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Pfeifender Turbo - Kühlmittelverlust - Bitte um Diagnose

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:47

Hallo,

kurz mein Auto und meine Situation:

Auto:

Bj 2005, 140 PS 2.0 TDI BMP

142 000 km

Langstreckenfahrzeug nach Tschechien (info: häufig billigen Diesel getankt)

Kauf vor 1 Jahr mit 87 000 km - bereits pfeifender Turbo beim Kauf

Vorfall:

- Kühlmittelverlust nach 400 km langer Fahrt - Nachschüttung von Wasser

- Rückfahrt (800 km): ca. alle 200 km Nachschüttung erforderlich (gemischtes Kühlmittel G12+)

Info: Dabei beim ersten Mal den Unterboden gecheckt und rote Kühlmittelflüssigkeit per Finger abtupfen können, am unteren Ende des Behälters ebenfalls.

Situation und Bitte:

Mein Turbo meldet sich nun ebenfalls durch Ruckler. Gehe derzeit sehr langsam damit um. Der Service steht auch wieder an.

Seit dem Vorfall vor 3 Wochen habe ich mehrere Werkstätten befragt, 2 Dichtheitsprüfungen bezüglich K.mittelverlust machen lassen (Test Nr. 1 war suspekt, Nr 2 bei ATU..) mit dem Ergebnis, dass beidesmal kein Kühlmittel verloren geht und alles dicht ist.

Hinweis des Meisters war das eventuell der AGR-Filter Schuld am Verlust ist, denn Anzeichen dafür, dass es der Motor verbrauchen würde, sehe er nicht (Qualm aus dem Auspuff, unrunder Motorlauf,..). (Soweit ich weiß sollen das ja aber auch die fortgeschrittene Anzeichen eines kommenden Motorschadens sein)

Nun habe ich einen Reparaturauftrag für rund 1500 Euro für den Turbowechsel und eventuell auch AGR-Filter.

 

Ich bitte nun um Meinungen zu folgenden Fragen, denn ich glaube mir steht nun die Verkaufs-Entscheidung bevor, abhängig davon, ob der Motor schlecht ist oder nicht:

1. Wie stark kann billiger Diesel aus Osteuropa (z.B. LUKOIL) die Motorlaufleistung meines Dieselmotors über rund 50 000 km nun beeinträchtigt haben (, wenn ich ab jetzt z.B. nur noch guten Diesel tanke)? Gerne Schätzungen in Kilometerleistung (z.B. um 50 000 km verkürzte Lebensdauer)

2. Welche Erklärungen gibt es, wenn ich am Unterboden Tropfen fand und laut Dichtheitsprüfung alles dicht ist?

3. Ist es empfohlen, beim Turbowechsel den AGR-Filter mitzuwechseln? Wenn Ja, warum? Wie stehen diese Bauteile in Verbindung? Und, wie wahrscheinlich haltet ihr den Verlust von Kühlmittel wegen zu heißem AGR-Filter?

4. Warum verliere ich eurer Meinung nach Kühlmittel und was empfiehlt ihr mir?

(Ich verliere es unwesentlich bei den kurzen Fahrten, beziehungsweise ich kann es auch nicht so beurteilen, weil ich ja seit dem vielleicht insgesamt nun 150 km gefahren bin)

Zusatzinfo: Ich habe schon seit dem Kauf bei laufendem Motor im Stand immer wieder fast unmerkliche Unregelmäßigkeiten im Motorlauf (leichte Rüttler/Schubser), bemerkbar durch das Virbieren im Sitz.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Grüße,

Jambalaya

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jambalaya12

 

Ich bitte nun um Meinungen zu folgenden Fragen, denn ich glaube mir steht nun die Verkaufs-Entscheidung bevor, abhängig davon, ob der Motor schlecht ist oder nicht:

1. Wie stark kann billiger Diesel aus Osteuropa (z.B. LUKOIL) die Motorlaufleistung meines Dieselmotors über rund 50 000 km nun beeinträchtigt haben (, wenn ich ab jetzt z.B. nur noch guten Diesel tanke)? Gerne Schätzungen in Kilometerleistung (z.B. um 50 000 km verkürzte Lebensdauer)

Dann würde ich zumindest einen ordentlichen Schluck Zweitaktöl zugeben, etwa 1:200

Der Rest ist alles Spekulation.

Zitat:

2. Welche Erklärungen gibt es, wenn ich am Unterboden Tropfen fand und laut Dichtheitsprüfung alles dicht ist?

Wenn Kühlmittel austritt, so wird man zumindest die Stelle finden können.

Zitat:

3. Ist es empfohlen, beim Turbowechsel den AGR-Filter mitzuwechseln? Wenn Ja, warum? Wie stehen diese Bauteile in Verbindung? Und, wie wahrscheinlich haltet ihr den Verlust von Kühlmittel wegen zu heißem AGR-Filter?

