Kühlmittelverlust

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!

Ich habe seit längerem das Problem das mein Passat Kühlmittel verliert. Gefühlt muss ich jeden Tag was nach kippen. Habe auch das Gefühl das der Wasserverlust nur auf Kurzstrecke so stark ist…

- Ausgleichbehälter und Deckel wurden schon getauscht
- Abgastest im Kühlmittel wurde auch gemacht, negativ
- neues Thermostat wurde verbaut

Jetzt habe ich die letzten Tage beobachtet das an dem Teil (Siehe Foto, weiß nicht wie das heißt) immer wieder Feuchtigkeit ist.
Jetzt würde ich gerne wissen wie das Teil heißt und ob es was damit zu tun hat…

Muss ab nächste Woche jeden Tag eine längere Strecke (jeweils etwas über 1 Stunde hin und zurück fahren) und mache mir da so meine Gedanken.

Asset.HEIC.jpg
65 Antworten

BMP Motor

Okay… falls Bedarf…. Ich habe noch einen ZK da…. Aber vorher bitte genau abklären…

Zitat:

@Exili123 schrieb am 5. September 2022 um 20:18:43 Uhr:

Rein theoretisch kannst du die Zylinder endoskopieren lassen und schauen, ob welche sauber gewaschen sind.

Heißt, der saubergewaschene hat einen Steg-Riss? Interessante Fotos, danke!

@FrankPassat3c Danke!!! Montag habe ich Termin in der VW Werkstatt

Ähnliche Themen

@Lolli2005 kein Thema…. Wie gesagt, sollte das eintreffen, was wir befürchten…. Ich habe noch einen BMP- Kopf da…. Habe auch noch viele viele andere Teile….

Bei den Symptomen und BMP Motor klingt das stark nach Kopfdichtung. Hatte ich selbst bei einem meiner Passats.
Die 8V Köpfe reißen selten.

Ich hatte den BMP und hatte die selben Symptome…. Wasser verschwunden und beim Aufdrehen des Ausgleichsbehälter hat’s gesprudelt und das Wasser war wieder da…. ZK Haarriss… Kopfdichtung hätte er Wasser in der Abgasanlage, Öl im Wasser oder schlimmer: Wasser im Öl….

Richtig! Das ist es ja eigentlich…

Aber vielen Dank schon mal

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 6. September 2022 um 18:10:15 Uhr:

Ich hatte den BMP und hatte die selben Symptome…. Wasser verschwunden und beim Aufdrehen des Ausgleichsbehälter hat’s gesprudelt und das Wasser war wieder da…. ZK Haarriss… Kopfdichtung hätte er Wasser in der Abgasanlage, Öl im Wasser oder schlimmer: Wasser im Öl….

Nein, das ist nicht unbedingt so. Ich hatte selbst einen BMP und wir hatten ein Kundenfahrzeug (BMM Motor) mit den selben Symptomen. Es war beide Male die Kopfdichtung.

Ich hatte ja gesagt, bitte vorher gründlich anschauen…. Um die Kopfdichtung raus zu bauen, muss der Kopf eh runter…. Danach sieht man ja, ob die Dichtung hinüber ist….

Meine Überlegung ist nur, dass das Wasser zurück kommt…. Das würde es nicht bei einer defekten Kopfdichtung…. Da wäre es weg….

Nein wäre es nicht. Die Kopfdichtung lässt Abgas in den Kühlkreislauf durch, was den Kühlkreislauf extrem aufpumpt. Das drückt den Ausgleichsbehälter leer.

@Zahnbuerstenlecker aber dann hätte ich doch Abgase im Wasser, oder?

Hallo zusammen!

Ich habe mein Auto wieder und bin auch schon ca. 200km gefahren ohne Wasserverlust…

Es war die Zylinderkopfdichtung :-(

VW hat noch mal alle Untersuchungen gemacht und hat dann doch Abgase im Kühlwasser gefunden…

also doch zkd… was hast dafür jetzt bezahlt?!

Prima…. Dann hast ja nochmal Glück gehabt….

Deine Antwort