweit wie es soll.

Hatte bei 38grad aussen temp. Auch 99-102 Grad der Lüfter ist auch gelaufen aber das ist normal .jetzt bei 20grad aussen Temperatur bin ich so zwischen 88-92 Grad

Imag0490

Hi,
mal ne kurze Frage, zurzeit haben wir hier in Stuttgart morgen auch mal -5 Grad Celsius. Nach 20 km fahrt habe ich meine 85-90 Grad Kühlmitteltemp. Heizung usw ist eingeschalten. Wenn ich allerdings bei -5 Grad 120 Tempomat fahre mit Heizung auf der Ebene dann steigt die Temp. kaum an wenn er mal so seine 85 Grad ca hat. Sprich 90 Grad sind kaum zu erreichen, auch die Öltemp. welche bei 15-20 Grad urner Last auch mal auf 100 Grad ging, eiert nun bei 80-85 Grad herum.
Vor 2 Monaten wo es noch wärmer war, habe ich bei 10 Grad auch Problemlos die 90 Grad Wasser gehabt, auch mal 100 wenn der DPF regeneriert hat. Sind meine Thermostate am Arsch? Sind original von BMW vor 5000km getauscht worden, also beide.
Wenn ich jz mal 2 km bergabfahr und nur am bremsen bin kanns auch sein das meine Wassertemp. auf 79 Grad bei -5 Grad abfällt, wenn die Heizung läuft. Ist das auch normal?
Wie gesagt, vor 2 Monaten bei 20 Grad waren alle temp. im Soll, nur Momentan tut er sich wenns so kalt ist schwer die 90 Grad zu halten, da eiert er gerne zwischen 80-90 Grad herum. Als die Thermostate kaputt waren waren 60 Grad schon mehr als ein wunder.

PS: wenn er im Stand steht fällt bei solch frischen Temp die Öl temp auf 80 ab und Wasser temp auf so 80-85 grad, und als er 85 Grad wasser hatte heute im Stand bei -7 Grad, lief der Elektro Lüfter an, normal?

Ist ein E61 530d LCI mit 235 PS

Deine Antwort