ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!

Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. September 2019 um 17:17

Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit meine Caddy Maxi TSI Benzin Bj. 2011, 48.000 km.

Vor 2 Tagen war ich zur 57a (Pickerl) Überprüfung beim ÖAMTC, es wurden kein Mängel festgestellt, man teilte mir nur mit, dass das Kühlwasser am Minimum sei, farblich war es leuchtend gelb, also vom ÖAMTC nicht zu bemängeln. DerTEchniker fragte mich nur, ob erse auffüllen soll, dies verneinte ich, weil ich eh heute, also 2 Tage später zum Service in eine VW VErtragswerkstatt muß.

Ich war also heute, 2 Tage und nur 14 km später beim VW Service, wo mir danach mitgeteilt wurde, dass ich Öl im Kühlwasser befände und man dies abklären sollte, ich könne aber ruhig noch bis ins Frühjahr, so ca 2.ooo km fahren, es sei nicht tragisch man müßte es aber doch im Auge behalten und abklären.

Zu Hause angekommen habe ich dann eine Probe entnommen, in ein Glas mit Deckel, und es war fast schwarz (2 Tage zuvor noch leuchtend gelb bzw rosa), und ich dachte mir nur, Öl würde sich am Glas anheften bzw. würde es Bläschen bilden, also meiner Meinung war es kein Öl.

Ich fuhr wieder zum ÖAMTC, der meine Vermutungen bestätigte, es ist kein Öl sondern Russ aus der Abgasrückführungskühlung, es roch auch ganz verbrannt.

Zurück zum VW Service Händler, dem stellte ich das Glas auf den Tisch und sagte ihm, das ist sicherkein Öl im Kühlwasser. Der Chefmechaniker wurde gerufen und bestätigte, das es kein Öl ist sondern eben Russ. Herkunft ungewiss, entweder Abgasrückführungskühung oder Zylinderkopfdichtung und noch eine 3. Möglichkeit, die man aber alle erst austesten und ausschließen müßte, das wollen Sie eben am Mo. machen und dann wirds so richtig teuer, je nach dem, was sie als Fehler finden.

Das komische daran, vor dem Srvice war das Kühlwasser in Ordnung, farblich nicht auffällig, das der ÖAMTC sogar die Vermutung geäußert hat, die bei VW hätten mir was Falsches (absichtlich od. versehentlich, war ja nur der Lehrbube) in den Kühler geschüttet um eine weiter Reperatur zu verursachen.

Leider kann sich der ÖAMTC TEchniker nicht 100%ig auf den farbl. Zustand der Kühlflüssigkeit erinnern, da er zu viele Autos an einem Tag begutachtet.

Beweisen kann ich leider gar nicht, da das Kühlwasser nicht expliziet im ÖAMTC Gutachten aufscheint.

Was könnte also rein technisch noch alles passiert sein, in 2 Tagen mit nur 14 km (3 mal Kurzstrecke).

Ich Bitte Euch um Ratschläge, was ich tun kann bzw. was die Ursache für Russ im Kühlwasser sein kann, also mal die Vermutung des absichtlichen Verunreinigens durch VW bewiseite lassen.

Es wird mich finanziell erledigen, schätze ich, den bei VW traute sich der Berater mir nicht die möglichen Kosten zu nennen, da ich mit den Nerven schon so fertig war, den ich mußte VW beweisen, dass es kein Öl war, woraufhin ich doch eine Veränderung des Verhaltens seitens des VW Beraters feststellte und er mir für Mo. Taxi nach Haus und wieder abholen zusagte.

Bitte rasch um Eure fachkundige Meinung bzw. Erfahrung.

Ich Danke Euch vom ganzen HErzen, bin eben fix und fertig.

mfg Manfred

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:26:42 Uhr:

Und dies schrieb mir VVW Salzburg: irgendwie ein Widerspruch zum Text im Handbuch

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Das Autohaus Berger ist ein rechtlich und wirtschaftlich ein eigenständiges Unternehmen.

Laut unseren Unterlagen wurde Ihr Volkswagen Caddy Maxi mit dem Kühlmittel G12+ ausgeliefert und ist somit mit dem Kühlmittel G13 ohne Einschränkungen kompatibel.

Sehr geehrter Herr Wünsch, wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Ich habe ja viel Geduld hier gehabt, aber jetzt muss ich dann doch fragen: Wie hart behindert bist du eigentlich?

Du fragst hier nach Experten die sich mit dem Caddy auskennen... Da stelle ich mir die Frage: Ist eine Antwort vom Fahrzeughersteller, die du wohlbemerkt hier selbst gepostet hast, dir nicht Experte genug? Es steht da schwarz auf weiß: OHNE EINSCHRÄNKUNGEN KOMPATIBEL. Versteht ihr das in Österreich nicht oder wo ist das Problem?

Damit du nicht alle 2000Km das Kühlmittel wechseln musst: Gib den Karren in eine kompetente Werkstatt. Und wenn es dich beruigt, lass das Kühlmittel analysieren.

So, jetzt muss ich erst mal meine Blutdrucktabletten nehmen.

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten

Ich hoffe für Dich das VW den Fehler einsieht und Dir das System nochmals Spült.

In meinem Augen war das einfach nur ein Fehler der mal passieren kann. Es wurde einfach nur vergessen, ich denke da nicht an Böswilligkeit.

Dieses Mal werden sie es sicher richtig machen und auch mal die Heizung einschalten.

Bin wie erwähnt zu weit weg, sonst würd ich das für Dich machen

Viel Glück und alles Gute

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 12:21

War heute wieder bei VW Berger in Baden. Man bietet mir "keine" weitere gratis Spülung des Kühlsystems mehr an, denn man hätte mir ja schon eine gewährt.

Daraufhin prüfte mir der Chefmechaniker das Kühlmittel mittels Schauglas (im Röhrchen), und kam zu dem Ergebnis, das es sich um Rostpartikel im Kühlmittel handle und diese aus dem Wärmetauscher bzw. dem Kühler kommen könnten.

Defekte ZKD ist def. auszuschließen!!!

Derzeit sei das Kühlmittel aber noch soweit in Ordnung, dass ich damit weiterfahren kann, ich solle nur auf Temp. und auf Funktion der Heizung achten, es könnte sein, dass sich der Wärmetauscher durch die Partikel verschließt.

Ich solle monatl. einmal zur kostenlosen Überprüfung des Kühlmittels kommen, da wie er meinte, ein Kühlmitteltausch jetzt nichts bringen würde, weil sich die Rostpartikel weiter ablösen werden.

Also einfach weiterfahren und beobachten, obwohl, ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei.

Werde halt im Frühjahr mal das Kühlmittel selbst wechseln (mit Hilfe bzw Anleitung meines Schwagers), und dann weiter beobachten und im Notfall alle 3 Monate wiederholen.

DerTausch des Wäremetauschers würde ein Vermögen kosten, da man ja ca. 5 Stunden nur für den Ausbau des Armaturenbrettes,.... bis man mal zum Wärmetauscher gelangt, und dann wieder 5 Stunden für den Einbau plus die Materialkosten, also nicht rentabel.

Wenn jemand Infos bez. den Wärmetauschers wechseln hat (Kosten, was passiert, wenn der Wärmetauscher dicht ist, geht dann nur die Innenheizung nicht oder gibts weitere Folgen?, bitte ich Euch höflichst darum.

mfg MAnfredf

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 12:29

Der Chefmechaniker prüfte heute das Kühlmittel mittels Schauglas (im Röhrchen), und kam zu dem Ergebnis, das es sich um Rostpartikel im Kühlmittel handle und diese aus dem Wärmetauscher bzw. dem Kühler kommen könnten.

Defekte ZKD ist def. auszuschließen!!!

Derzeit sei das Kühlmittel aber noch soweit in Ordnung, dass ich damit weiterfahren kann, ich solle nur auf Temp. und auf Funktion der Heizung achten, es könnte sein, dass sich der Wärmetauscher durch die Partikel verschließt.

Ich solle monatl. einmal zur kostenlosen Überprüfung des Kühlmittels kommen, da wie er meinte, ein Kühlmitteltausch jetzt nichts bringen würde, weil sich die Rostpartikel weiter ablösen werden.

Also einfach weiterfahren und beobachten, obwohl, ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei.

Werde halt im Frühjahr mal das Kühlmittel selbst wechseln (mit Hilfe bzw Anleitung meines Schwagers), und dann weiter beobachten und im Notfall alle 3 Monate wiederholen.

DerTausch des Wäremetauschers würde ein Vermögen kosten, da man ja ca. 5 Stunden nur für den Ausbau des Armaturenbrettes,.... bis man mal zum Wärmetauscher gelangt, und dann wieder 5 Stunden für den Einbau plus die Materialkosten, also nicht rentabel.

Wenn jemand Infos bez. den Wärmetauschers wechseln hat (Kosten, was passiert, wenn der Wärmetauscher dicht ist, geht dann nur die Innenheizung nicht oder gibts weitere Folgen?, bitte ich Euch höflichst darum.

mfg MAnfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wärmetauscher wechseln, Kosten?' überführt.]

Rost ? Der gesamte Kühlmittelkreislauf ist aus rostfreiem Material.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:17

Ja eben, dachte ichmir auch, aber andererseits liest man bei der Beschreibung des Kühlmittels, dass es auch als Rostschutz dient. Da ich vorhatte, im Sommer nur mit dest. Wasser zu fahren (weiß, der Siedepunkt liegt durch die Beimengung von Kühlmittel bei über 110 Grad) um das System ordentlich und oft zu reinigen, sagt der Fachmann dass man immer Kühlmittel miteinfüllen muß, wegen der Rostgefahr.

Was letztendlich rosten könnte, weiß ich auch nicht, ich kann mir nur erklären, dass die Lötstellen des Wäremtauschers auf das neue Kühlmittel irgendwie reagieren.

Oder kommen irgenwie bzw. irgendwo Eisenspäne ins System? Dann läge es vielleicht an der wasserpumpe???

Danke Euch! mfg Manfred

Rost aus dem Wärmetauscher:confused: Der besteht aus Aluröhrchen, und ist mit dem Kunstoffgehäuse verbördelt/geklammert. Evtl löst sich was innen vom Motorblock, aber der besteht ja auch größtenteils aus Alu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wärmetauscher wechseln, Kosten?' überführt.]

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:38

Habe mir hier mal den Kühlerkreislauf rauskopiert unter folgenden link:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

da gibt es den kleinen Kreislauf, wo der Ölkühler des Motors noch nicht mitläuft, könnte der Rost aus diesem Ölkühler stammen?

bzw. im großen Kreislauf bleibt ja dann nur noch der Wärmetauscher und das Wärmetauscherabschaltventil.

Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit?

Es muß einfach beim Service irgendwas ins Kühlmittel gelangt sein, was rostet, was auch immer, wahrscheinlich reicht schon eine Beilagscheibe od. ähnl. Fremdmaterial.

Da steht aber was von Korrossionsschutz des Kühlmittels, wofür wäre der notwendig, wenn nichts rosten kann???

https://www.kfztech.de/.../kuehlwasser-ersetzen.htm

 

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:45

Ich bin nur der Laie, die Aussage kam vom VW Chefmechaniker. Wie kann Rost sonst noch ins Kühlwasser gelangen? Ist ja alles aus Alu undRostfrei, andererseits, warum steht auf dem Kühlmittel Korrossionsschutz drauf?

gemessen wurde mit einem Refraktometer.

mfg Manfred

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wärmetauscher wechseln, Kosten?' überführt.]

Den Frostschutz kann man auch in ältere Motoren, die aus Gußeisen sind, füllen. Der Ölkühler ist ähnlich aufgebaut, wie der Wärmetauscher, und Kühler.

