ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlsystem

Kühlsystem

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 5:45

Morgen,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe auch seit längerem das Problem, dass bei mir das Wasser verschwindet. ca. 0,5l auf ca. 150km. ZKD ist aus.geschlossen, da wurde alles überprüft; diese ist sogar neu. Ich vermute ist es, dass es irgendwo verdampft und man deswegen die undichte Stelle nicht findet. Ich würde gerne das Kühlsystem im kalten Zustand auf Druck bringen. Gibt es da Möglichkeiten?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Deine benötigten Teile kannste auch selber,mit Nr, raussuchen. BJ eingeben,Baugruppe suchen und gut:

http://www.realoem.me/Volkswagen/RDW/T2

Gruß Frank!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 19:27

Das sind die Federschellen. Ich werde die vielleicht auch erstmal geben Schraubschellen tauschen oder die daneben anlegen. die kann man ja öffnen, damit ich die Rohre nich lösen muss.

ich meine aber, das das Wasser nicht daher kommt. morgen weiss ich mehr...

meist sind tatsächlich die "Wanderhülsen" an den langen Kunststoffrohren schuld.

Ich drück die Daumen, dass es nicht so ist und nur müde Federbandschellen gegen Schraubschellen getauscht werden müssen.

Gruss Deden

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 20:09

was sind wanderhülsen bzw woran erkenne ich das?

als Wanderhülse wird die Stahlhülse bezeichnet, die das Kunststoffrohr von innen stützen soll, aber in Folge ihres Alters nach aussen gewandert ist (siehe Fotos im Anhang).

Bild 1: Tropfen am Übergang Schlauch/Rohr

Bild 2: links Wanderhülse im Vorlauf, rechts intakte Hülse im Rücklauf

Gruss Deden

Tropfen am Übergang Schlauch/Rohr
Links Wanderhülse im Vorlauf, rechts int
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 4:02

OK. Wieder was gelernt... Bis jetzt tropft es nur am Wasserkühler. Da das Rohr tiefer hängt, wird es wohl nicht davon kommen. Ich werde mir das heute aber mal genauer anschauen.

Starkes Foto, tommel1960!

Und hinten auf dem Bild stehen noch ein Opel Manta und ein Golf 1? Das waren noch echte Schrauber-Zeiten... ;)

 

 

 

 

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 4. Juni 2016 um 12:46:53 Uhr:

Ist zwar Thema Kupplung entlüften, aber vor über 30 J kam das Teil schon zum Einsatz. Der linke, MB 190 Heckflosse hatte schon ne Hydraulikkupplung. Mit Pumpen nicht zu entlüften, Pedal blieb immer unten, dann hab ich mir den Deckel gebastelt, und mit Fahrradpumpe Druck raufgegeben. Der rechte B Kadett war meiner :o :D.

th

Nur so am Rande...

Beliebte Tropfstelle ist auch der eingeschraubte Füllstandsensor am Ausgleichsbehälter (Haarriss oberhalb des Gewindes), hatte ich jetzt zweimal.

Grüße, woza

Zitat:

@woza schrieb am 16. Juni 2016 um 12:56:45 Uhr:

Nur so am Rande...

Beliebte Tropfstelle ist auch der eingeschraubte Füllstandsensor am Ausgleichsbehälter (Haarriss oberhalb des Gewindes), hatte ich jetzt zweimal.

Grüße, woza

Haarriss hinter der Dichtung - den Tip wollte ich auch gerade geben, hatte das gestern, und das blöde an der Stelle ist auch noch das es kalt beim abdrücken dicht war - erst wenn die Dichtung warm und etwas weicher wurde drückte es da raus, und selbst dann ware es im Stand nur ganz wenig, erst während der Fahrt war es soviel das nach 100km der Ausgleichsbehälter soweit leer war das die Kühlmittelmangelanzeige blinkte.

Ich war schon fast soweit das ich die Kopfdichtung machen wollte....

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 13:19

echt zum verrückt werden... irgendwie finde ich die problemstelle nicht. gibt es nicht ´ne Flüssigkeit (oder ähnliches) wo man lecks mit aufspüren kann?

Ich hatte schon überlegt, ob ich mehl (oder ähnliches) an alle Anschlüsse bepinsel und dann hoffe, dass an der undichten stelle das mehl verklumpt.

oder habt ihr eine andere idee?

Gieb doch mal - wie schon oben beschrieben - mittels Fahrradventil etc. richtig Druck (1-2 bar) auf's System. Dann siehste gleich wo's richtig pieselt. Alles andere ist stochern im Heuhaufen und bringt nichts.

Mit "hoffen" kommst'e nicht weiter, denn hoffen und harren hält manchen zum Narren :-)).

Kannst ja vorher mal noch "Leckspray" probieren. Habe damit meine Gasanlage nach Umbau erfolgreich überprüft.

Gruß Jan

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:53

Das mit dem Fahrradventil habe ich schon probiert - vielleicht hatte ich auch zu wenig Druck... Ich wollte das morgen noch mal testen.

Andere Frage, wieviel Druck öffnet eigentlich der blauer blaue Deckel?

am 25. Juli 2016 um 15:19

Der sollte in etwa bei 1,5 Bar aufmachen und Flüssigkeit in den Nachfüllbehälter drücken. Drum etwa 1,5 Bar aufs System geben oder auch 2 dann musst Du sehn wos raus kommt.

Da gibts in den FAQ unter Punkt 4was dazu unter "Test Druckbehälterdeckel".

Gruß Jan

Themenstarteram 8. August 2016 um 13:15

So, der 1ste Druck-Versuch und direkt eine lose Schelle gefunden. Jetzt bin ich ca. 15km gefahren und leider wieder etwas verloren. Ist echt zum Verzweifeln... Naja, werde mal weitersuchen und im warmen Zustand mit dem Ventil arbeiten. We will see....

Deine Antwort
Ähnliche Themen