Kühlmittelverlust

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!

Ich habe seit längerem das Problem das mein Passat Kühlmittel verliert. Gefühlt muss ich jeden Tag was nach kippen. Habe auch das Gefühl das der Wasserverlust nur auf Kurzstrecke so stark ist…

- Ausgleichbehälter und Deckel wurden schon getauscht
- Abgastest im Kühlmittel wurde auch gemacht, negativ
- neues Thermostat wurde verbaut

Jetzt habe ich die letzten Tage beobachtet das an dem Teil (Siehe Foto, weiß nicht wie das heißt) immer wieder Feuchtigkeit ist.
Jetzt würde ich gerne wissen wie das Teil heißt und ob es was damit zu tun hat…

Muss ab nächste Woche jeden Tag eine längere Strecke (jeweils etwas über 1 Stunde hin und zurück fahren) und mache mir da so meine Gedanken.

Asset.HEIC.jpg
65 Antworten

@Kogsi, das weiß ich noch nicht… Rechnung kommt erst

ok… wär nämlich interessant, war eine vw-werkstatt was ich so gelesen hab

Ja richtig… die anderen hier im Umkreis haben es ja nicht rausgefunden

Zitat:

@Lolli2005 schrieb am 18. September 2022 um 10:31:52 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe mein Auto wieder und bin auch schon ca. 200km gefahren ohne Wasserverlust…

Es war die Zylinderkopfdichtung :-(

VW hat noch mal alle Untersuchungen gemacht und hat dann doch Abgase im Kühlwasser gefunden…

Was hatte ich noch am 01.09 bemerkt? Alter Schwede, Quantität bedeutet nicht immer Qualität. Das sollte sich hier so mancher mal durch den Kopf gehen lassen, bevor er versucht bei jedem Thema sinnlos zu glänzen. Das hier ist nicht eine von x FB Gruppen. Hätte der Themen Ersteller auf einen von denen gehört, wäre es teuer für nix geworden.