kühlwasser kocht! hilfe!!!

BMW 3er E36

hi leute,

der 328er von meinem bruder spinnt. das kühlwasser anzeige wird rot, ich habe heute den thermostat gewechselt, aber das hat sich nicht geändert.... kann es sein das die wasserpumpe kaputt ist, soll ich es mal ausbauen und anschauen? oder was kann es sonst sein, viskokupplung glaub ich eher weniger, weil das wasser auch im fahrt kocht...

freue mich über jeden hilfreichen antwort , danke schonmal vorraus🙂

mfg ibo

Beste Antwort im Thema

Wie kommt ihr gleich auf ZKD? Er soll erst mal die WP Checken. Macht doch nicht immer gleich auf Panik. Wenn er ansonsten sauber läuft, möchte ich fast einen Kasten Bier drauf wetten, das der ZKD nix fehlt.

gruß He-Man

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich glaube bei dem Thread kommt genügend Freibier für das nächste treffen zusammen😁😁 Und ich glaube immer noch das die ZKD nicht im eimer ist🙄

gruß He-Man

Ich werd mal IBO's Bericht abwarten,evtl. fährt er ja noch nen CO-Test machen lassen,damit wir dann ein eindeutiges Ergebnis haben.

Wobei ich mich nu mal noch etwas weiter ausm Fenster lehn wie du und behaupte,das die ZKD das mitgemacht hat und noch in Ordnung ist (hatte ja selbst schonmal Probleme mit zu hoher Temperatur,meiner hats überlebt 😎 Da lags aber am Ausgleichbehälter).

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich werd mal IBO's Bericht abwarten,evtl. fährt er ja noch nen CO-Test machen lassen,damit wir dann ein eindeutiges Ergebnis haben.

Wobei ich mich nu mal noch etwas weiter ausm Fenster lehn wie du und behaupte,das die ZKD das mitgemacht hat und noch in Ordnung ist (hatte ja selbst schonmal Probleme mit zu hoher Temperatur,meiner hats überlebt 😎 Da lags aber am Ausgleichbehälter).

Greetz

Cap

Dazu hätte ich eine Frage, mein alter E34 525i hatte ja im Prinzip den gleichen Motor, und der ist abgestorben wenn er zu heiß wurde. Haben das die E36 sechszylinder auch? Beim E34 musste man schon fast gewalt anwenden um die ZKD zu schießen.

gruß He-Man

Was fürn Baujahr war das und war das schon ein M50?

Also mein M52 lief noch als die Wassertemperaturanzeige auf rot stand....hätte ich ned draufgeschaut,hätte ich den Motor sicher gehimmelt...

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Ja, das war schon der M50 24V mit 192Ps Bj glaube ich war 90 oder 91. Mir ist der ein paar mal heiß geworden, und ging von selber aus. Angesprungen ist er erst wieder als er vom roten bereich raus war.

gruß He-Man

Wenn die Wasserpumpe über sein sollte, klar das die Maschine nicht mehr kühlt. Wenn es gekocht hatte, kann man von ausgehen, dass die ZKD auch einen Schaden hingenommen hat. Es reicht nicht nur aus, die WaPu zu tauschen.

Sag ich doch die Zylinderkopfdichtung in auch im Eimer ;-) hatte meiner auch nach dem er gekocht hat ....

@BMW-Tom1980
Du glaubst garned,was so ein BMW-Motor aushält.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@BMW-Tom1980
Du glaubst garned,was so ein BMW-Motor aushält.

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

He, meinst du ich wäre doof oder was?

Nur weil BMW drauf steht, sollte er immer laufen können?

Da irrst dich wohl.

Hast Glück oder nicht. Das ist wie ein Lottospiel. Da gewinnst auch net immer Mio.

Aber eine ZKD "auf Verdacht" tauschen, ist ziemlich teuer, oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Tom1980

@CaptainFuture01
He, meinst du ich wäre doof oder was?
Nur weil BMW drauf steht, sollte er immer laufen können?
Da irrst dich wohl.
Hast Glück oder nicht. Das ist wie ein Lottospiel. Da gewinnst auch net immer Mio.