Kleiner Kreislauf ist bei kaltem Motor (geschlossener Thermostat) Motorblock, Wasserpumpe, Heizungswärmetauscher, evtl der Ölkühler. Beim großen Kreislauf öfnet der Thermostat, und gibt den Weg zum Hin/Rücklauf zum großen Kühler frei. Da aber fast alles aus Alu, und Kunststoff ist, kann es kein Rost sein. Ist das Auto gebraucht gekauft? Vielleicht hat der Vorbesitzer da was "Merkwürdiges" nachgekippt. Eigentlich ist das Kühlsystem geschlossen, so daß nichts verloren gehen kann. Mal ne Tasse im halben Jahr wäre noch o K. Vielleicht wurde mal dieses Kühlerdichtmittelchen nachgefüllt?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 10:19

Der Caddy wurde von mir neu gekauft direkt bei Porsche Wien Liesing, war immer nur in VW Werkstätten beim Service und niemals bei einem freien Mechaniker.

Beim Service war Kühlmittelstand auf min. (normal nach 8 Jahren) deshalb wurde aufgefüllt, aber obs das Richtige war, weiß keiner bzw. keiner glaubtm ir, dass es zuvor immer bläulich grün war und durch den Behälter bei Sonnenschein immer gelbl. durchschien. Rosa war es nie. Aber das glaubt mir keiner, auch VW Salzburg nicht.

Erste Diagnose lautete: Öl im Kühlwasser

Zweite Diagnose (am selben Tag also nur 2 Stunden später: Ruß im Kühlmittel, es war komplett schwarz)

Kühlmittel wurde getauscht und das System durchgespült

Dritte Diagnose: 2.55 km nach Neubefüllung: Rost im Kühlmittel (es ist bräunlich)

Meines Erachtens war alles ein chem Reaktion wegen falschem Auffüllen beim Service (schwarzes Kühlmittel trat unmittelbar nach Service auf, 2 Tage zuvor bei Pickerlüberprüfung §57a komplett sauber) Caddy ist Bj. 10/2011

Keiner bei Vw Berger Baden weiß, wo das Zeug herkommt.

Das erste Bild zeigt Kühlmittel uinmittelbar nach Service

Das zweite Bild zeigt derzeitige Braunfärbung

mfg MAnfred

An deiner Stelle würde ich einfach fahren. Das Kühlmittel dann jedes Jahr komplett wechseln. irgendwann sollte das dann ja klar werden.

Bei meinem (knappe 11 j alt) ist es noch rosa. Gut, muß im Jahr auch mal ein Schluck nachfüllen, roch im Innenraum nach Starten auch mal süßlich nach KW. Ist aber nichts naß unterm Armaturenbrett, oder Teppich. Deswegen reiß ich nicht das Armaturenbrett raus, und erneuere den Heizungswärmetauscher. Öl im Kühlwasser:confused: War hier schon mal was. Da war es die Verbindung im Ölkühler, Wasser/Öl. Mußt mal nachforschen. Die hatten leider Unmengen an € für Reparaturen gelassen.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:10

War heute mit demCaddy mal beim ARBÖ, und siehe da, die kennen das Problem. Zumindest soll es bei VW bekannt sein.

Irgendwas im Kühlsystem lköst sich auf und ergibt sogar oft komplett schwarzers Kühlmittel. Der ARBÖ Techniker hat mir Bilder auf seinem Handy gezeigt, wo das Kühlmittzel komplett schwarz ist. Hat aber weder was mit Öl noch mit Russ zu tun. Bei einer Bekannten von dem Techniker trat dasd Problem auf, die Heizung funktionierte nicht mehr, der Wärmetauscher war prakt. dicht. Sie hatte aber noch Garantie (Gebrauchtwagenkauf - 2 Jahre) und es wurde kjostenlos gereinigt.

Einzige Lösung: mit Spezialreinigungsmittel bei VW ordentliuch spülen lassen, am besten mehrmals.

Vw hast dafür sogar ein spez. Reinigungsmittel spez. für dieses Problem.

Das Durchspülen, was sie bei meinem Caddy gemacht haben war viel zu kurz und hätte länger und mehrmals gemacht werden müssen.

Warte halt jetzt drauf, bis mein VW Mechaniker Zeit findet um mir den Caddy ordentlich durchzuspülen, er sagte auch, er braucht 2 Tage den Wagen dafür, also lässt er es sicher auch über Nacht einwirken und macht die vorgerschriebenen Fahrten mit Reinigungsmittel drin.