Ich kenne die Einbausituation nur am Rentnergolf und hier spricht man davon, Zylinderkopfdichtung und AGR Kühler gemeinsam zu tauschen, da wegen bescheidenen Platzverhältnissen das eine dem Anderen vom Arbeitsaufwand aufgeht.

Zitat:

4. Warum verliere ich eurer Meinung nach Kühlmittel und was empfiehlt ihr mir?

(Ich verliere es unwesentlich bei den kurzen Fahrten, beziehungsweise ich kann es auch nicht so beurteilen, weil ich ja seit dem vielleicht insgesamt nun 150 km gefahren bin)

Glaskugel ist in Urlaub.

Nachschauen und den Fehler lokalisieren, instandsetzten.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:07

Vielen Dank.

Dann kann ich die Frage ja gleich weitergeben, ist es empfehlenswert, die Zylinderkopfdichtung ebenfalls zu tauschen und warum?

Was soll ich denn machen, wenn bereits zwei Tests gemacht wurden und die negativ waren?

Aber nochmal zur Verkaufsentscheidung, ist es eurer Meinung nach bereits ein "beschädigtes" Fahrzeug, das ich loswerden sollte, und warum? Was würdet ihr machen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jambalaya12

 

Dann kann ich die Frage ja gleich weitergeben, ist es empfehlenswert, die Zylinderkopfdichtung ebenfalls zu tauschen und warum?

Ich weiß nicht wie das am Passat gehandhabt wird. Wenn für die AGR Geschichte der Zylinderkopf freigelegt werden muss, so kann man bei hinreichendem Verdacht, die Kopfdichtung (sowie den Zahnriemen) gleich mit erledigen. Ob dies aber beim Passat relevant ist, weiß ich nicht.

Zitat:

Was soll ich denn machen, wenn bereits zwei Tests gemacht wurden und die negativ waren?

Einen Dritten natürlich, ist doch nicht gesagt, das keine neue Baustelle hinzugekommen ist, eventuell Marderbiss. Jetzt ist doch Kühlwasser ausgetreten und hier sollte man auch die Austrittsstelle lokalisieren können.

Zitat:

Aber nochmal zur Verkaufsentscheidung, ist es eurer Meinung nach bereits ein "beschädigtes" Fahrzeug, das ich loswerden sollte, und warum? Was würdet ihr machen?

Ich halte nichts von schnellen Schüssen aus der Hüfte. Erstmal genau feststellen, was Sache ist.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:39

Vielen Dank.

Die Aussage zur Zylinderkopfdichtung würde ich gerne prüfen. Aber ansonsten weiss ich eigentlich nicht viel mehr.

Ist der Motor durch die Dieselnutzumg arg beschädigt?

Wie schafft man es überhaupt, bereits nach 80000 km einen turbo zu beschädigen?

Inwiefern kann ein agr-filter kühlmittel verbrauchen?

Ausserdem, ehe ich einen dritten test mache, lasse ich gleich die schläuche wechseln.

Ich würde mich über weitere Meinungen freuen.

Mann, Mann, Mann, komm mal wieder runter auf den Teppich!

Wer sagt denn überhaupt, dass dein Motor, durch den Billigdiesel geschädigt ist? Das gleiche gilt auch für den Turbo? Ruckeln hat direkt schon nichts mit dem Turbo zu tun. Ist dein Motor mal in den Notlauf gestiegen? Fehlerspeicher ausgelesen? Selbst wenn der Turbo die Grätsche macht, so ist dies doch kein Weltuntergang. Neuen Lader von Garrett bekommst du beim Turbospezi für ca. 650 € + Anbauteile u. Einbau unter 1000 € machbar.

80.000 km ist zwar für einen Turboschaden früh, jedoch nicht unmöglich. Hast den Turbo immer kalt gefahren?

Ich habe nichts von einem AGR - Filter geschrieben, sondern vom AGR - Kühler und das Ding geht halt genauso kaputt wie ein Motorkühler, nur tritt hier das Kühlmittel nicht nach außen sondern wird über die Abgas Rückführung im Zylinder mit verbrannt.

 

So ein Drucktest vom Kühlsystem kostest doch nicht die Welt, wozu dann auf verdacht die Kühlmittelschläuche tauschen. Letztlich ist es dann an einem Anschlussflansch, Temperatursensor.......

Du hast doch Kühlmittelaustritt nach außen, da muss doch was sichtbar sein. Hier würde ich als erstes ansetzten.

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:50

Stimmt, wg dem kühlmittel können viele ursachen da sein. naja prinzipiell finde ich das glaube ich sehr schlecht, wenn kühlmittel im motorraum verbrennt..