Ich halt dich für garnix,ich kenn dich ned. 😉

Guck dir das mal an und dann sag mir,ein BMW-Motor sei anfällig:

Klick

Ich hatte auch schon nen überhitzten Motor inkl. kochendem Kühlwasser,die ZKD hats aber überlebt,wie der Kopf selbst auch (und ich bin da nicht allein),daher würd ich nie auf Verdacht und auf nen vermuteten Tip aus nem Autoforum einfach mal so "gschwind" die ZKD tauschen.Gibt schließlich immer Möglichkeiten,das zu testen,ob da noch alles frisch is. 😉

Als allererstes muß eh die Wapu getauscht werden und das kann man auch ohne den Motor komplett auseinanderzunehmen,zudem kostets ned viel.

Wenn nach Einbau und durchführen der verschiedenen Testmöglichkeiten ein Verdacht auf defekte ZKD besteht und sich verhärtet,kann man immer noch den Motor zerpflücken und die Dichtung tauschen.

Oder siehst du das anders?

Und nimm ned jedes Gegenargument gleich als persönliche Beleidung,ich bin ehrlich zu dir,mehr ned.Wenn ich dir Honig ums Maul schmieren soll,sag Bescheid,dann zieh ich mir vorher die Samthandschuhe an und lüg dir das Blaue vom Himmel,okay? 😉

Greetz

Cap

man man,

wassertemp steigt plötzlich, dann heizung voll auf warm stellen, wenn heizung warm wird, geht auch die wassertemp runter, dann ist in der regel nur der v-lüfter oder der e-lüfter nicht am laufen oder beides,
klar kann auch noch luft drin sein oder was undicht und wegen wenig wasser eben zu heiss werden

bleibt aber die heizung kalt, dann ist die wapu fritte.

die trottel die hier auf ZKD tippen werde ich gerne auf ignorliste setzen, denn auf deren hilfe kann ich gut verzichten!

@ IBO1907 thermostad bleibt in der regel offen stehen, dann wird das wasser nicht so warm!
hättest du hier im forum sicher nachlesen können ;-)

mfg stephan

kommt eben alles darauf an wie man "kochendes" wasser beurteilt ohne es gesehen zu haben... wenn mans als brodeln versteht dann ist der gedanke ZKD nicht weit. und klar ist ja wohl auch wie cap schon sagte, das keiner seine ZKD wechselt ohne vorher entsprechende tests durchzuführen 🙄
habe ich neulig noch gesehen, brodelnedes kühlwasser in einem 318ti, und da war die ZKD durch

ps: und deine beschimpfungen kannste dir sonstwohin stecken 😠

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

man man,

wassertemp steigt plötzlich, dann heizung voll auf warm stellen, wenn heizung warm wird, geht auch die wassertemp runter, dann ist in der regel nur der v-lüfter oder der e-lüfter nicht am laufen oder beides,
klar kann auch noch luft drin sein oder was undicht und wegen wenig wasser eben zu heiss werden

bleibt aber die heizung kalt, dann ist die wapu fritte.

die trottel die hier auf ZKD tippen werde ich gerne auf ignorliste setzen, denn auf deren hilfe kann ich gut verzichten!

@ IBO1907 thermostad bleibt in der regel offen stehen, dann wird das wasser nicht so warm!
hättest du hier im forum sicher nachlesen können ;-)

mfg stephan

Ey mal halb lang du Besserwisser. Ich oder wir hier im Forum lassen uns mit sicherheit nicht als trottel bezeichen. Kapiert.

Es sind vermutungen und nicht direkt gesagt, ZKD. Jeder erlebt es halt anders. Schonmal von zuviel elektronik im auto gehört?

Eine steuerung hat viele faktoren. Beispiel, OT-Geber arbeitet mit BePu zusammen!!!!

Lass einfach die Beleidigungen.
Dich sollte man dann auf igno setzen. @gonaked

"Trottel" is sicher nicht die feine englische,aber er schreibt,was er denkt.....

Wie gesagt,wenn ihr die Samthandschuhbehandlung wollt,laßt es "uns" wissen...

Greetz

Cap

Deine Antwort