Tja, VW kennt den Fehler, gibt ihn aber nicht zu bzw. sagt dir nicht die Ursache, was sich tatsächlich im Kühlkreislauf auflöst.

mfg Manfred

Und warum sind da einige wenige betroffen, aber die Mehrheit von tausenden anderen nicht ?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 12:54

Vielleicht gibt es diese Bauteil ja nur bei best. Baujahren bzw. hat man dann eine andere Beschichtung od. ein naderes Material verwendet.

Warum nur wenige betroffen sind, aknn ich Dir leicht beantworten: im Bereich Diesel, die einen AGR Kühler haben, war dieses Problem schon länger bekannt, seit kurzem tritt es aber auch bei Benzinern auf, die ja bekanntlich keine AGR Kühlung haben.

Des weiteren ist ja das Kühlsystem ein Geschlossenes, also braucht man es kaum nachzufüllen, und wenn doch, dann nimmt man als Laie meist dest. Wasser.

VW ist ja erst seit Kurzem von G12++ auf G13 umgestiegen, und dieses G13 ist wesentlich agressiver als das G12, G12+ und G12++.

Das G13 verursacht eine chem. Reaktion im Kühlsystem, aber nicht mit dem zuvorigem Kühlmittel G12..., sondern es reagiert mit der Beschichtung eines Bauteiles der Kühlung (irgendwo im Bereich der Abgsrückführung, bitte niocht drauf festnageln, genaue Bez. des Bauteiles weiß ich nicht).

Es löst praktisch die Oberfläche, also deren Beschichtung durch chem. Reaktion auf, und dadurch kommt es zur Verfärbung des Kühlmittels.

Bei mir wurde also ca 1/2 Liter G 13 beim Service nachgefüllt, das hat gereicht, um eben die Oberfläche dieses Bauteiles chem. anzugreifen und abzulösen, deshalb hatte ich innerhalb von 14 km ein total schwarz verfärbtes Kühlmittel.

Nach dem Kühlmitteltausch wurde das System komplett mit dem neuen G13 Kühlmittel aufgefüllt, wo jetzt nat. weitere chem. Reaktionen an diesem besagtem Bauteil (dessen inner Oberfläche) stattfinden und sich die Oberfläche weiter ablöst und das Kühlmittel weiter verunreinigt.

Deshalb will es Vw Berger Baden derzeit nicht neu befüllen, da die chem. Reaktion noch im Gange ist und das eine Neubefüllung innerhalb zwei Monate od. 2.000 km wieder braun verfärbt wäre.

Das einzige was hilft, ist ein mehrmaliges intensiver durchspülen mit spez. Reinigungsmittel. welche diese Oberfläche komplett äzt, damit sich nach der Neubefüllung nichts mehr lösen kann. Eine geringe Verfärbung wird es aber danach auch noch geben, aber nicht in diesem Ausmaß.

Und da dieses Mehrmalie Spülen und Reinigen des Systems sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, macht es VW Berger noch nicht, daa die Kosten und die Anzahl der dafür benötigten Stunden an Arbeitszeit kaum zu bezahlen wären.

Also meine Erachtens ist es ein Fehler vom VW Konzern, der dieses neue G13 nun eingeführt und vorgeschrieben hat, für eine Nach bzw. Neubefüllung.

Jeder dem Kühlmittel fehlt, sollte sich genauestens informieren, welche G Sorte er im Kühler hat und im Zweifel nur mit dest. Wasser nachfüllen, hätteman das bei mir gemacht, hätte ich keine solchen Probleme bekommen.

Und was mich am meisten ärgert, VW weiß, dass G13 eben diese chem. Reaktion auslöst und läßt die Kunden, also uns und mich, mit dem Problem im Regen stehen und läßt uns für etwas bezahlen, was eigentlich VW selbst verursacht hat.

Dies gehört öffentlich gemacht und mit Hilfe von Konsumentenschutz gehört VW verk.....!

Zum Text, ich bin Laie, es kann sein, dass ich das ein oder andere falsch wiedergegeben habe, aber ich will nat. die Ursache genauestens herausfinden und hier beschreiben.

Danke Euch für Eure Mithilfe.

mfg Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!