kühlwasser kocht! hilfe!!!

BMW 3er E36

hi leute,

der 328er von meinem bruder spinnt. das kühlwasser anzeige wird rot, ich habe heute den thermostat gewechselt, aber das hat sich nicht geändert.... kann es sein das die wasserpumpe kaputt ist, soll ich es mal ausbauen und anschauen? oder was kann es sonst sein, viskokupplung glaub ich eher weniger, weil das wasser auch im fahrt kocht...

freue mich über jeden hilfreichen antwort , danke schonmal vorraus🙂

mfg ibo

Beste Antwort im Thema

Wie kommt ihr gleich auf ZKD? Er soll erst mal die WP Checken. Macht doch nicht immer gleich auf Panik. Wenn er ansonsten sauber läuft, möchte ich fast einen Kasten Bier drauf wetten, das der ZKD nix fehlt.

gruß He-Man

54 weitere Antworten
54 Antworten

Schau Dir die WaPu mal an!

Oh oH kleiner Tip Zylinderkopfdichtung defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Red-Compact

Oh oH kleiner Tip Zylinderkopfdichtung defekt.

wie kommst du gleich auf zylinderkopfdichtung? der hat erst 130000km drauf

Na da shat mit der Laufleistung nix zu tun, eine Dichtung ist eine Dichtung und irgendwann kaputt, meist je nach Fahrweise, wenn der Motor eh schon am kochen ist zereist es dir eh die Kopfdichtung zu 99% sofort ....kann auch sein das Du nen Haariß im Zylinderkopf hast, aufjedenfall wird ich nen Profi in der Werkstatt fragen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Red-Compact

Na da shat mit der Laufleistung nix zu tun, eine Dichtung ist eine Dichtung und irgendwann kaputt, meist je nach Fahrweise, wenn der Motor eh schon am kochen ist zereist es dir eh die Kopfdichtung zu 99% sofort ....kann auch sein das Du nen Haariß im Zylinderkopf hast, aufjedenfall wird ich nen Profi in der Werkstatt fragen.

also soweit ich weiss wenn die dichtung kaputt ist, verliert es wasser...

da es in den brennräumen wasser eindringt und es verdammpft. bei unserm fall ist das nicht so... ich werde morgen die pumpe ausbauen, dann sehe ich es ja...

p.s. wir haben das auto nicht mehr bewegt als das wasser heiss wurde.

Mach doch einfach vom Kühler den Deckel auf und gib gas dann siehst du doch ob die Wasserpumpe läuft??? 😕

Frostschutz im Kühler?

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Mach doch einfach vom Kühler den Deckel auf und gib gas dann siehst du doch ob die Wasserpumpe läuft??? 😕

Frostschutz im Kühler?

was soll da passieren wenn ich es so mache? frostschutz ist drin.

danke schonmal vorraus.

mfg

ist SEHR warscheinlich ein ZKD-schaden. CO-test vom kühlwasser und kompression messen, dann weißt du es genau.

Wie kommt ihr gleich auf ZKD? Er soll erst mal die WP Checken. Macht doch nicht immer gleich auf Panik. Wenn er ansonsten sauber läuft, möchte ich fast einen Kasten Bier drauf wetten, das der ZKD nix fehlt.

gruß He-Man

ich würd nen kasten gegenwetten 🙂 wenns im wasserbehälter kocht ist das weil abgase und druck von den brennräumen ins kühlsystem gelangen. wenns beim gasgeben schlimmer wird bzw. richtig rausspritzt würde ich sogar um eine ganze palette wetten.

kommt eben darauf an wie das mit "kochen" gemeint ist...

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ich würd nen kasten gegenwetten 🙂 wenns im wasserbehälter kocht ist das weil abgase und druck von den brennräumen ins kühlsystem gelangen. wenns beim gasgeben schlimmer wird bzw. richtig rausspritzt würde ich sogar um eine ganze palette wetten.

kommt eben darauf an wie das mit "kochen" gemeint ist...

Da gebe ich dir recht, aber der TE hat nur geschrieben, das er heiß wird, und nichts davon wie und wo. Warum man da gleich auf ZKD kommt weiß ich nicht. Na, mal schauen, vielleicht meldet der TE dann noch mal, dann sehen wir wer den Kasten bekommt😉

gruß He-Man

ich werde mich aufjedenfall melden jungs 😉

Zitat:

Original geschrieben von IBO1907

ich werde mich aufjedenfall melden jungs 😉

Das wäre super🙄

er schrieb ja auch das sein kühlwasser "kocht" und zu heiß läuft, da komme ich schnell auf die ZKD. weil ich neulich an einem m44-motor das gleiche feststellen musste. da war aber schon so viel waaser in den brennräumen das der anlasser sich richtig mühen musste, und es spritze beim gasgeben aus dem ausgleichbehälter. die zündkerzen waren auch voll mit grünem kühlwasser. steht jetzt bei BMW und ist wirklich die ZKD gewesen.

Deine Antwort