ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kühlwasser 440i

Kühlwasser 440i

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:55

Gestern kam die Fehlermeldung "wenig Kühlwasser"...

Nach dem Abstellen des Autos und anschließender kurzer Fahrt von der Tankstelle nach Hause kam die Meldung erstaunlicherweise nicht mehr. Ich habe den Wagen abkühlen lassen und musste eine doch recht erhebliche Fehlmenge im großen Ausgleichsbehälter (ich nehme an, das wäre der Motorkühlklreislauf) feststellen. Obgleich ich Wasser nachgefüllt habe, bleibt doch das dumme Gefühl, dass da unter Umständen etwas faul sein könnte. Denn die Fehlmenge war nicht ohne - ich schätze so 1 bis 2 Liter (genaue Menge weiß ich nicht, habe mit dem Gartenschlauch nachgefüllt, weil ich sauberes Wasser wollte). Muss ich da noch auf etwas achten? Oder reicht es, beim nächsten Ölservice in 4600 km darauf hinzuweisen?

Ansonsten musste ich feststellen, dass BMW wirklich vor die Hunde geht. Waren die Anleitungen früher vorbildlich, so ist es jetzt nur noch eine ungenaue Krücke. Es wird NUR 1! Ausgleichsbehälter gezeigt! Außerdem ist dort ein Hinweis, dass bei den 6-Zylinder-Modellen der Ausgleichsbehälter auf der anderen Seite wäre, was nicht stimmt, denn bei mir sind beide Ausgleichsbehälter auf der gleichen Seite wie das Bild zeigt - und ich habe einen 6-Zylinder... Neben den Print-Katalogen, die mittlerweile nur noch schlechten Werbewert haben, hat BMW die Website "optimiert". Das Technik-Lexikon scheint komplett weg zu sein. Auch die Bedienungsanleitung online kann ich nicht finden, es gibt nur noch den Sch... für Mobilgeräte. Ich muss sagen, hier lässt BMW alle Kunden im Regen stehen, die nicht so hype sind. Dumm, ganz ehrlich, wirklich dumm.

Beste Antwort im Thema

Bin mir nicht sicher, aber sollte man dafür nicht destilliertes und damit kalkfreies Wasser nehmen?

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 19. Juli 2018 um 13:47:27 Uhr:

und in den Scheibenwaschbehälter kommt nur Dior Homme Parfum :-)

Wenn es Dir gefällt.

am 20. Juli 2018 um 7:29

Ich glaub, dass ist die erste Krankheit des B58 die ans Tageslicht kommt.

Bei meinem musste ich mit 9000km auch ca 1 1/2 Liter nachfüllen. Mein :) meinte, es seie „normal“ und kommt häufiger vor auf Grund des neuen und komplexeren Wärmekreislaufs.

Bin jetzt fast 42.000 km gefahren, war bisher kein Thema

am 20. Juli 2018 um 15:23

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr mit meinem 530d.

 

Im Frühling hatte BMW den Kühlkreislauf auf Dichtigkeit geprüft und keine Lecks gefunden.

 

Letzten Herbst ging aber wieder die Kontrollleuchte an und es fehlte wieder Kühlwasser.

 

Da wurde dann noch gründlicher Gesucht und es hatte wohl das AGR-Ventil einen Riss, durch den Kühlwasser einsickerte.

 

Also ganz auf die leichte Schulter würde ich wiederkehrenden Kühlwasserverlust nicht nehmen.

Durch das Abgasrückventil ist Kühlwasser verlorengegangen. Da wäre ich nie drauf gekommen, dass es dort auch langläuft....

Das ist beim Diesel doch was ganz anderes. Da gibt’s nunmal einen AGR-Kühler, der am Kühlkreislauf hängt. Sowas ist beim B58 nicht vorhanden, daher ist der Fall nicht adaptierbar.

Gerade bei den frühen B58 ist der Kühlmittelbehälter nicht ganz dicht, da geht dann eben etwas Kühlmittel flöten. Lässt sich aber leicht diagnostizieren.

Meiner ist dicht! Außer wenn sich ein Steinchen verirrt.

Hallo zusammen, ich habe bei mir auch mal nachgesehen und tatsächlich in dem großen Behälter ist der Flüssigkeitsstand circa 1,5 cm unter Minimum. Ich habe circa 300 ml destilliertes Wasser nachgefüllt. Es gibt noch einen weiteren kleineren Behälter der ebenfalls von außen mit einer Füllstandsanzeige bedruckt ist, den habe ich auch nachgesehen und der ist o. k.. ich habe jetzt nach 22.000 km zum ersten Mal nachgeschaut. Ich mache mir jetzt auch erstmal keine großen Sorgen denn das hört man schon öfter. Ein Bekannter mit seinem Fünfer GT erzählte mir vor kurzem das gleiche. Ich werde das aber weiter beobachten.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Allgemeines 40i Problem, hier und in anderen Foren schon thematisiert. Habe auch noch von keinem 40i gehört, der bei 30tkm+ noch volles Kühlmittel hat wenn man bei kaltem Motor nachschaut, hab jetzt schon nen paar Fahrer gefragt.

Liegt wohl am komplexen neuen Kühlsystem. Bei mir hat’s bei 25.000km ca einmal gewarnt und durch anschließende Sicht-Kontrollen war er 10tkm wieder auf min runter kalt (warm aber noch knapp unter max, dehnt sich also warm deutlich aus, hab trotzdem etwas nachgefüllt, das Auto warnt ja auch wenn kalt zu wenig drin ist).

Erstmal weiter beobachten, hatte zwar vorher noch nie bei einem Auto was nachfüllen müssen, aber gibt schlimmeres ;)

Bei 25tkm wurde laut bmw beides nachgefüllt, der kleine Kreislauf steht seitdem unverändert. Verbrauch im Großen scheint auch immer weniger zu werden.

Hallo zusammen,

gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse oder irgendwelche belastbare Hinweise darauf, dass der Verlust beim 40i normal ist?

Hatte ja erstmalig bei 22k ca. 300ml nachgefüllt. Heute bei 28k nochmal 400ml

Werde wohl doch mal in die Werkstatt fahren.

 

LG

Andraxxx

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 10:16

Nein, bei mir habe ich zunächst keinen Verlust festgestellt. Muss nach Neujahr prüfen.

Seit dem Entlüften habe ich nur einen minimalen Kühlmittelverbrauch. In 3 Monaten ca. 20-30ml.

Gibts hier neue Erkenntnisse zu dem Problem? Musstet ihr wieder Kühlmittel nachfüllen?

Bei mir kam jetzt das erste mal bei 40.000km die Warnmeldung.

am 2. Oktober 2019 um 6:34

Was meinen 430i von S. 1 betriifft: Am Sonntag kam die Meldung wieder (allerdings bei Tempomat 200 km/h), also hatte ich ca. 15 Monate Ruhe. Nach Neustart und niedrigeren Geschwindigkeiten kam keine Meldung mehr. Ich werde mal nachsehen und ggf. nachfüllen.

am 2. Oktober 2019 um 14:54

Update: Ich musste ca. 0,75 Liter bis Max auffüllen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen