ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser ablassen - 1,9 TDI AVF 130PS

Kühlwasser ablassen - 1,9 TDI AVF 130PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:49

Hallo Kollegen,

wer kann mir sagen, wo man am Besten das Kühlwasser ablässt um den Thermostat zu wechseln ?

Bräuchte da dringend nen Tipp.

Ähnliche Themen
13 Antworten

An den V8-Motoren gibt's unten am Kühler ein kleines Ventil (blau) - ich könnte mich vorstellen etwas ähnliches gibt's auch an einem Diesel.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

An den V8-Motoren gibt's unten am Kühler ein kleines Ventil (blau) - ich könnte mich vorstellen etwas ähnliches gibt's auch an einem Diesel.

Das scheints nur beim 110PS Diesel zu geben...

der AVF hat auch rechts am Kühler ne Ablass-Schraube. Laut Tante Else muss dafür der Stoßfänger vorne runter... dann die Luftführung vom Ladeluftkühler abnehmen und "schon" sollte man die Schraube sehen. Zum Ablassen natürlich vorher noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen ;)

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

der AVF hat auch rechts am Kühler ne Ablass-Schraube. Laut Tante Else muss dafür der Stoßfänger vorne runter... dann die Luftführung vom Ladeluftkühler abnehmen und "schon" sollte man die Schraube sehen. Zum Ablassen natürlich vorher noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen ;)

Kein Wunder dass ich die nicht gefunden habe !!

Sorry, aber bevor ich das Auto kpl. zerlegen muss, lass ich die Brühe lieber auf den Boden laufen und wisch se dann auf.

Option wäre noch den Schlauch vom Kühler unten abzuziehen...

Hat das schonmal einer gemacht ?

Bekommt man den wieder gut drauf ?

PS: Wer ist Tante Else ? ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von tobinambur

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

der AVF hat auch rechts am Kühler ne Ablass-Schraube. Laut Tante Else muss dafür der Stoßfänger vorne runter... dann die Luftführung vom Ladeluftkühler abnehmen und "schon" sollte man die Schraube sehen. Zum Ablassen natürlich vorher noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen ;)

Kein Wunder dass ich die nicht gefunden habe !!

Sorry, aber bevor ich das Auto kpl. zerlegen muss, lass ich die Brühe lieber auf den Boden laufen und wisch se dann auf.

Option wäre noch den Schlauch vom Kühler unten abzuziehen...

Hat das schonmal einer gemacht ?

Bekommt man den wieder gut drauf ?

PS: Wer ist Tante Else ? ;-)

Hallo!

Das Kühlwasser auf den Boden laufen zu lassen und dann aufzuwischen ist nicht zulässig. Frostschutzzusatz ist giftig. Umwelt!!!!

Wie wäre es mit einer großen Schüssel drunter. Und dann richtig entsorgen. Das würde auch der Umwelt gut tun.

MfG

Eventuell kommt man auch ohne Stoßfängerdemontage von unten dran...  einfach mal die untere Motorabdeckung abnehmen und schauen...

 

Tante Else erzählt da manchmal auch Quark...

 

In die Botanik solltest Du die Suppe aber wirklich nicht laufen lassen...

 

Erklärung Tante Else: http://www.motor-talk.de/forum/was-genau-ist-elsawin-t82147.html

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:44

Von unten kommt man definitiv nicht dran.

Hab ich schon versucht.

Von vorne sind rechts und links vom Kühler so Gummidichtlippen, dass die Luft nicht am Kühler vorbei streicht.

Auch da habe ich nichts gefunden...

Dass man das Glykolgemisch entsorgen muss weiß ich ;-)

Dachte da eher die Brühe in der Garage aufzufangen, bzw. was daneben geht mit nem Lappen aufzunehmen...

Danke auch für die Tante Else Erklärung !

Bei meinem 1.9er hat die Werkstatt schonmal in meinem Beisein das Kühlwasser abgelassen. Sie haben definitv nicht den Stoßfänger abgenommen. Ich habe aber nicht darauf geachtet, wie sie es gemacht haben ;)

Der Wagen war auf der Bühne und sie haben das Kühlwasser darunter in einem Gefäß aufgefangen.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Bei meinem 1.9er hat die Werkstatt schonmal in meinem Beisein das Kühlwasser abgelassen. Sie haben definitv nicht den Stoßfänger abgenommen. Ich habe aber nicht darauf geachtet, wie sie es gemacht haben ;)

Der Wagen war auf der Bühne und sie haben das Kühlwasser darunter in einem Gefäß aufgefangen.

Na das hört sich doch gut an.

Du sprichst aber schon vom 1,9 TDI mit 130PS Motorkennung AVF ?

Will nur sichergehen, dass ich mir nicht falsche Hoffnungen mache...

Zitat:

Original geschrieben von tobinambur

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Bei meinem 1.9er hat die Werkstatt schonmal in meinem Beisein das Kühlwasser abgelassen. Sie haben definitv nicht den Stoßfänger abgenommen. Ich habe aber nicht darauf geachtet, wie sie es gemacht haben ;)

Der Wagen war auf der Bühne und sie haben das Kühlwasser darunter in einem Gefäß aufgefangen.

Na das hört sich doch gut an.

Du sprichst aber schon vom 1,9 TDI mit 130PS Motorkennung AVF ?

Will nur sichergehen, dass ich mir nicht falsche Hoffnungen mache...

Meiner ist ein 1.9er TDI mit 96KW (130PS) mit dem MKB AWX. Es ist ein 5-Gang-Handrührer. Dürfte also fast baugleich zum AVF (6-Gang-Schalter) sein ;)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:02

Ok dann passt das.

Schade dass du es nicht gesehen hast, wo das Wasser abgelassen wurde.

Ich tippe mal auf den Schlauch unten am Kühler.

Den werden Sie wohl abgezogen haben...

Zitat:

Original geschrieben von tobinambur

Ok dann passt das.

Schade dass du es nicht gesehen hast, wo das Wasser abgelassen wurde.

Ich tippe mal auf den Schlauch unten am Kühler.

Den werden Sie wohl abgezogen haben...

Das denke ich auch - vorher allerdings den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen ;)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:01

Kurze Berichterstattung.

Habe heute den Thermostat gewechselt.

- Auto in die Garage gestellt.

- Schrauben zum Kunststoffstutzen zum Motorblock gelöst

- Kühlwasser mit Wanne unter dem Auto aufgefangen (zweite Person hat Wanne positioniert)

- Stutzen abgezogen

- Thermostat langsam gelockert (Kühlwasser läuft aus Motorblock und Stutzen) und dann ganz entfernt

- neuer Thermostat mit Dichtung eingebaut

- Kühlwasser mit Nylonstrumpf gefiltert und wieder eingefüllt

- Frostschutz ergänzt

ferdich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser ablassen - 1,9 TDI AVF 130PS