ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlsystem überhitzt ständig

Kühlsystem überhitzt ständig

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. November 2014 um 1:43

Guten Tag.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.. Es geht um meinen Bmw e46 330xi.

Die Geschichte dazu: letzter Winter platzte der Kühler und seit dort überhitzt er andauernd egal was man macht!

-Ich habe schon gewechselt: Kühler,Elektrolüfter,Thermostat,Behälter,Wasserpumpe.

-Die Schläuche wurden alle kontrolliert sowie auch der Kühler also alles dicht und nicht verstopft.

-Ölwechsel zum schauen ob Kühlerwasser darin ist.(kein Wasser darin bemerkt)

-Kein Öl im Wasserbehälter.

-Ein dutzend mal professionel entlüftet.

-Kein dichtet heftiger weisser Rauch aus dem Auspuff.

Bis vor einem Monat konnte man 2Km fahren und danach schoss er sofort in den roten Bereich. Danach gab ich ihn an einem Mechaniker und nachdem ich ihn wieder hatte, lief er 60km mit 120kmh genau im mittleren Bereich, also so wie es sein sollte. Nach diesen 60Km ging er sofort in den roten Bereich! Ich weiss nun echt nicht mehr weiter.. Denkt ihr die Zylinderkopfdichtung hat einen Haarriss der sich erst richtig öffnet wenn der Motor richtig warm ist, also nach 60km? Dort als er nach 2km in den roten bereich geschossen hatte, ging der Elektrolüfter nicht. Ich habe das meiste im Kreislauf gewechselt, ich weiss nicht was es sonst noch sein könnte. Aber richtige Anzeichen auf die Zylinderkopfdichtung hat der Bmw ja nicht wie zb wasser im öl etc.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Mit freundlichen Grüssen

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin moin, hast du mal den Thermofühler überprüft oder deine Anzeige im Kombi Instrument?

Wenn du denkst, du hast eine defekte Kopfdichtung, würdest du Kühlwasser verbrauchen.

Gruß Hartbreaker

Hallo,

hatte so ein ähnliches Problem an meinen umgebauten E36 328ti Compact.

Mir platzen 3 Kühler. 2x Marken und 1x Billig.

Schlussendlich lag es höchstwahrscheinlich am Kühlerdeckel.

Habe einen vom Diesel eingebaut und seitdem passt wieder alles.

Das eingebaute Überdruckventil im Kühlerdeckel öffnet beim Diesel früher.

Aber das komische ist, warum er in den roten Bereich "schießt".

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:28

Zitat:

@woife199 schrieb am 26. November 2014 um 07:20:02 Uhr:

Hallo,

hatte so ein ähnliches Problem an meinen umgebauten E36 328ti Compact.

Mir platzen 3 Kühler. 2x Marken und 1x Billig.

Schlussendlich lag es höchstwahrscheinlich am Kühlerdeckel.

Habe einen vom Diesel eingebaut und seitdem passt wieder alles.

Das eingebaute Überdruckventil im Kühlerdeckel öffnet beim Diesel früher.

Aber das komische ist, warum er in den roten Bereich "schießt".

Sorry für die komische ausdrucksweise (schiesst) in der Schweiz meint man damit das der Zeiger relativ schnell in den roten bereich geht. Das Wasser kocht auch heftig und es hat viel Druck in dem Kreislauf.

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:30

Zitat:

@Hartbreaker schrieb am 26. November 2014 um 02:48:38 Uhr:

moin moin, hast du mal den Thermofühler überprüft oder deine Anzeige im Kombi Instrument?

Wenn du denkst, du hast eine defekte Kopfdichtung, würdest du Kühlwasser verbrauchen.

Gruß Hartbreaker

Wie überprüft man die Anzeige?

Wasser musste ich nach 40km wieder ein bisschen auffüllen und er hatte auch Druck im Kreislauf.

also ohne dir jetzt Unfähigkeit vorzuwerfen, aber ich würde an deiner Stelle vllt einfach doch nochmal schauen, ob du wirklich richtig entlüftet hast und dementsprechend auch nochmal nachfüllst dann.

Ein Kumpel von mir, dem ist im Sommer der Ausgleichsbehälter geplatzt. Er hat ihn daraufhin bei BMW direkt wechseln lassen (von denen man ausgehen sollte, dass sie ihre Arbeit richtig machen) und kurz darauf hatte er wieder Überdruck im System. Um aber nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen, haben wir das Auto an einen Berg gestellt und selbst nochmal ordentlich entlüftet. Danach war komplett Ruhe. Zur Sicherheit haben 2 Wochen später noch den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt.

Er fährt das Auto seitdem jetzt schon mehrere Monate und es war keinerlei Problem mehr. Also wie du siehst kann selbst BMW manchmal die ein oder andere Luftblase im System übersehen. Ich würde also hier zu allererst nochmal ansetzen und prüfen. Wenn du nämlich sagst, dass du sonst keinerlei Anzeichen für eine defekte ZKD hast, würde ich dies auch erstmal ausschließen.

Stell dich am besten auch zum Entlüften an einen sehr steilen Hang, dann hast du auch Gewissheit, dass alle Punkte für die Entlüftungsschrauben am höchsten Punkt sitzen und die Luft so besser entweichen kann.

Feedback bitte nicht vergessen, sobald du den Fehler gelöst hast. Das würde anderen mit dem gleichen Problem sehr helfen.

Greez

Manuel2811

Fahr zu bmw und lass dein Kühlsystem richtig entlüften.. Ein Luft Polster reicht und er wird wieder heiss

Themenstarteram 26. November 2014 um 14:57

Zitat:

@Manuel2811 schrieb am 26. November 2014 um 12:11:59 Uhr:

also ohne dir jetzt Unfähigkeit vorzuwerfen, aber ich würde an deiner Stelle vllt einfach doch nochmal schauen, ob du wirklich richtig entlüftet hast und dementsprechend auch nochmal nachfüllst dann.

Ein Kumpel von mir, dem ist im Sommer der Ausgleichsbehälter geplatzt. Er hat ihn daraufhin bei BMW direkt wechseln lassen (von denen man ausgehen sollte, dass sie ihre Arbeit richtig machen) und kurz darauf hatte er wieder Überdruck im System. Um aber nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen, haben wir das Auto an einen Berg gestellt und selbst nochmal ordentlich entlüftet. Danach war komplett Ruhe. Zur Sicherheit haben 2 Wochen später noch den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt.

Er fährt das Auto seitdem jetzt schon mehrere Monate und es war keinerlei Problem mehr. Also wie du siehst kann selbst BMW manchmal die ein oder andere Luftblase im System übersehen. Ich würde also hier zu allererst nochmal ansetzen und prüfen. Wenn du nämlich sagst, dass du sonst keinerlei Anzeichen für eine defekte ZKD hast, würde ich dies auch erstmal ausschließen.

Stell dich am besten auch zum Entlüften an einen sehr steilen Hang, dann hast du auch Gewissheit, dass alle Punkte für die Entlüftungsschrauben am höchsten Punkt sitzen und die Luft so besser entweichen kann.

Feedback bitte nicht vergessen, sobald du den Fehler gelöst hast. Das würde anderen mit dem gleichen Problem sehr helfen.

Greez

Manuel2811

Danke Manuel2811,

Ich habe mal was versucht bevor ich dein Kommentar gesehen habe. Ich liess ihn warm laufen und dann öffnete ich die entlüftungsschraube. Ca 15minuten kam nur luft raus, danach machte ich wieder zu und stellte ap aus angst etwas kaputt zu machen. Entlüften geht doch nicht so lange? Danke für deinen Tipp, das kann ich auch noch probieren.

Moin. Haste mal ne Co² Messung machen lassen beim Kühlwasser? Nicht dass Abgase durch eine defekte Kopfdichtung ins Kühlsystem drücken? Möglich wär´s ja eigentlich. Und halt richtig Entlüften, sonst zirkuliert das Wasser nicht mehr im Kreislauf.

mfg

Themenstarteram 26. November 2014 um 16:43

Ich werde nochmals richtig entlüften an einem steilen Hang und markier den Wasserstand, danach lasse ich ihn laufen. Zum schluss kontrolliere ich den Wasserstand. Wenns dann nicht geht wechsle ich den Motor aus. Habe jetzt 222'000km drauf und bekomme nen Motor für 1300€ mit 100'000km weniger, 1.Hand vom einen alten Herr.

Ich habe mal was versucht bevor ich dein Kommentar gesehen habe. Ich liess ihn warm laufen und dann öffnete ich die entlüftungsschraube. Ca 15minuten kam nur luft raus, danach machte ich wieder zu und stellte ap aus angst etwas kaputt zu machen. Entlüften geht doch nicht so lange? Danke für deinen Tipp, das kann ich auch noch probieren.

Lies dir das mal durch

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

und das

http://www.e46-forum.de/.../

Zitat:

@Driftlikeamonkey schrieb am 26. November 2014 um 17:43:00 Uhr:

Ich werde nochmals richtig entlüften an einem steilen Hang und markier den Wasserstand, danach lasse ich ihn laufen. Zum schluss kontrolliere ich den Wasserstand. Wenns dann nicht geht wechsle ich den Motor aus. Habe jetzt 222'000km drauf und bekomme nen Motor für 1300€ mit 100'000km weniger, 1.Hand vom einen alten Herr.

Mit Austauschmotoren und Kilometerständen wär ich sehr sehr vorsichtig! Da wird verarscht wo es nur geht. meiner hat auch in echt 100.000Km mehr drauf als damals gesagt wurde...

Hast du im Nachhinein nur Probleme beim Verkauf also behalte deine "Matching Numbers" so lange wie es geht.

Viel Erfolg noch bei der weiteren Fehlersuche!

Themenstarteram 27. November 2014 um 3:32

Zitat:

@KiN9Bi9BaUeR schrieb am 26. November 2014 um 19:12:16 Uhr:

Zitat:

@Driftlikeamonkey schrieb am 26. November 2014 um 17:43:00 Uhr:

Ich werde nochmals richtig entlüften an einem steilen Hang und markier den Wasserstand, danach lasse ich ihn laufen. Zum schluss kontrolliere ich den Wasserstand. Wenns dann nicht geht wechsle ich den Motor aus. Habe jetzt 222'000km drauf und bekomme nen Motor für 1300€ mit 100'000km weniger, 1.Hand vom einen alten Herr.

Mit Austauschmotoren und Kilometerständen wär ich sehr sehr vorsichtig! Da wird verarscht wo es nur geht. meiner hat auch in echt 100.000Km mehr drauf als damals gesagt wurde...

Hast du im Nachhinein nur Probleme beim Verkauf also behalte deine "Matching Numbers" so lange wie es geht.

Viel Erfolg noch bei der weiteren Fehlersuche!

Danke für die Information.

Es handelt sich um einen Bmw der ein Heckschaden hat, also Motor nicht betroffen. Die Km sind garantiert und das Heft zu den Servicen usw gibts alles dazu. Ich verlange die Garantie schriftlich mit Unterschrift.

Habe momentan das gleiche Problem wie wurde es gelöst ?

Hallo, habe momentan das selbe Problem bei meinem e46 325CI konnte das Problem gelöst werden ?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlsystem überhitzt ständig