ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 komisches Problem mit dem Kühlsystem 1,6er TD

T3 komisches Problem mit dem Kühlsystem 1,6er TD

VW T3
Themenstarteram 3. August 2011 um 22:27

Moin Moin!

Ich hab ein nicht identifizierbares Problem mit dem Kühlsystem:

Zuerst mal, es ist ein 1,6er TD mit knapp 250.000 Kilometern auf der Uhr.

Zylinderkopfdichtung, Kühler und vordere Kühlwasserschläuche hab ich vor ca. 500km gewechselt.

Temperaturanzeige war bis gestern immer auf Mitte der Warnlampe.

Jetzt zum Problem:

Gestern sind wir denn nach DK gefahren. (ca. 230km Strecke)

Nach den ersten 10km ging die Temperaturanzeige denn auf einmal etwas höher, ca. Oberkante Warnlampe (vielleicht auch ein kleinen Tick höher)

Hat mich natürlich gewundert, ich bin stehengeblieben und hab mal nachgeguckt.

Nachfüllbehälter war bis zur Kante der Nachfüllöffnung voll mit Wasser, das ist ja noch ok, wegen der Ausdehnung des Wassers (Hab ich mir so gedacht ;) )

Dann die Motorabdeckung abgenommen und Druckbehälter angeguckt, da war Luft drin (ca. 300 bis 400ml Wasser haben gefehlt) und aus dem oberen Kühlmittelschlauch hats ein bisschen "geblubbert".

Hab Wasser nachgekippt bis der Druckbehälter wieder voll war und den Nachfüllbehälter soweit "geleert" bis der Stand wieder zwischen Minimum und Maximum war. Wollte den Kühler vorsichtshalber entlüften, aber da kam sofort Wasser raus. Kurz gewartet und weitergefahren...

Erst war wieder alles normal, bis das nach 20 bis 30km fahrt wieder angefangen hat.

Wieder angehalten und nachgeguckt: gleiches Problem.

Diesmal hab ich aber nichts gemacht, außer den Motor kurz abkühlen lassen und gucken was passiert.

--> nach kurzem Abkühlen war der Druckbehälter wieder voll und der Nachfüllbehälter auf normalem Niveau.

Wieder weitergefahren, aber diesmal n bisschen langsamer, mit ca. 100km/h (bin vorher 110 bis 120 km/h gefahren).

Temperaturanzeige war dann die restliche Strecke wieder auf Mitte der Warnlampe.

So weit so gut...

Heute sind wir wieder zurückgefahren:

Nach kurzer Strecke (ca. 5km) ging die Anzeige aber wieder auf Oberkannte-Warnlampe und dann sogar ein kleines Stück höher. Hab natürlich gleich angehalten und wieder geguckt: selbes Problem :(

Abkühlen lassen bis die Wasserstände wieder auf normalen Nievau waren, dann wieder losgefahren, aber nur mit 80 bis 90 km/h.

Hat nichts gebracht, Temperaturanzeige war wieder so hoch, im Nachfüllbehälter zu viel Wasser, im Druckbehälter haben wieder 300 bis 400 ml gefehlt.

Selbst wenn ich nur 60km/h gefahren bin ist die Anzeige nicht wieder auf Mitte Warnlampe gegangen.

Bin dann mit der erhöhten Temperatur und 100km/h nach Hause, Warnlampen haben ja nicht geleuchtet und gut anghört hat er sich auch.

Sind ja "ähnliche Sympthome" wie bei ner kaputten ZKD, aber die hab ich von außen kontrolliert, sah alles gut aus.

Ansonsten hab ich auch keine Stelle gefunden wo Wasser austritt, auch keine Flecken unterm Wagen.

Hab mir während der Fahrt bis jetzt den Kopf zerbrochen was das sein, hab aber keine Idee... :(

Könnt ihr mir helfen um auf den Fehler zu kommen?

Wäre echt für jede Hilfe, Anregung, Idee dankbar! :)

Schöne Grüße aus dem Norden

Sascha

 

 

Beste Antwort im Thema

ich habe den Temperaturschalter am Kühler getauscht, jetzt schaltet der Lüfter früher, sowohl Sufe 1 als auch Stufe 2

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Sascha,

ich würde mal messen lassen, ob Abgase im Kühlsystem sind. Dann hat das mit der ZKD nicht geklappt...

Aber das scheint mir plausibel zu sein, wo sonst soll Überdruck und Luft herkommen. Oder war er nicht gut entlüftet?

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 4. August 2011 um 9:49

Danke für die schnelle antwort Baumi.

Gut entlüftet war das System auf jeden Fall, hab ich 4 mal gemacht, bei den letzten 2 mal kam sofort Wasser ausm Kühler, kein bisschen luft.

Klingt aber sehr plausibel... Ich fahr morgen mal zur Werkstatt und lass das messen.

Könnte das evtl auch ein kleinster Haarriss im Block sein oder kommt wirklich nur die ZKD in Frage?

prüf mal den blauen deckel blasen und saugen ,wenn man saugen kann ist der deckel im a . dann kann das kühlsystem kein druck aufbauen und der motor fängt bei 100° an zu kochen....

Themenstarteram 4. August 2011 um 16:30

ahhhhhhh !!! jetzt geht mir ein licht auf !:D das kanns natürlich sein!

hab den deckel grad getestet, der ist fürn ar...

Werd morgen einen neuen besorgen und gucken ob sich was ändert.

Danach schreib ichs gleich rein

Themenstarteram 16. August 2011 um 10:03

Hab den blauen Deckel mal getauscht, jetzt ist das nicht mehr ganz so schlimm. Aber bisschen Luft hab ich aber immernoch im Druckbehälter.

Werde heute mal die Schrauben fürn Zylinderkopf nachziehen, mal sehen obs danach ganz weg ist.

Wenn das nichts bringt muss der Kopf wohl nochmal runter... :(

nich den kopf nochmal nachziehen ,dann wird er undicht entlüfte lieber nochmal

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:30

nach 1000km soll man die Schrauben doch eh nachziehen?

Zitat:

Original geschrieben von stylewa1ker

nach 1000km soll man die Schrauben doch eh nachziehen?

jupp nach 1000km müssen die nachgezogen werden

am 17. August 2011 um 19:17

habe derzeit ein ähnliches problem, bei mir isses aber schlimmer als bei dir.

Wenn die Zylinderkopf undicht ist, hat man ja meist folgende symptome:

-Weisser rauch ausm auspuff

-Gelbliche masse am ölnachfülldeckel

-am ölmessstab würd mans auch sehen ob da wasser drin is.

da das bei mir alles nicht ist, denke ich mal das der Thermostat nicht richtig funktioniert, d.h. dass er bei temperatur nicht aufmacht und so kein wasser zum kühler kommt. das erwärmte wasser dehnt sich aus und wird aus dem ausgleichsbehälter in den nachfüllbehälter gedrückt. wo die luft dann genau herkommt, kann ich mir aber auch nicht erklären. Habe mir nen neuen thermostat bestellt, wird die tage hier ankommen und dann bau ich ihn gleich ein.

Vielleicht ist es bei dir ja das selbe, allerdings bin ich mir nichtmal sicher obs bei mir der thermostat ist.

nur mal so als denkanstoß

viel glück noch!

Themenstarteram 18. August 2011 um 7:32

Ist bei Dir denn der blaue Deckel vom Druckbehälter heil, also das Ventil?

Das Thermostat hab ich auch schon gewechselt. Das geht bei mir auch auf. Allerdings erst bei 87°, wollte jetzt nochmal eins einbauen das bei 80° aufgeht und gucken obs allgemein bei der Temperatur besser aussieht.

am 18. August 2011 um 9:40

Habe den Blauen Deckel Gestern gewechselt möchte jetzt nur Erfahren ob das mit Dem Thermostat Funktioniert hat ?

am 18. August 2011 um 12:14

mein deckel ist in ordnung. man kann in den schlauchanschluss reinpusten, dann trötet das ding. aber saugen geht nicht. mein thermostat ist noch nicht da, ich hoffe es kommt heute noch. ansonsten kann ich erst nächste woche was dazu erzählen, da ich am wochenende keine zeit habe.

ich habe den Temperaturschalter am Kühler getauscht, jetzt schaltet der Lüfter früher, sowohl Sufe 1 als auch Stufe 2

Themenstarteram 19. August 2011 um 14:50

Also bei mir ist das Problem behoben !:cool:

Hab folgendes gemacht:

- Kühlwasser komplett abgelassen

--> Thermoschalter am Kühler gewechselt

(jetzt ist einer drin der bei 80° auf Stufe 1 und bei 85° auf Stufe 2 schaltet)

--> Thermostat gewechselt (das neue macht bei 80° auf, das alte hat bei 87° aufgemacht)

--> neues Kühlmittel rauf

--> ordentlich entlüftet

--> NEUEN blauen Deckel (Ventil) aufn Druckbehälter

--> Fertig ! :)

Bin 110km Probegefahren mit 100 bis 110km/h.

Hab jetzt kein "Blubbern" mehr und die Temperatur pendelt sich auf der unteren Kante der Warnleuchte ein.

Selbst bei 120km/h hat der Zeiger grad mal die Mitte der Warnleuchte erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 komisches Problem mit dem Kühlsystem 1,6er TD