ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kühlwasser steht unter druck

Kühlwasser steht unter druck

VW T5 7H
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:47

Hi, habe einen VW T5 Bj.2005, 5 zylinder, 4 motion

Bei meinem Fahrzeug senkt sich immer das Kühlwasser bist weit unter minimum bis die Anzeige im Schalttafel leuchtet wenn ich des Ausgleichsbehälter öffne ist so ein Druck drauf das alles ausfahrt. Er verliert aber kein Kühlwasser das ist sicher. Getauscht wurde: Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Ölkühler, Thermostat

Habt ihr eine Ahnung woher das noch kommen könnte???

Danke burschen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wer kann helfen. Habe folgendes Problem.mein t4 1x motor hat immer Druck im ausgleichbehälter.co2-test wurde gemacht negativ zylinderkopfdichtung erneuert,wasserpumpe komplett neu, termostat neu, deckel kühlmittelbehälter neu.vw werkstatt überfordert. der druck ist auch am morgen immer noch da. ich bin jetzt am ende meines latains.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druck auf dem Kühlmittelausgleichbehälter' überführt.]

Hallo

Ist vielleicht der Deckl vom Behälter defekt, der Zylinderkopf oder der Motorblock verzogen oder gerissen ?

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druck auf dem Kühlmittelausgleichbehälter' überführt.]

Vw hat alles getestet wenn Zylinderkopf gerissen dann müsste beim co2 test anzeigen oder zumindestens wasser im öl-oder öl im kühlwasser,alles nicht der fall!! deckel wurde gewechselt kein erfolg. auto war in 3 werkstätten alle haben etwas gewechselt aber keine veränderung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druck auf dem Kühlmittelausgleichbehälter' überführt.]

Vermutlich Haarriß im ZK - solange Du kein Wasser im Öl hast !!! u. das Überdruckventil vom K. Deckel funktioniert, muß das nicht unbedingt ein Problem sein.

Wasserstand u. Temp. solltest Du aber im Auge behalten.

Die Flüssigkeiten vermischen sich erst bei "größeren" Lecks.

Oder: Chem. Reaktion im K. Kreis - die WaPu wurde gewechselt - hast Du mit NEUEM Frost/Korrosionsschutz aufgefüllt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druck auf dem Kühlmittelausgleichbehälter' überführt.]

Hallo

Ist vielleicht das Überdruckventil im Deckel defekt ?

Wie ist der Stand vom Kühlmittel bei kaltem Motor ?

Das Druck auf dem System ist übrigens normal.

MFG

Druck auf dem System ist normal wenn der Motor Temperatur bekommt.Aber dass das Kühlwasser verschwindet,nicht.

Bei meinem damaligem Passat (115PS TDI AJM Motor-bekanntes Problem) hatte ich das gleiche.Nach einigen Km war das Kühlwasser weg und wenn man den Deckel geöffnet hat kam es wieder.Ursache war eine defekte Zylinderkopfdichtung die an drei Stellen defekt war.So konnte der Druck von den Abgasen über die defekte Dichtung in den Kühlwasserkreislauf drücken.Man hat es gegen Ende auch an einem deutlichen Glukern in der Mittelkonsole gehört.Der druck sammelt sich im Ausgleichsbehälter (höchster Punkt) und verdrängt das Kühlwasser.Manchmal hat auch das Überdruckventil ausgelöst.Man sieht das dann an den rosafarbenen Spuren um den Behäter und darunter.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 14:37

Deckel wurde auch schon ersetzt. Wie gesagt Kopfdichtung ist neu!

Wurden die Dichtungssitze kontrolliert?Bei mir ging es damals kurz am Planschleifen vorbei.

wurde beim Kopfdichtung wechseln der Kopf heiß abgedrückt? Könnte ja sein, daß er einen Haarriß hat.

Zitat:

Original geschrieben von poezn

Getauscht wurde: Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Ölkühler, Thermostat

Wie lange bist gefahren bis du das gemerkt hast?

Hitzetod würde ich vermuten... (Haariß oder Verzogen)

am 5. Oktober 2012 um 15:00

Mit den Problemen habe ich schon mal gehört, wo wurde die ZKD gemacht?

Das System muss gerade wenn du hinten noch eine Heizung hast unbedingt mit Unterdruck entlüftet werden, ist das nicht passiert kann es zu genau den Problemen führen, ist zwar selten aber es passiert, also würde ich bevor ich noch mal viel viel Geld in die Hand nehme das mal machen falls nicht geschehen damit man das ausschließen kann.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 19:26

das wurde alles schon gemacht neue kopfdichtung mit unterdruck mehr mals entlüftet jetzt sogar neuer kühler weil sie ratlos sind...... aber es deutet immer stärker an einen haariss oda etwas in dieser richtung sonst wurde schon alles probiert.....

hallo Leute,

Ich weiß das der beitrag lange her ist aber ich würde gerne wissen was der Fehler war wahrscheinlich ein Riss am Block oder Kopf oder??

Folgendes:

Ich fahre auch einen T5 Multivan 2.5 Tdi mit 180 ps blabla...

Damals mit 140.000 km hat er Probleme gemacht wegen Ölvermehrung (lag wohl an den Pumpedüse einheiten) und dadurch ist dann irgendwie ein riss entstanden (vermutlich durch überdruck oder nicht genug geschmiert etc) auf jeden fall kamen damals haufen neuteile wie Kopf Zylinderkopfdichtung Turbolader komplette ansaug seite und abgas und vieles mehr reparatur lag bei ca. 14000 €

Und jetzt hat das auto mitlerweile 245.000 km und hat folgendes Problem! Öl ist Flüssig! Kühlwasser verlust! Morgens wenn wir auto starten wollen muss ich Behälter öffnen den druck ablassen auto im 6 gang vor und hinter schieben so dass die kolben auch vom Druck befreit werden und dann dreht erst der Anlasser durch weil sonst kommt nur ein KLACK und das wars!!! Co2 Messung am Behälter hat sofort angeschlagen also heißt es abgas im behälter!

UND Jetzt das auto war letze woche in einer Freienwerkstatt und da wurde Zylinderkopfdichtung erneuert bzw unter druck eingebaut dann geplant und was weiß ich was alles noch gemacht wird ÖL gewechselt frisches kühlwasser drin.. UND siehe da das gleiche Problem immer noch das auto springt am morgen nicht an ! kühlwasserverlust und man sieht rus im Behälter wenn man reinschaut...

Vom Ziehen her keine veränderung seine Leistung und alles hat er immer noch aber ich vermute wenn ich weiter fahre ist mehr kaputt weil öl schon einwenig verdünnt ist durch das kühlwasser... bzw diesel oder sonst was..

WAS KANN die ursache sein liebe Spezialisten.. hab ich wirklich WIEDER einen Riss am Block???

bitte um RAT ich bin am verzweifeln Zylinderkopfdichtung wurde umsonst erneuert und gezahlt wurden 990€....

Hallo

Wenn wirklich Wasser im Brennraum steht wird wohl der Kopf gerissen sein.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen