ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Druck im Kühlsystem wer weiss weiter ?!

Druck im Kühlsystem wer weiss weiter ?!

VW T3
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:36

Hallo Forengemeinde,

Habe nen T3 mit nem 1,9 TD und folgendes Problem: Wenn der Motor warm wird steigt der Druck im Kühlsystem immer mehr.

Ich denke mal ich habe richtig entlüftet, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Habe auch schon viel gegoogelt und da kam oft die ZK-Dichtung vor.

Mir hat ein Motorenbauermeister gesagt ich solle den Druck messen:

Etwa ein Bar drauf geben und schubweise Gas geben. Wenn der Druck über ein halbes Bar hochschiesst ist die ZKD hin, wenns nur minimal ist sollte die OK sein und der Fehler woanders sein.

Also habe ich nen verschlossenen Deckel (Ohne Über-und Unterdruckfunktion) umgebaut mit Autoventil und Manometer.

Ich konnte beim laufenden Motor sehen wie der Druck immer mehr stieg, hatte den abgelassen übers Ventil, kam aber immer wieder nach.

Wenn ich schubweise Gas gegeben hatte bei warmen Motor stieg aber nix, es gab eher minimal weniger Druck in der Anzeige.

Was kann das noch sein ?! Bin so langsam echt ratlos und kurz davor den Kopf runter zu bauen um die ZKD und den Kopf zu checken.

Wer hat ne Idee ?

Danke schonmal !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

Ein aufpumpen des Wassersystems ist fast immer die Zylinderkopfdichtung. Es kommt Verbrennungsluft ins Kühlwasser, fertig. Das der Druck beim Gasgeben kurz fällt ist normal, da dann die Wasserpumpe erstmal Wasser wegschaufelt und im System "versteckt" bevor es beim Ausgleichsbehälter wieder ankommt.

Wenn du den Deckel ab läst und den Kalten Motor startest, dann siehst du was ich damit meine.

 

Man könnte noch eine Co2 Messung im Kühlwasser machen, aber ich denke dein Symptom ist eindeutig.

Moin

Björn

Ich bin nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe. Das bei steigender Motortemperatur der Druck im Kühlsystem zunimmt ist normal. Solange der Deckel des Ausgleichsbehälter nicht abbläst ist alles gut. Sollte er abblasen schliesse ich mich meinem Vorredner an ;)

Moin

Oh, ja klar, ca. ein wenig Überdruck im System ist gewollt und normal. Ab ca einem bar macht dann der Ausgleichsdeckel auf.

Aber mein Gedanke war: Er wird es ja irgendwie gemerkt haben....

 

Moin

Björn

Was haste denn gemacht, bevor du entlüften musstest?

Wodurch ist dir der steigende Druck im System aufgefallen?

Wieviel Bar konntest du mit dem Manometer messen?

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 5:51

Moin ! :)

Hatte das Thermostat gewechselt und dann warmlaufen lassen nach dem Entlüften. Fahre ja dann nicht einfach los sondern checke alles im Stand. Als ich den Druck getestet habe war das System ja komplett zu, konnte nix in den Ausgleichsbehälter entweichen da es mit dem Deckel und Manometer verschlossen war. da hat er an die 2-3 bar aufgebaut, Schläuche wurden dicker, da hab ich das Luftventil geöffnet. War aber kein Unterschied vom Standgas zu Teillast, ein Motorenbauer meinte das bei defekter ZKD dann der Druck flott um mind. 0,3-0,5bar ansteigt, wenn nix passiert dann wäre se okay.

Der blaue Deckel müsste auf jeden Fall hin sein, den mach ich schonmal neu. Als er wieder kalt war hat er sich nix zurückgenommen aus dem Ausgleichsbehälter.

Kühlmitteltemperatur im grünen Bereich???

Verstehe die Vorgehensweise noch nicht so recht. Hast du das Manometer direkt nach dem Entlüften drangemacht, im Zuge des: ""ich checke alles im Stand"" ? Oder hast du vorher den erhöhten Druck festgestellt (wenn ja, wie) und deshalb das Manometer drangehangen?

Wenn das System voll geschlossen ist und keinen Druck über das Ventil im Deckel abgebaut werden kann, wird der Druck sicher höher gehen als vorgesehen. Habe aber keine Ahnung, ob allein dadurch 2-3 Bar zustande kommen. Kann das jemand anderes beantworten???

Ich verstehe das auch nicht. Wenn ich Zündkerzen Wechsel mach ich doch danach auch nicht mal so eine Motorrevision. Wenn vorher alles lief und du nur das Thermostat getauscht hast, wieso ist dann nach dem Thermostat Tausch die zkd kaputt???

Moin,

 

stand beim Entlüften der Wagen vorne aufgebockt ca 40 cm höher als hinten und war dabei die Heizung voll aufgedreht (vorne und unter der Rückbank) ? Wenn nicht, dann ist das System noch gar nicht richtig entlüftet.... Also noch mal nach Vorschrift entlüften.

 

Bei waagerechtem Auto nach Thermostatwechsel nur wieder Wasser auffüllen und Gas geben, um die Luft rauszukriegen, kann die Kopfdichtung zerstören, weil sich im Zylinderkopf Luftblasen gesammelt haben (die natürlich nicht kühlen), die wegen des waagerechten Autos nicht nach vorne zum Kühler wandern konnten.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:42

Erstmal danke für die Hilfe, versuche eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

Das Thermostat hat gehangen, der Motor wurde zu warm (Lämpchen Temperaturanzeige blinkte)

Hab den Motor dann direkt ausgemacht und alle paar Minuten kurz im Standgas ein paar Sekunden laufen lassen damit die Hitze noch aus dem Kopf konnte. Da war dann zuviel Druck auf den Schläuchen, hab das gefühlt an den Schläuchen.

Hab dann das Thermostat gewechselt, entlüftet und das mit dem Druck dann kontrolliert, war bei warmen Motor immer noch da.

Der Motor wurde aber nicht heiss, war alles im grünen Bereich auch wenn ich ZK und Schläuche per Hand gefühlt habe.

Ich denke mal nochmal nach Vorschrift entlüften, wenn dann immer noch Druck drauf kommt wirds wohl eindeutig sein was hinüber ist.

Kennt sich jemand mit entlüften per Vakuumpumpe aus ? Wie zieht das die Luft aus allen Ecken raus ? Funktioniert sowas sehr gut oder eher nicht am Bus ?

Habt ihr noch Fragen oder Tipps ? :-)

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Vakuum Pumpe funktioniert. Wüsste nicht wie. Habe ich allerdings auch noch nie gemacht.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:27

Moin miteinander :)

Wie das vom Prinzip her funktionieren soll mit Unterdruck erschliesst sich mir auch nicht. Das deswegen die Luftblasen aus allen Ecken rauskommen sollen klingt für mich auch nicht logisch.

Naja, zurück zum Thema:

Denke schon, das der so viel Druck aufbauen kann wenn er nichts in den 2. Behälter drücken kann, für zuviel sehe ich das nicht unbedingt an.

Was mich auch nervt ist die Tatsache das der Ausgleichsbehälter an der Wartungsklappe so milchig ist das ich nie den Füllstand erkennen kann, das ist bescheiden.

Ich habe mir nen neuen Deckel vom Ausgleichsbehälter bestellt. Montag isser da, der alte war ja definitiv fehlerhaft. Dann nochmal in Ruhe nach Vorschrift entlüften und dann ist der Druck entweder normal oder es drückt hinten aus dem Vorratsbehälter raus, dann muss wahrscheinlich der Kopf runter.

Was meint ihr ?

schönen Sonntag ! :-)

...ich hätte da gerne mal n problem ?!?!!?

na klar muß der kopf runter ,hatte das heck meck mit meinem bulli auch und das war die kopfdichtung!

wenn es aus dem ausgleichsbehälter mehr als sonst rausdampft und im verschlossenen zustand von richtung motor des kühlwasserschlauches konstant kleine bläschen ankommen weißte bescheid!!! dazu halt der enorme druck im kühlsystem,das ventiel im deckel geht dadurch immer kaput! und auf jeden fall die vorgeschrieben anzugsdrehmomente der kopfschrauben beim dichtungswechsel einhalten-sprich das um 90grad nachziehen nach den 1000km.

Moin Andi,

genau so würde ich es machen. Einfach alles zusammen bauen, entlüften und ne Runde fahren (vielleicht in Garagen Nähe :-)). Wenn er dann überkocht weil der Deckel auf macht, weißt du bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Druck im Kühlsystem wer weiss weiter ?!