Kühlwasser Temperatur
Hallo!
Wollte heute mal nachsehen ob mein kühlwasser die 90° erreicht (KI menü)
A-Temp: 6,5°
Starttemp des Kühlwassers war: 48°
Ich bin abend kurz auf stadtautobahn (80km/h für ca. 10km) und dann noch 5km stadt (fast kein verkehr) gefahren...
Trotzdem hatte das wasser vor meiner haustüre nur 72°...
Vorwarnfeld (drehzahlmesser) war ganz hinten
Ist das normal oder muss ich den thermostat wechseln?
Gruß
edit: heizung fängt nach ca. 3km (bei kaltstart) an zu heizen
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Ein Diesel kommt in der kalten Jahreszeit nun mal nur sehr langsam auf Temperatur und muss sogar vom Zuheizer unterstützt werden.
Hoffentlich ist auch mal jemand so mutig und und gibt hier zu dass das Wechseln des Thermostaten nichts gebracht hat.
ich nicht, weil's bei mir definitiv was gebracht hat. Siehe auch den o.g. Thread.
Zur Temperatur:
Heute morgen, Auto in Garage. Nach ca. 5km Landstraße (davon auch 1,5km bergab) bei mäßiger Geschwindikgeit (70 km/h) Temperatur auf ca. 60 Grad. Auf die Autobahn (140 - 150km/h), nach weiteren 5km Temperatur 87 Grad. Temperatur stieg dann noch langsam an, bis ca. 90 Grad. Nach weiteren 10 Km runter von der Autobahn, an der Ampel, Temperatur fällt auf 88 Grad.
Mfg
Hermann
463 Antworten
Original bmw ist Behr...steht sogar drauf...
.... meiner 545 i aktuelle Wetter Temperaturen bei Tempomat 210 km/h ....... 93 Grad Wasser Temperatur
Laufleistung 338000 km .... alles bestens
Hallo e60 Freunde , ich wollte mal fragen ,
wieviel erreicht eure Auto die Kühlwasser Temperatur, grade in das Wetter bei über +20 Grad ? In Stadt und Stau auf Autobahn ?
Meine Auto 520d. LCI Automatik
Gestern hab Kühlwasser Temperatur beobachtet ( draußen über 20grad)
1.In Stadt mit viel Verkehr 95 - 97 Grad ( bei 97 Grad springt der e-Lüfter an ).
2. Autobahn bei 120 - 200 km. Immer 86 -88 Grad
Kann das ein Zeichen sein ob Wasserpumpe funktioniert nicht so richtig ? Oder ist normal ?
Danke
In der Stadt bissl warm aber sonst im Normalbereich. Evtl geht das Thermostat nicht ganz auf...
Ähnliche Themen
Zitat:
@mazn79 schrieb am 26. April 2015 um 11:27:47 Uhr:
Hallo e60 Freunde , ich wollte mal fragen ,
wieviel erreicht eure Auto die Kühlwasser Temperatur, grade in das Wetter bei über +20 Grad ? In Stadt und Stau auf Autobahn ?Meine Auto 520d. LCI Automatik
Gestern hab Kühlwasser Temperatur beobachtet ( draußen über 20grad)
1.In Stadt mit viel Verkehr 95 - 97 Grad ( bei 97 Grad springt der e-Lüfter an ).
2. Autobahn bei 120 - 200 km. Immer 86 -88 GradKann das ein Zeichen sein ob Wasserpumpe funktioniert nicht so richtig ? Oder ist normal ?
Danke
Ist alles ok ich hatte ein neuen thermostat eingebaut. Und da ging die Temperatur auf 101 Grad hoch Im Stand. Sobald losfährt geht sie wieder runter.
100 Grad ? Benziner oder Diesel ?
Darum ich frage , weil bei meine Auto ist immer eine Überdruck in Ausgleichbehälter !!!
Ich tippe auf defekte Wasserpumpe oder Thermostat .....
Laut bmw- Werkstatt bei Co Test und Kühlsystem abdrücken alles ist ok !!! Kühlermittel ok , keine Weise Rauch in Auspuff, öldeckel sauber ....
Überdruck? Wenn er kalt ist? Ist genug Kühlmittel drin? Wasserverlust? Wurde am Kühlsystem was repariert? Evtl Luft drin? 100 grad ist sehr hoch. Dann müssten schon 40 grad draußen sein.
Nee bei meine Auto nur bei Stand oder Stadt bei Go u. Stop kommt auf 97 Grad ... Bei fahren immer bei 88-89 Grad .
Auch Morgens wenn Auto kalt ist , hat immer noch Überdruck in Ausgleichbehälter !!
Keine Wasser Verlust , bei bmw entlüftet , Wasser stand immer gleich, keine Abgase in Kühlmittel ,
Zitat:
@mazn79 schrieb am 26. April 2015 um 21:42:15 Uhr:
Nee bei meine Auto nur bei Stand oder Stadt bei Go u. Stop kommt auf 97 Grad ... Bei fahren immer bei 88-89 Grad .
