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Unterdruck im Kühlsystem

VW T3
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 21:55

Hallo, liebe Gemeinde,

kann mir jemand erklären, warum mein Ausgleichsbehälter trotz Unterdruck kein KMittel aus dem Nachfüllbehälter nachzieht?

So siehts aus: Im Ausgleichsbehälter fehlt nach einer etwas heißeren Rund KMittel (2 Tassen). Beim Aufschrauben entweicht der Unterdruck und er ist wieder voll (fast/ mml).

Warum saugt er nichts aus dem Nachfüllbehälter nach? Mit Filzer markiert. Da passiert gar nichts.

Habe inzwischen den 4. Deckel in Betrieb. Letzteren Orignal von VW. Ein Leck kann ich beim besten Willen nicht finden. Alles furztrocken. Und entlüftet habe ich schon zig mal, mit allem pipapo, also warmgestellt, vorn hoch, höher ... 2500 U/min Kommt auch nur noch ein Herpesbläschen an der Kühlerschraube raus. Selbst Zusatzheizung unter der Rückbank ist dicht. Vorgestern noch mal alles ausgebaut und angesehen. Ventil dicht, kleine Schraube entlüftet + große Entlüftung. Zylinderkopf scheint kein Wasser zu verbrennen. Beim Starten weder weißer, noch blauer Qualm, minimal Ruß. Mundvoll. Motor läuft sauber und ruhig. Turbo qualmt beim Starten etwas, nicht mehr als 3". Ist Asbach, also 28 Jahre. Wird auch getauscht, wenn schlimmer. Bin ratlos.

Hat jemand eine Idee?

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20 Antworten
am 23. Juli 2018 um 5:41

Moin,

wie kommst du denn darauf, dass es Unterdruck ist?

Am Zischen konnte ich bisher noch nie die Richtung erkennen.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:19

GM Volkmar,

richtig Unterdruck war eigentlich Quatsch. Eher das Gegenteil. Nur das der Druck nicht ausreicht, das Deckelventil zu öffnen.

Ist mein Gedanke richtig, dass sich Luft aus dem System im A-Behälter sammelt, weil höchster Punkt?

Dann aber, warum kommt an der Entlüfterschraube nichts mehr?

Zu kurz entlüftet (30')? Ist immerhin ein Wohngebiet.

Um das zu umgehen habe ich mir schon ein PVC-Rohr zum Aufstecken gebastelt (ca.50cm), KMittel rein und eine Runde gefahren. Heizung auf. Am Hang hochgestellt, Kühlerschraube auf und nachgefüllt. Schraube zu. Dann mit erhöhter Drehzahl nachgefüllt und Deckel drauf.

Verstehe ich da etwas falsch?

Danke für Deine Antwort.

MfG o'really

am 23. Juli 2018 um 7:29

Grundsätzlich nicht,

aber:

was für ein Motor?

Laufleistung?

Sonstige Probleme?

So viel Luft kann ja fast nicht im System sein.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 8:23

Hi,

eben.

1,6l TD JX.

Laufleistung 480 Tkm.

Aber läuft gut - sehr gut. Letztens Thermostat an der Wasserpumpe gewechselt. Aber schon dreimal rückgebaut, alles dicht. Fühler am A-Behälter nachgedichtet. Schläuche Vor- und Rücklauf zum Kühler (Mini-Tropfen könnten auch vom Befüllen kommen) neue Schellen. Am Motorblock keine Spuren. Übrigens Schläuche sind auch normal, gehen nicht in Richtung platzen.

Das einzige Uralt-Teil ist der Frontkühler (28J) Aber zu sehen (!) ist nichts. hatte Reserverad unten. Allerdings ohne Bühne.

Juni 2016, nach einem Zahnriemenriss, habe ich eine Kompressionsmessung machen lassen, die miserabel ausfiel: Zyl1 = 23, Zyl2 = 20, Zyl3 = 22, Zyl4 = 24. Standard ist glaube ich 26. Aber (!) der Junge hatte keine Lust, war mir zu fahrig und wollte mir auch einen neuen Motor verkaufen. Einstellung: Was willst du mit der alten Kiste. Die ganze Aktion, einmal Messung, dauerte auch nur 15'. Danach war ich zig Mal in Südfrankreich etc., Hitze und Alpenpässe, alles i.O. Aber kann natürlich trotzdem sein. Wechsele nur ungern Teile auf Verdacht ohne wirkliche Diagnose.

LG o'really

480000 - alter Falter!

Hast Du mal den Schlauch zwischen blauem Deckel und Nachfüllbehälter auf Durchgängigkeit geprüft? Gummischlauch ist evtl. zugequollen, nur um es auszuschließen mal abziehen und durchpusten ist ja schnell passiert.

Und: Beim vierten Deckel zwar unwahrscheinlich, dass es am Deckel liegt, aber ein Deckeltest würde mehr Sicherheit geben. Diese Deckel sind schon so ein Kapitel für sich.

Wenn der Motor noch kalt ist: Mal aus dem Druckbehälter ca 0,5 L Flüssigkeit entnehmen (vielleicht fehlt sie ja auch schon), dann beim Warmlaufenlassen beobachten, ob sich Luftblasen im Behälter zeigen. Da rückt dann die Kopfdichtung in den Focus.

Bei heißem Motor mal abstellen und genau hinhören. Wenn an der Kopfdichtung oder am Kopf außen eine sehr geringe Menge Wasser verdampft ist das erst mal kaum sichtbar. Aber man kann es evtl. hören (leise: pft - pft - pft).

Viel Erfolg beim Forschen!

Gruß Jan

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:24

Hi Jan,

Schlauch zum Nachfüllbehälter war schon geschehen. Sowohl mit nem dünnen Draht, als Pusten. Alles frei.

Hab ihn auch schon köcheln lassen, aber Luftblasen hab ich keine gesehen. Wasser vibriert natürlich ein bischen, aber das sind ja keine Blasen oider Bläschen.

War grad Bierholen :-) und hab ihm richtig die Brust gegeben. Siehe da, er zog seit langem mal wieder Wasser aus dem Nachfüllbehälter. Der war jetzt leer (! Jahrelang nicht passiert) und im Ausgleichsbehälter fehlten auch 2 Tassen.

Jetzt denke ich natürlich, wie Du auch schreibst, an die Kopfdichtung. Werde nachher nochmal genauer hinhören.

Vielleicht noch ein Rat von euch. Beim letzten Dichtungswechsel wurde der Zylinderkopf von mir schon mal bearbeitet, nicht geplant, aber geschmirgelt als gäbs kein Morgen mehr (bis 600ter Korn). Dann Kopfdichtung. War vor ? 150 Tkm. Ist aber noch der originale Kopf. Lieber auch gleich neu + Kopfdichtung?

Alte Dichtung war 3-Loch. Neue gleichwertig, oder nach neuem Kopf? Und wenn ja, woher weiß ich dann welche Lochzahl?

Danke für eure Hilfe.

LG o'really

am 23. Juli 2018 um 10:29

Daher meine Frage nach dem Motor.

 

Der Gedanke an die ZKD drängt sich ja fast auf.

Köpfe per Hand schleifen ist eine ungünstige Methode. Man schleift sich dabei gerne unbewusst Dellen oder Schrägen rein.

Immerhin: 150tkm hat es gehalten.

Prüf das mal von wegen zischen usw, ist im Moment auch meine heißeste Spur.

 

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:36

Man seid ihr schnell. Danke.

Habt ja beide recht, aber man will es ja nicht so schnell wahrhaben. ;-)

Beim Kopf damals bin ich immer mit Stahllineal und Lampe dahinter drüber, wissend um die Tücken. Denke war schon ok.

Zischen und Blubbern probiere ich später noch und gebe bescheid.

Schönen Tag.

o'really

am 23. Juli 2018 um 11:02

Das mit dem Lineal liest man gerne!

Ein langes Haarlineal wäre besser, aber nunja.

 

Also bei 450 und 150tkm ist das aber echt nicht schlecht für den JX.

 

Der Avensis von meinem Vater hat jetzt die 330tkm voll mit der ersten ZKD.

Wahnsinn. Wie machen die das?

Also keine Bläschen ist schon mal super. Das heißt, der Kopf zieht nirgendwo Luft - ist also dicht... vielleicht etwas gewagt als These, aber man würde es gerne so sehen.

Auf jedenfall nochmal hinhören und weiter gut beobachten, auf Flecken unterm Auto etc.

Hat sich das bei allen 4 getauschten Deckeln gleich dargestellt?

Gruß Jan

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:46

Hi, hatte leider zu tun.

Bläschen waren heute Mittag keine zu sehen, aber der Motor war noch nicht richtig kalt. Werde es Morgen früh noch einmal probieren und berichten.

Die Deckelgeschichte war eine Katastrophe. Zwei konnte ich mit dem Mund hin- und herzutschen, ohne Widerstand. Beim Dritten ging gar nichts. Beim Vierten ging pusten. Vllcht mache ich noch den Deckeltest. Scheue etwas den Aufbau.

Allen einen schönen Abend

o'really

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:05

GM,

war vorhin noch mal Starten und bei kaltem Motor sind nun doch Bläschen zu sehen. Dauert ne Weile, aber dann blubberts doch ordentlich. Durch das Strömen war es bei halbvollem Behälter fast schlechter zu sehen, als dann oben in der Einfüllöffnung. Kann aber auch an der Laufzeit gelegen haben.

Jedenfalls ist die Dichtung hinüber. Erst mal ein herzliches Dankeschön an Volkmar und Jan. Habt mir sehr geholfen und mich wegen der Dichtung über meinen Schatten springen lassen. Man scheut ja schon die Arbeit. :-(

Werde jetzt wahrscheinlich gleich einen neuen Kopf + Dichtung bestellen. Mal schauen wer in Frage kommt. Bestelle sonst immer bei der Busschmiede oder TK-Parts. Volkmar was meinst Du, bei den schlechten Werten der Kompression und der Laufleistung auch gleich ein komplett neuer Motor? Mache ungern dieselbe Arbeit zweimal. Oh je, und dann kommt wieder das Thema AAZ hoch. Wie ist eure Meinung. Wenn ich beim JX bleibe, dann wahrscheinlich gleich mit Ölkühler.

Danke euch. Schöner Tag (wie sie hier unten sagen)

o'really

Wenn die Kompressionswerte von damals überhaupt stimmen. Du hast doch geschrieben, der wollte Dir vor allem was verkaufen...

Lass lieber nochmal abdrücken. Motor sollte dazu kalt sein. Wenn die Werte ok sind (Verschleißgrenze 28 bar, Unterschiede zwischen den Zylindern unter 5 bar hier bei den nachbarn interessanter thread dazu), würd ich nur die Dichtung ersetzen. Wenn die Kompression stimmt, erst mal weiter fahren und in Ruhe neu überlegen.

Längerfristig ist bei dem Alter der Maschine irgendwann schon Handlungsbedarf. Wenn H Kennzeichen das Ziel ist, bei JX bleiben und Block und Kopf als Austauschteil kaufen.

Mit ersetzter Kopfdichtung kannst Du das in Ruhe angehen: AAZ Gebrauchmotor noch eingebaut probefahren, oder die Komponenten für den JX besorgen, Werkstatt planen etc. Oder bei guter Kompression einfach weiter fahren.

Kommt natürlich immer auch auf den Geldbeutel an. Wenn Du gut betucht bist, machst Du Dich nicht nochmal mit einer Kopfdichtungsreparatur und dem Risiko mit abgebrochenen Schrauben, zeitaufwändiger Rostlöserei und dem ganzen Mist rum sondern gleich alles neu. Oder lässt es machen. Das musst Du Dir überlegen, kommt halt auf Deine individuelle Situation an.

Gruß Jan

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:04

Hi Jan,

genauso wollte ich es angehen. Danke für den Hinweis auf das H-Kennzeichen. Ist mir durchgerutscht. Bei der derzeitigen Hysterie sind 172€ Steuer (?) schon ein schlagendes Argument.

Wünsche Gutes

o'really

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