Kühlwasser hoher Druck?

BMW 3er E36

Hallo zusammen, habe einen 323i mit 258.000km. Seit gestern sah ich das er Kühlwasser verliert. Es ist mittig sehr weit vorne. Es sieht aus, als käme es vom Kühler. - Aber man kann nicht sehen woher es kommt.
Der Kühlwasserdruck ist auch höher als sonst, der Kühlwasserstand im kalten Zustand ist fast bis oben hin. Habe gesehen, das dort wo der Kühlerdeckel drauf ist, das Plastik angehoben ist. Kann der Kühler defekt sein? Weil die Temperatur ist normal.
Kann jetzt dort Luft drin sein?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Bravo......normaler Zustand und normales Verhalten bei heißem,unter Druck stehendem Kühlwasser!

Deshalb soll man den Stand ja auch im kalten Zustand checken....aber du bist nicht der erste,der unbedingt Fehler sehen will,wo es keine gibt....

Bei nem Menschen würde man zu selbigem Hypochonder sagen.

Fahr dein Auto und hab Spaß dran anstatt dauernd den hustenden Flöhen zuzuhören....

Greetz

Cap

19 weitere Antworten
19 Antworten

Super, bei heißem Motor steigt auch der Wasserstand wenn man den Deckel öffnet so wie es @CaptainFuture01 schon schrieb.
Dann kommts dir entgegen. Das is normal.
Solange er kein Wasser frisst/verliert ist alles in Ordnung.
Du hast auch im Kühlsystem ca. 2 Bar Druck bei heißem Motor. Das muss so sein.

Wieso war dann die ganze Zeit das Wasser gar nicht mehr angestiegen beim Öffnen. Wollte anfang des Jahres Frostschutz messen. Aber das Kühlwasser stand so niedrig. Obwohl der Kühlwasserstand richtig war im kalten Zustand. Habe jetzt jeden Tag überprüft, hat kein Kühlwasser mehr verloren. Mich wundert nur das ein Kühlwasserfleck unter dem Auto war.

Zitat:

@Stormchaser1992 schrieb am 15. August 2017 um 08:47:58 Uhr:

Aber das Kühlwasser stand so niedrig. Obwohl der Kühlwasserstand richtig war im kalten Zustand. Habe jetzt jeden Tag überprüft, hat kein Kühlwasser mehr verloren. Mich wundert nur das ein Kühlwasserfleck unter dem Auto war.

Kühlwasserstand ist niedrig obwohl der Kühlwasserstand richtig war 😕
Versteh ich nicht. Er soll im kalten Zustand bei "cold" stehen.
Im Warmen geht der drüber. (Ist normal, Physik halt)
wenn er kein Kühlwasser verliert ist es doch gut.
Was du machen kannst um dein Gewissen zu beruhigen:
- Fahr in die Werke, lass dein System abdrücken.
- Lass dann noch ein co² Test machen.

Wird dann nix festgestellt, lass es dann und hab Freude am Auto.
Und nochwas, so schnell geht der Motor nicht kaputt. Hatte 2 mal schon die Temperatur im roten Bereich.
Keine Anzeichen von Kopfdichtungsschaden oder sonst was. Der Motor hält was aus.

Meine Kisten sind eigentlich immer unter "Cold" wenn kalt. Mal mehr mal weniger.