Auch Morgens wenn Auto kalt ist , hat immer noch Überdruck in Ausgleichbehälter !!
Keine Wasser Verlust , bei bmw entlüftet , Wasser stand immer gleich, keine Abgase in Kühlmittel ,
Falls es sich um ein Benziner handelt, ist die Temperatur zwischen 93-97 Grad vollkommen in ordnung.
Lg
Zitat:
@mazn79 schrieb am 26. April 2015 um 20:31:14 Uhr:
100 Grad ? Benziner oder Diesel ?
Darum ich frage , weil bei meine Auto ist immer eine Überdruck in Ausgleichbehälter !!!
Ich tippe auf defekte Wasserpumpe oder Thermostat .....
Laut bmw- Werkstatt bei Co Test und Kühlsystem abdrücken alles ist ok !!! Kühlermittel ok , keine Weise Rauch in Auspuff, öldeckel sauber ....
Ich habe ein Benziner
Zitat:
@lord_aykan schrieb am 27. April 2015 um 16:38:28 Uhr:
Falls es sich um ein Benziner handelt, ist die Temperatur zwischen 93-97 Grad vollkommen in ordnung.Zitat:
@mazn79 schrieb am 26. April 2015 um 21:42:15 Uhr:
Keine Wasser Verlust , bei bmw entlüftet , Wasser stand immer gleich, keine Abgase in Kühlmittel ,Lg
Meiner ist Diesel 520d , laut bmw- Werkstatt sollte normal sein !! Sogar bis 104-105 Grad !!?
Ja das zwischenzeitlich auch mal höhere Temperaturen entstehen können, ist normal. Entsteht wenn der DPF sich frei brennt.
Lg
Ich komme nicht über 94 grad. Wenn der kleine Wasserstrahl im ausgleichsbehälter kommt ist die wapu ok. Ich tippe auf ein nicht ganz öffnendes Thermostat. Dann wird der große kühlkreislauf nicht ganz geöffnet und es kann im Stadtverkehr nicht die menge Wasser durch den kühler abgekühlt werden wie es sein sollte. Auf der Autobahn wird diese geringere Menge kühlwasser dann wesentlich weiter runtergekühlt (mehr Frischluft als in der Stadt) ,der Thermostat schließt langsam wieder um die 88-90 grad zu halten. Genau der Effekt den du beschreibst. 105 grad ist definitiv nicht normal auch wenn ein Meister das von sich gibt. Einige Meister behaupten auch 65 grad sind normal. Deppen eben!
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 27. April 2015 um 19:39:47 Uhr:
Ich komme nicht über 94 grad. Wenn der kleine Wasserstrahl im ausgleichsbehälter kommt ist die wapu ok. Ich tippe auf ein nicht ganz öffnendes Thermostat. Dann wird der große kühlkreislauf nicht ganz geöffnet und es kann im Stadtverkehr nicht die menge Wasser durch den kühler abgekühlt werden wie es sein sollte. Auf der Autobahn wird diese geringere Menge kühlwasser dann wesentlich weiter runtergekühlt (mehr Frischluft als in der Stadt) ,der Thermostat schließt langsam wieder um die 88-90 grad zu halten. Genau der Effekt den du beschreibst. 105 grad ist definitiv nicht normal auch wenn ein Meister das von sich gibt. Einige Meister behaupten auch 65 grad sind normal. Deppen eben!
Ja genau , ich denke auch das gleiche ... Die nächste Tagen wurde die Thermostat Wechseln lassen .. Preis bei bmw 133€ !!
Hallo, hab bei BMW den AGR Thermostat geholt und da stand Made in CzechRepublik drauf, da war ich dann schon erstaunt!! Geht hoch bis max. 97°C im Stand und ohne Heizung bei 20 °C Außentemperatur- Gut für den Spritverbrauch ist der neue Thermostat schon. Hab vorher immer so zw. 9-10 Liter gebraucht, jetzt sind es um die 7Liter- Wahnsinn was das ausmacht. 2000Liter für die Katz verblasen😠
Zitat:
@joop11 schrieb am 10. Februar 2015 um 22:28:35 Uhr:
Jeder !!! aber auch jeder andere Thermostat AUSSER der Originale macht faxen !!!Zitat:
@MikeE61 schrieb am 10. Februar 2015 um 20:33:32 Uhr:
Habe kurzen Prozess gemacht und heute nachmittag einen originalen Thermostaten von BMW geholt.
Ergebnis:FINGER WEG VON FEBI Bilstein!!!
Habs dann noch gemessen: der FEBI öffnet ganze 10°C später als er sollte.
Der von BMW verrichtet nun seinen Dienst wie er soll.
pendelt sich zwischen 88 und 92°C ein.
Mir hatten Se mal einen von Triscan angedreht hatte nicht gut aufgepasst...nach 4 Wochen wieder raus geholt !!
Meiner war auch ständig zu heiss ... bis 103 Grad gings hoch !!!
Lüfter lief fast permanent...
Bin froh das der nicht abgeraucht ist ;-)Glück auf !!