ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i Cabrio

440i Cabrio

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 12. August 2017 um 10:45

Guten Tag zusammen

Ich bin stolzer Besitzer eines 440i cabrio 2016 Auto. Ich bin sehr zufrieden und bin froh, dass ich mich für BMW entschieden habe.

Nun habe ich bemerkt, dass bei der Vibriation des Spurwechelwarnung mein Lenkrad zwar vibriert aber ich fi de es auch noch Laut hörbar ist. Müsste es nicht nur Spürbar sein, oder muss man es auch HÖREN?

Vielen lieben dank im Voraus

Gruss Marino

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gratulation zu dem Fahrzeug - super Wahl. Finde die Kombination aus Cabrio, Coupé mit geschlossenem Verdeck und Transporter (hochkanter Trabsport von Sperrgut mit geöffnetem Verdeck - da kommt keine Limousine oder SUV mit ;)) von F33 und E93 einmalig.

Schwer zu sagen wenn man es nicht wirklich hört. Ich fahre ja auch ein 440er Cab mit gleicher Option. Allerdings spüre ich die Vibration vor allem und nur bei gewissen Geschwindigkeiten und ruhiger Umgebung höre ich es.

Kannst Du mal ein Video einstellen dann können wir das sicher besser beurteilen.

Servus,

also ich hör bei mir nix.

Zumindest nicht so, das ich es bewußt wahr nehmen würde.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 12. August 2017 um 13:38

Zitat:

@crus_gs schrieb am 12. August 2017 um 12:11:02 Uhr:

Gratulation zu dem Fahrzeug - super Wahl. Finde die Kombination aus Cabrio, Coupé mit geschlossenem Verdeck und Transporter (hochkanter Trabsport von Sperrgut mit geöffnetem Verdeck - da kommt keine Limousine oder SUV mit ;)) von F33 und E93 einmalig.

Schwer zu sagen wenn man es nicht wirklich hört. Ich fahre ja auch ein 440er Cab mit gleicher Option. Allerdings spüre ich die Vibration vor allem und nur bei gewissen Geschwindigkeiten und ruhiger Umgebung höre ich es.

Kannst Du mal ein Video einstellen dann können wir das sicher besser beurteilen.

Anbei das video

Vielen dank im Voraus für die Hilfe

Das hört sich eher wie ein schnelleres Klopfen an :rolleyes:

Das ist der Spurverlassenswarner und nicht der Spurwechselwarner, oder ?

Wobei die Vibration die gleiche ist.

Das sollte sich eher wie Brrrrrr anhören, denn so fühlt es sich auch an.

Bei Dir ist es ja eher ein Bumm Bumm Bumm.

Komisch.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 12. August 2017 um 15:42

speedy ja sorry es ist der spurrverlasswarner

Und das ist ein vibrieren wobei wenn die musik läuft, dann höre ich nix.

Also bei dir vibriert es nur und du hörst gar nichts?

Sagen wir mal so, es ist mir noch nicht bewußt aufgefallen.

Allerdings fahr ich auch selten oder nie ohne Musik.

Müsste ich mal ausprobieren und direkt mein Augenmerk drauf legen.

Mach ich bei Gelegenheit mal und werd berichten ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 12. August 2017 um 18:06

Danke Speedy bin gespannt wie es bei dir ist

Danke im voraus

Mir ist nicht bekannt, dass einer dieser Assistenten neben Lenkradvibration auch akustisch sich zu Wort melden würde. Der Spurwechselwarner tut dies mit ziemlicher Sicherheit nicht. Den anderen (Spurverlassen) habe ich nie an, da mich das Ding eher nervt.

Themenstarteram 12. August 2017 um 20:02

Tut mir leid bin noch neu bei BMW haha.... was ist der Unterschied? Tut mir leid für die blöde Frage

Wenn du den Unterschied zwischen Spurverlassenwarnung und Spurwechselwarnung meinst, so sind dies zwei grundverschiedene Systeme.

Die Spurverlassenwarnung arbeitet kamerabasiert und erkennt, dass du die Fahrbahnmarkierungen überfährst oder sich denen stark näherst, OHNE dass ein Blinker betätigt wurde. Das dient dem Halten der Fahrspur.

Die Spurwechselwarnung arbeitet radarbasiert und erkennt Fahrzeuge im toten Winkel (nicht nur, natürlich), wenn der Blinker zum Spurwechseln betätigt wird. In Verbindung mit dem Vibrieren des Lenkrads leuchtet noch das entsprechende Warndreieck im Spiegelgehäuse der Seite, deren Blinker betätigt wurde. Das Dreieck leuchtet ohne Lenkradvibration, wenn neben deinem Auto ein anderes Auto so nahe fährt (oder sich nähert - das habe ich noch nicht zu 100% "rausgefahren"), dass ein Spurwechsel in seine Richtung zur Gefahr werden könnte. Sobald man versucht, in diese Richtung zu lenken, brummt das Lenkrad.

So zumindest kenne ich diese Systeme aus meinem Auto - diese Beschreibungen sind auf Basis meiner Wahrnehmungen verfasst.

Themenstarteram 12. August 2017 um 22:29

Wow vielen dank für die super Information. Jetzt verstehe ich den Unterschied.

Das vibrieren geschieht bei der Spurverlassungswarnung. Und auch wenn ein auto neben mir ist und das warndreieck am spiegel leuchtet und ich blinke vibriert es. Aber meine Frage ist, dass ich es auch Höre und zwar wie auf dem video. Wenn die musik an ist, höre ich das geräusch der vibriation nicht. Jedoch wenn es ruhig ist und die Musik aus ist hört man das vibrieren. Vielleicht könnt ihr auch einmal ein video posten wenn es vibriert?

Man wird es hören - wie jede Vibration.

Eine vibrierende Zahnbürste von Braun oder eine Ultraschall-Zahnbürste hörst du doch auch.

Das ist jedoch IMO ein Nebeneffekt, der nicht zwangsläufig gewollt ist, sondern einfach dadurch auftritt, dass vibrierende Körper Luftschall (und auch Körperschall) erzeugen.

Danke für das Video!

Das ist deutlich lauter als bei mir.

Hört sich für mich so an als ob der Vibrationsgeber evtl. nicht richtig mit dem Lenkrad verbunden ist und damit mehr Schall als normal erzeugt. Sicher nicht gefährlich aber ich würde beim nächsten Service den :) mal darum bitten das anzusehen.

Themenstarteram 13. August 2017 um 0:56

Zitat:

@crus_gs schrieb am 13. August 2017 um 00:33:43 Uhr:

 

[/quote

 

Anbei das video

Vielen dank im Voraus für die Hilfe

[/quote

Danke für das Video!

Das ist deutlich lauter als bei mir.

Hört sich für mich so an als ob der Vibrationsgeber evtl. nicht richtig mit dem Lenkrad verbunden ist und damit mehr Schall als normal erzeugt. Sicher nicht gefährlich aber ich würde beim nächsten Service den :) mal darum bitten das anzusehen.

Vielen dank aber ich sege das Video nicht......

Ich werde es beim nächsten service sofort melden..... danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen