kühlwasser kocht! hilfe!!!

BMW 3er E36

hi leute,

der 328er von meinem bruder spinnt. das kühlwasser anzeige wird rot, ich habe heute den thermostat gewechselt, aber das hat sich nicht geändert.... kann es sein das die wasserpumpe kaputt ist, soll ich es mal ausbauen und anschauen? oder was kann es sonst sein, viskokupplung glaub ich eher weniger, weil das wasser auch im fahrt kocht...

freue mich über jeden hilfreichen antwort , danke schonmal vorraus🙂

mfg ibo

Beste Antwort im Thema

Wie kommt ihr gleich auf ZKD? Er soll erst mal die WP Checken. Macht doch nicht immer gleich auf Panik. Wenn er ansonsten sauber läuft, möchte ich fast einen Kasten Bier drauf wetten, das der ZKD nix fehlt.

gruß He-Man

54 weitere Antworten
54 Antworten

Wobei der vier Zylinder anfälliger ist mit der ZKD als der sechs Zylinder. Wir werden ja sehen wer den Kasten bekommt😁

gruß He-Man

Du hast das Thermostat gewechselt und weißt nicht wie man guckt ob die Wasserpumpe läuft??? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Du hast das Thermostat gewechselt und weißt nicht wie man guckt ob die Wasserpumpe läuft??? 😕

nein, ich bin auch lackierer... und ich kann die wapu auch wechseln 😉

mach bei kaltem motor, mal den deckel vom ausgleichbehälter auf. wenn dann bei leichten gasstößen ein strahl kühlwasser zu sehen ist, arbeitet die wapu. von in richtung der entlüftungschraube in den behälter.

pass aber auf das er nicht zu heiß läuft!

Ähnliche Themen

so ich hab heute die wapu ausgebaut, siehe da, die plastik schaufeln waren gebrochen... also an die die gesagt haben zkd schaden😉

hier noch paar fotos... (beweis genug)

mfg ibo

Danke IBO1905. Da habe ich wohl einen Kasten Bier gewonnen😁😁 Freut mich wenn esnicht mehr war. Hast die neue WP schon eingebaut?

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Danke IBO1905. Da habe ich wohl einen Kasten Bier gewonnen😁😁 Freut mich wenn esnicht mehr war. Hast die neue WP schon eingebaut?

gruß He-Man

nein, wie den.... heute ist feiertag😉 am montag holt sich es mein bruder, ich baue es ein... auto ist von meinem bruder. ich steige nicht an solche untermotorisierten autos 🙂🙂🙂 einmal M, immer M

P.s. mein nick ist IBO1907 😉

mfg ibo

P.s. mein nick ist IBO1907 😉

mfg iboKnapp daneben ist auch vorbei😁 war wohl die vorfreude auf den Kasten. Werde mich bessern🙄

gruß He-Man

vll. haben wir ja beide recht 😁 (*keineangstmachenwill* 😉)

Ich sage auch die Zylinderkopfdichtung. Da wette ich mehr als ne Kiste Bier.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Tom1980

Ich sage auch die Zylinderkopfdichtung. Da wette ich mehr als ne Kiste Bier.

ok, dann wünsch ich dir viel spass...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

er schrieb ja auch das sein kühlwasser "kocht" und zu heiß läuft, da komme ich schnell auf die ZKD.

Dann denk nochmal drüber nach.......wenn die Wapu das Wasser nimmer im Kreis umwälzt,kann es auch ned abkühlen.Was passiert also?Das Wasser überschreitet den Siedepunkt und fängt an zu kochen.Simple physikalische Gegebenheit....

Weiß echt ned,wie man hier aufn ZKD-Schaden kommen kann....alles Hellseher und Wahrsager unterwegs in diesem Thread,oder?

Weiß ich wenigstens an wen ich mich wenden muß,wenn mal was richtig kaputt is an meinem....

Greetz

Cap 🙄

wenn du von hier genau unterscheiden kannst ob es wirklich nur kocht oder brodelt durch abgase...

@TE: wat nu? kochts noch oder nicht??? bei kaltem motor mit der neuen wapu?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

wenn du von hier genau unterscheiden kannst ob es wirklich nur kocht oder brodelt durch abgase...

@TE: wat nu? kochts noch oder nicht??? bei kaltem motor mit der neuen wapu?

Neue wapu ist bestellt, ich weiss nicht wann ich es bekomme...(mein bruder besorgt es, ist auch sein auto)

sobald ich es hab, werde ich es einbauen. ich berichte dann (sicher)

mfg ibo

Kochen durch Überhitzung und Luftblasen durch Dichtungsdefekt ist doch nun schon ein kleiner Unterschied....
Bei letzterem rennt die Temperaturanzeige nicht zwingend in den roten Bereich.....

Greetz

Cap

Deine Antwort