ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Nochmal 440i Auspuffklappe

Nochmal 440i Auspuffklappe

BMW 4er

Ich wollte die Auspuffklappe beim 440i B58 BJ 2017 dauerhaft öffnen und habe den Stecker an der Klappensteuerung abgezogen.

Im Leerlauf bleibt aber die Klappe geschlossen und beim Fahren habe ich keinen Unterschied feststellen können bzw. eher das Gefühl, dass die Klappe sogar zu bleibt während der Fahrt.

Beim Vorgänger 335i war die Klappe ja noch pneumatisch gesteuert, da blieb, nach Ziehen des Schlauches, die Klappe offen.

Wer weiß Rat, wie die Klappe dauerhaft offen bleibt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das bei Alpina nachgefragt, da mein B3 auf beim Kaltstart lauter ist. Es liegt tatsächlich daran das die Verbrennung teilweise in den Auspuff verlagert wird um die Kats schneller auf Temperatur zu bringen. Es hat nichts mit der Klappe zu tun.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Häh? Wenn du im Zustand "Auf" den Stecker gezogen hast, dann fehlt die Stromversorgung und sie bleibt auf. Richtig ist, den Unterschied hört man kaum. Entscheidend ist wohl die richtige Motorsteuerung. Die beeinflusst nochmal deutlich den Sound. Gut ist es eigentlich nur im Stand und auf Sport, bzw das Blubbern im Schiebebetrieb.

Wahrscheinlich war die Klappe eben nicht auf.

Außerdem könnte man auch mal die Suche nutzen.

Da gibt's doch schon einige Antworten zu finden.

Grüße,

Speedy

Suche hab ich benutzt, aber nur für den N55-Motor Antworten gefunden... aber ich suche gerne nochmal.

sollte dann beim Abziehen des Steckers die Klappe auf sein ? Ist die im Leerlauf auf ????

 

Zitat:

@andraxxx schrieb am 11. September 2017 um 11:41:34 Uhr:

Häh? Wenn du im Zustand "Auf" den Stecker gezogen hast, dann fehlt die Stromversorgung und sie bleibt auf. Richtig ist, den Unterschied hört man kaum. Entscheidend ist wohl die richtige Motorsteuerung. Die beeinflusst nochmal deutlich den Sound. Gut ist es eigentlich nur im Stand und auf Sport, bzw das Blubbern im Schiebebetrieb.

Zitat:

@kuka61 schrieb am 11. September 2017 um 12:45:53 Uhr:

sollte dann beim Abziehen des Steckers die Klappe auf sein ? Ist die im Leerlauf auf ????

Zitat:

@kuka61 schrieb am 11. September 2017 um 12:45:53 Uhr:

Zitat:

@andraxxx schrieb am 11. September 2017 um 11:41:34 Uhr:

Häh? Wenn du im Zustand "Auf" den Stecker gezogen hast, dann fehlt die Stromversorgung und sie bleibt auf. Richtig ist, den Unterschied hört man kaum. Entscheidend ist wohl die richtige Motorsteuerung. Die beeinflusst nochmal deutlich den Sound. Gut ist es eigentlich nur im Stand und auf Sport, bzw das Blubbern im Schiebebetrieb.

nur in offenem Zustand den Stecker ziehen, sonst bleibt sie dauerhaft zu. Sie sollte im Sportmodus offen sein, kannst ja reinleuchten.

Zitat:

@kuka61 schrieb am 11. September 2017 um 12:44:20 Uhr:

Suche hab ich benutzt, aber nur für den N55-Motor Antworten gefunden... aber ich suche gerne nochmal.

Musst nicht nochmal suchen.

Hin und wieder kann man auch mal Sachen 1:1 übertragen und ausprobieren ;)

Zitat:

sollte dann beim Abziehen des Steckers die Klappe auf sein ?

Wusst ich's doch :D

Na wenn Du im geschlossenen Zustand den Stecker abziehst, dann macht der Stellmotor logischerweise gar nix mehr.

So wie Cyper schon geschrieben hat, sollte laut den B58 Fahrern im Sportmodus die Klappe offen sein.

Dann den Stecker abziehen und schön verstauen ;)

Grüße,

Speedy

Einfach hinten links reinschauen. Fahr mal 5 min im Sportmodus und dann anhalten, dann ist sie meist offen. Bringt soundmäßig nicht viel.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 11. September 2017 um 15:09:54 Uhr:

Einfach hinten links reinschauen. Fahr mal 5 min im Sportmodus und dann anhalten, dann ist sie meist offen. Bringt soundmäßig nicht viel.

bei meinem 340i ist der Sound schon besser und beide Rohre qualmen dauerhaft.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 11. September 2017 um 15:28:53 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 11. September 2017 um 15:09:54 Uhr:

Einfach hinten links reinschauen. Fahr mal 5 min im Sportmodus und dann anhalten, dann ist sie meist offen. Bringt soundmäßig nicht viel.

bei meinem 340i ist der Sound schon besser und beide Rohre qualmen dauerhaft.

Vielleicht haben sie beim GT die Auspuffanlage etwas geschmälert.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 11. September 2017 um 15:28:53 Uhr:

 

bei meinem 340i ist der Sound schon besser und beide Rohre qualmen dauerhaft.

Hat Dir das Abziehen des Steckers im Instrumentenkombi die MIL-Lampe leuchten lassen?

Fehlerspeichereintrag wird es vermutlich mindestens verursachen?

Keine Leuchte, Fehlereintrag ja.

Zitat:

@Downloader schrieb am 12. September 2017 um 20:22:41 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 11. September 2017 um 15:28:53 Uhr:

 

bei meinem 340i ist der Sound schon besser und beide Rohre qualmen dauerhaft.

Hat Dir das Abziehen des Steckers im Instrumentenkombi die MIL-Lampe leuchten lassen?

Fehlerspeichereintrag wird es vermutlich mindestens verursachen?

Leuchtet nichts, Fehlereintrag kommt beim Auslesen. Stellt aber kein Problem dar.

Ich finde der Kaltstart beim 440 ist soundmäßig extrem präsent. Ich kann gar nicht glauben, dass so ein tiefes lautes Geblubbere nur von der Motorsteuerung mit anderem Gemisch oder ähnliches herkommt. Es hört sich doch mehr so an, als ob mitten unterm Auto noch ein weiteres größeres Loch aufgeht. Die Klappe hinten habe ich eh dauer auf. Daran kann es nicht liegen. Weiss da einer mehr?

Das frage ich mich immer wieder, hab die Klappe beim 3er und 2er auch immer offen. Der Kaltstart ist noch einmal eine andere Nummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen