ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlsystem

Kühlsystem

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 5:45

Morgen,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe auch seit längerem das Problem, dass bei mir das Wasser verschwindet. ca. 0,5l auf ca. 150km. ZKD ist aus.geschlossen, da wurde alles überprüft; diese ist sogar neu. Ich vermute ist es, dass es irgendwo verdampft und man deswegen die undichte Stelle nicht findet. Ich würde gerne das Kühlsystem im kalten Zustand auf Druck bringen. Gibt es da Möglichkeiten?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Deine benötigten Teile kannste auch selber,mit Nr, raussuchen. BJ eingeben,Baugruppe suchen und gut:

http://www.realoem.me/Volkswagen/RDW/T2

Gruß Frank!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

HMM .. nur mal so ein Gedanke.

Der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hat ja eine ziemlich pfiffige Funktion:

1. Wenn das Kühlsystem abkühlt und drucklos wird wird frisches Kühlwasser aus dem Vorratsbehälter reingesaugt - also ein Rückschlagventil welches nur in eine Richtung durchläßt.

2. Ein Überdruckventil das ab ca. 1,4 bar in Richtung Vorratsbehälter öffnet.

Angenommen Du hättest jetzt Kühlerdicht ins Kühlsystem gekippt dann befürchte ich ist die erste Stelle die dicht macht dieser Deckel am Ausgleichsbehälter - als Folge davon baut sich erhöhter Überdruck auf was dann der richtige Belastungstest furs Kühlsystem wird. Da können Schläuche platzen, abrutschen, Simmerringe tröpfeln - Kühler undicht werden. Und so wird ein "Kühler-dicht" zum Kühler undicht.

In Deinem Fall wo Du mit ca. 1bar abdrückst oder abgedrückt hast musst Du halt geduldig weitersuchen bis die undichte Stelle gefunden ist. Bei mir war es z.B. mal der Wärmetausche unter der Rücksitzbank. Bemerkt hatte ich es

1. am leichten Verlust von Kühlmittel

2. es gab immer einen kleinen Wasserfleck unter dem T3 - Geschmacksprobe -> Kühlwasser

Die Stelle: Fahrzeugmittig in Längsrichtung und in Querrichtung linker Rand Fahrerseite.

Das Wässerchen floß am Zusatzwärmetauscher Vom Ventil auf den Fahrzeugboden. Dann unter der Klappsitzbank nach links und dann gings von dort auf abenteuerlichen Wegen unters Fahrzeug. Hat auch ne Weile gedauert bis ich das gefunden hatte.

In Deinem Fall wo das Wassertröpfchen an der Kühlwasserpumpe hängt würde ich mal nachsehen ob vieleicht die Dichtfläche der Pumpe irgendwo einen Grat hat, ob vielleicht eine Schlauchschelle hinten an der Wapu nachgibt, ob vielleicht ein Wasserschlauch angebissen ist in dem Bereich - so Bißstellen sind nicht leicht zu entdecken. Du könntest mal an den zu untersuchenden Stellen Löschpapierstreifen unterlegen und schauen wo es naß wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen