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kühlwasser kommt nicht auf temperatur

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:38

Hallo, wer kann helfen, habe einen VW-T4 2,4D mit 78PS. Leider wird das Kühlwasser nicht mehr richtig heiß dachte Thermostat ist kaputt aber das ist in Ordnung hab es geprüft.Weiß jemand woran es noch liegen könnte?

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20 Antworten

Wenn das Thermostat wirklich funktioniert, stimmt die Anzeige nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Wenn das Thermostat wirklich funktioniert, stimmt die Anzeige nicht.

Danke für den Tip aber ich merke es doch auch im Fahrgastraum dass es nicht warm wird die Anzeige stimmt schon

Es kann eigentlich nur das Thermostat sein, wenn ich mich nicht irre, denn es kann sein das dein Thermostat im offenen Zustand festhängt.

Auch ein Grund zum Austausch, denn du verbrauchst mehr Sprit und der Motorverschleiss ist höher, wenn er nicht schnell genug warm wird und frierst dir nebenbei noch einen ab bei den momentanen Temperaturen.

Wie hast du dein Thermostat eigentlich geprüft ?

Gruss

Smilinho

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Es kann eigentlich nur das Thermostat sein, wenn ich mich nicht irre, denn es kann sein das dein Thermostat im offenen Zustand festhängt.

Auch ein Grund zum Austausch, denn du verbrauchst mehr Sprit und der Motorverschleiss ist höher, wenn er nicht schnell genug warm wird und frierst dir nebenbei noch einen ab bei den momentanen Temperaturen.

Wie hast du dein Thermostat eigentlich geprüft ?

Gruss

Smilinho

Hallo und danke für die Nachricht, folgendes noch mal dazu:

Es ist so dass beim Fahren das Kühlwasser nicht auf Normaltemperatur kommt, bei Belastung zeigt die Anzeige ca. bestenfalls 70 Grad an d.h. im Anfangsbereich der nicht weiß markiert ist. Bergab oder ohne Last geht die Temperatur wieder runter, hab Thermostat aus gebaut und nach Handbuch geprüft d.h. in Wasser gehangen, bei kochendem Wasser hatte es 10mm geöffnet, minsestens 7 mmsollte es also ist es i.O. Dann hab ich noch neues Kühlwasser eingefüllt und Anlage entlüftet...ist aber noch wie vorher.

Hallo thomas.fo,

also wenn das Thermostat geschlossen war und dann sich im kochenden Wasser geöffnet hat wie du sagst, dann ist mir das ganze ein Rätsel.

Dann steh ich leider genauso wie du auf dem Schlauch, aber vielleicht kommt noch von einem anderen User ein guter Tipp.

Frohe Festtage

Smilinho

P.S hast du vielleicht so wie ich eine zusätzliche Heizung für den Fahrgastraum ?

Also ich hab zwei Schalter im Armaturenbrett für jeweils eine Heizung, die Öffnung der zweiten ist unter der 2. Sitzbankreihe, so eine Plastikklappe im Boden.

Vielleicht läuft die Heizung ja ständig, ohne das du es mitbekommen hast, dann könnte ich mir vorstellen, das dein Auto länger braucht zum warm werden, nur mal so eine Anregung.

Beste möglichkeit einen Thermostaten zu prüfen ist im eingebauten zustand . Fahrzeug im STAND warm laufen lassen ,wenn die anzeige im stand seinen 90 C erreicht auch wenn es länger dauern sollte evtl mit Drehzahl im stand nach helfen,anschliessend das Fahrzeug fahren (fahrwind zufuhr) ,wenn die Temperatur sinkt dann ist es definitiv der Thermostat, das mit kochendem Wasser kannst du dir sparen. Mfg.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 9:02

Hallo,

das mit dem kochendem Wasser habe ich aus dem Handbuch "Wie helfe ich mir selbst" und das ist eigentlich ein anerkanntes Handbuch zur Selbsthilfe .

habe das bei dem gleichen fahrzeug auch schon beobachtet!habe das thermostat gewechselt da das alte nicht mehr 100% geschlossen hat!geringe verbesserung!

aber wenn du die normale fehrzeugheizung richtig rannimmst, kommt der motor mit wenig drehzahlen(landstraße, stadt)nicht auf volle temperatur!

wen du die heizung auf kalt stellst(wärmetauscher geschlossen)hält er gut die betriebstemperatur!

Hallo,

ich wollte nur mal so als Tipp dazu geben, das wenn man mal das Kühlwasser wechselt, man besser destiliertes Wasser nehmen sollte, weil`s nicht so kalkhaltig ist.

Der Kalkgehalt im Leitungswasser ist in meinen Augen der Grund, warum wasserführende Teile (wie auch das Thermostat) meistens Schaden nehmen.

Ich hol`s im Baumarkt für 1,50 EUR für 5 Liter.

Ich hab`s jetzt zuerst im Passat 35i von meiner Frau gemacht, als ich die Wasserpumpe mit Thermostat und einem Kühlwasserschlauch gewechselt hab und jetzt ist bald mein T4 dran.

Gruss

Smilinho

Zitat:

Original geschrieben von thomas.fo

...hab Thermostat aus gebaut und nach Handbuch geprüft d.h. in Wasser gehangen, bei kochendem Wasser hatte es 10mm geöffnet, minsestens 7 mmsollte es also ist es i.O. Dann hab ich noch neues Kühlwasser eingefüllt und Anlage entlüftet...ist aber noch wie vorher.

...da steht aber auch, das er erst ab ca. 85° öffnet

Hallo,

also ich tippe auch auf das Thermostat! Wenn ein Thermostat zu früh öffnet wird der Motor nie richtig warm weil ja schon vor dem eigentlichen Öffnungszeitpunkt der Kreislauf geöffnet wird.

Evtl. wurde ja auch mal ein falsches Thermostat mit zu frühem Öffnungsgrad eingebaut, hatte ich mal bei einer anderen Marke.

Schöne Weihnachten

Wenn der untere Kühlwasserschlauch schon nach kurzem Motorlauf (2-3 min) spürbar warm wird, dann ist das T. definitiv kaputt

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 8:06

Danke für die Beiträge,

nun dazu, der untere Schlauch wird nicht heiß also danach müßte es ganz sein das Thermostat und das falsche kann es auch nicht sein es wurde an dem Fahrzeug nichts an der Kühlanlage gemacht und es ging ja vor einiger Zeit noch einwandfrei.....also bin ich eigentlich noch immer ratlos, werde nun aber doch aufverdacht mal ein neues einbauen und dann mal sehen...

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 8:07

Hallo, das ist kein schlechter Tip aber noch besser ist Brunnenwasser das ist kalkarm und kostenlos...das verwende ich immer.

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