Kühlwasser 440i
Gestern kam die Fehlermeldung "wenig Kühlwasser"...
Nach dem Abstellen des Autos und anschließender kurzer Fahrt von der Tankstelle nach Hause kam die Meldung erstaunlicherweise nicht mehr. Ich habe den Wagen abkühlen lassen und musste eine doch recht erhebliche Fehlmenge im großen Ausgleichsbehälter (ich nehme an, das wäre der Motorkühlklreislauf) feststellen. Obgleich ich Wasser nachgefüllt habe, bleibt doch das dumme Gefühl, dass da unter Umständen etwas faul sein könnte. Denn die Fehlmenge war nicht ohne - ich schätze so 1 bis 2 Liter (genaue Menge weiß ich nicht, habe mit dem Gartenschlauch nachgefüllt, weil ich sauberes Wasser wollte). Muss ich da noch auf etwas achten? Oder reicht es, beim nächsten Ölservice in 4600 km darauf hinzuweisen?
Ansonsten musste ich feststellen, dass BMW wirklich vor die Hunde geht. Waren die Anleitungen früher vorbildlich, so ist es jetzt nur noch eine ungenaue Krücke. Es wird NUR 1! Ausgleichsbehälter gezeigt! Außerdem ist dort ein Hinweis, dass bei den 6-Zylinder-Modellen der Ausgleichsbehälter auf der anderen Seite wäre, was nicht stimmt, denn bei mir sind beide Ausgleichsbehälter auf der gleichen Seite wie das Bild zeigt - und ich habe einen 6-Zylinder... Neben den Print-Katalogen, die mittlerweile nur noch schlechten Werbewert haben, hat BMW die Website "optimiert". Das Technik-Lexikon scheint komplett weg zu sein. Auch die Bedienungsanleitung online kann ich nicht finden, es gibt nur noch den Sch... für Mobilgeräte. Ich muss sagen, hier lässt BMW alle Kunden im Regen stehen, die nicht so hype sind. Dumm, ganz ehrlich, wirklich dumm.
Beste Antwort im Thema
Bin mir nicht sicher, aber sollte man dafür nicht destilliertes und damit kalkfreies Wasser nehmen?
77 Antworten
Hab bei meinem seit dem entlüften in der Werkstatt 0,00% nachfüllen müssen bei ca 15.000km Fahrleistung
Zitat:
@steart schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:17:04 Uhr:
Gibts hier neue Erkenntnisse zu dem Problem? Musstet ihr wieder Kühlmittel nachfüllen?
Bei mir kam jetzt das erste mal bei 40.000km die Warnmeldung.
krass
bei mir auch bei fast genau 40.000km
Das Wasser war unter "Min"
B48 (320i) bei 28.000 km zur "Wartung", aber da haben die wohl auch nur das Öl gewechselt... 🙄
km-Stand 42.000: Beim Befahren eines starken Gefälles mit Motorbremse bei 5.000 u/min dann die Warnmeldung, demnächst mal Kühlmittel nachzufüllen. Nach Pause und Weiterfahrt keine Meldung mehr. Dann mal in den großen behälter geschaut und gähnende Leere lachte mich an, deutlich unter "min".
Da noch Garantie also zum Freundlichen und er hat schnell aufgefüllt und konnte "erst mal" keine Undichtigkeit entdecken...
+1 für 40 tkm 😁
Ähnliche Themen
ich hatte mal in einer freien Werkstatt (Kunde von mir) das Thema angesprochen und ein Mechaniker meinte: "das ist bei BMW normal"
Wie viel man von dieser Aussage halten kann weiß ich nicht. Er war zumindest nicht verwundert
Durch die Werkstatt einmal entlüften lassen. Hatte ich auch, Siehe Thread im 3er Forum. Seitdem ist Ruhe.
So hab es jetzt zum Freundlichen geschafft. Kühlwasser lag bie Min. Es wurde nachgefüllt. Der Freundliche meinte dass evtl. schon vom Werk aus das Fahrzeug mit weniger Kühlwasser ausgeliefert wurde. Ich soll es jetzt erstmal beobachten. Werde mal jede Woche in der früh nachsehen....
Zitat:
@steart schrieb am 04. Okt. 2019 um 10:46:19 Uhr:
Werde mal jede Woche in der früh nachsehen....
Ich hab's aufgegeben, weil BMW es so "praktisch" gelöst hat, dass man von außen nichts sehen kann... weltklasse! 😠
Bitte weiter berichten, ich schaue so alle 20.000 mal nach 😛
Hatte ich auch und weiß vom Freundlichen, dass die Karre vom Werk nicht richtig entlüftet ist. Ab 30000 km bekam ich nicht wie ihr die Meldung "Kühlwasser zu niedrig, sondern Motor zu heiß" weil der immer wieder nur nachgefüllt wurde und dann wieder Kühlmittel verloren hat und bei mir immer im Ausgleichsbehäter geblubbert hat (nach dem ersten Auffüllen, gings los). Nachdem die es entlüftet haben. Kühlmittel Verlust ist weg. Hab aber einmal wieder die Anzeige bekommen " Motor zu heiß " wieder zum freundlichen und die haben beschlossen den zu programmieren (So wollten es die BMW Ingenieure). Dieses Motor zu heiß, kam als Falschmeldung durch Sensoren oder falscher Einstellung im Steuergerät zu Stande (nicht Köpfen, weiß nicht mehr genau..was er noch gesagt hat) nach dem Programmieren, springen jetzt nach paar min die Motorlüfter an und es kam keine Fehlermeldung mehr. Vllt. lasst ihr mal die Karre von denen entlüften und eventuell programmieren, aber denke bei euch reicht es auch zu entlüften. Aber, ich bin so enttäuscht von BMW und nie wieder. Ich war da wie zu Hause in der Werkstatt und am Ende des Liedes. Ich dürfte 580€ zahlen, weil die den nur angeschaut haben und das während der Garantiezeit.
Sooo.. mein Kalender hat heute geklingelt. Ich sollte doch bitte mein Kühlwasserstand prüfen.
Es ist erneut unter MIN!! Noch sagt der BC nix an aber von deutlich MAX ist es innerhalb von 7.000km (3 Monate) auf unter MIN "geklettert".
Werde einen erneuten Termin bei BMW machen. Aber das Abdrücken wird wieder nichts zeigen. Ausgang unklar.
Hast du Gewährleistung? Haben die dein Kühlsystem entlüftet? Hat es bei dir geblubbert im Ausgleichbehälter, wenn es unter MIN war?
Achso, um anzumerken. Ich hab einen Kollegen der jahrelang BMW fährt und der wechselt komischerweise, alle 2 Jahre sein gesamtes Kühlwasser ?? wieso und warum..hab ich ka. Vllt. das komplette Kühlwasser, austauschen lassen, aber dann irgendwo anders. Falls, keine Gewährleistung hast
Ich hab noch Garantie.
Wo ich bereits ein Mal mit dem Problem vor Ort war haben sie entlüftet und abgedrückt (laut Rechnung)
beim Wasser auffüllen hat es anfangs leicht geblubbert.
Termin habe ich nächsten Montag! Scheinbar ist es bei BMW nicht weiter tragisch, wenn Kühlmittel fehlt....