Ich bin natürlich dankbar für jede antwort und das hat nicht mit deinen lommentaren zutun, grundsätzlich fände ich es super, wenn sich hierzu mehr als eine person äussert.

danke trotzdem.

Ich finde es zuallerst mal hirnbefreit so einfach den Lader zu tauschen nur weil der ein Geräusch hat!

An die Nummer mit dem Billigdiesel glaube ich nicht, eher an eine undichte Tandempumpe die dann bei 2500U/Min (meistens) für ein Ruckeln sorgt. Wie schaut denn Dein Spritfilter aus? Schwarz, Verölt? Das Wäre der Hinweis auf die leckende Tandempumpe, genau das hatte ich auch letzens und das verursachte bei meinem die Ruckelei. Wie sschauts mit dem Moptorölvervrauch aus? Wirds weniger, mehr, gleichbleibend?

Die Undichtigkeit des Kühlsystems wird doch jeder habwegs qualifierte Mechaniker finden, ordentlich heiß fahren und nachschauen.....

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:34

Vielen Dank für die weitere Meinung.

Hier ein Update:

Glücklicherweise entschied ich mich einen weiteren Anruf mit einer gut bewerteten Werkstatt zu machen, welcher mir für mich nun wieder neue Information gab, nämlich das ein kaputter Turbo eben NICHT unweigerlich einen Motorschaden nach sich zieht. Diese Information hatte ich eben vor einem Jahr, weshalb ich sorglos gefahren war. Die nervosität und der Drang zum Turbotausch kam also durch einen Mechaniker letztens erst.. Ausserdem meinte er in diesem Telefonat auch, dass die Ruckelei nicht mit dem Turbo zu tun hat.

Floglich bin ich direkt zu der Werkstatt und habe den Auftrag über den Turbo kulanterweise einfach stornieren können.

Nun habe ich einen Termin zur genauen Prüfung für den Kühlmittelverlust.

Eine Frage hätte ich noch. Der Ausgleichsbehälter des Kühlmittelbehälters, sprich das Rohor in der Kugel, hat der eine Öffnung unten nach draussen, sprich, wenn das kühlmittel überschwappt und durch den ausgleichsbehälter abgeht, geht das einfach unten hinaus zum fahrzeug unterboden? wenn ja, dann ist das wohl die erklärung dafür, dass ich das kühlmittel unten abtupfen konnte.

Vielen Dank auf jeden fall schon einmal!

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:39

zu deinen fragen bezüglich spritfilter, ich denke du meinst den kraftstofffilter? jedenfalls habe ich seit kauf also vor einem jahr die info, dass der kraftstofffilter undicht ist. jedoch hatte i h einerseits nie probleme oder starken spritverlust und zum anderen hat ein mechaniker beim blick ins serviceheft festgestellt dass der kraftstofffilter kurz vor meinem kauf eigentlich gewechselt wurde und vielleicht die gegend nur nicht sauber gemacht wurde.

hatte aber eigentlich ein ganzes jahr lang also über 50 000 km nicht einmal ein problem.

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:26

Hier ein Update und eine analysefrage,

heute auf der üblichen langstrecke von fast 1000 km bei bedächtigen maximal 130 kmh habe ich keinen kühlmittelverlust verzeichnet.

im gegensatz dazu ist ein tag davor bei hauptsächlich stadtfahrt verteilt über mehrere stunden und einmal autobahn bis 160 kmh die kühlmittelmenge von fast max nach fast min gewandert.

somit liegt mir die vermutung nahe, dass kmittel ab einer bestimmten temperatur verbraucht wird. ( da nun nach drei dichtheitstests wohl wirklich alles dicht sein sollte.)

wie gesagt, der turbo pfeifft und ich vermute dass es der turbo ist, der das manchmal laute brummen verursacht und aktuell kurzsekündige beschleunigungsaussetzer beim beschleunigen dabei sind

falls die temperaturannahme richtig ist, fragt sich also, wo und warum es heiss wird?

allem voran aber bitte um beantwortung dieser frage bzw analyse:

da ich bei gemächlicher und vorsichtiger fahrweise kein kühlmittel verliere, kann die ursache dennoch ein schlechter motor, sprich zb kaputte zylinderkopfdichtung sein? oder kann ein "schlechter motor schon mal ausgeschlossen werden und stattdessen andere teile (zb turbo?) schuld am verlust sein?

gruss

jambalaya

DER TURBO HAT NIX MIT DEM GERUCKEL ZU TUN!!!

Hast Du wenigstens mal den Dieselfilter gecheckt? Wenn nein dann check den und wenn der schwarz ist dann ist die Tandempumpe defekt, die liefert zu wenig Druck und dadurch entsteht das Geruckel. Durch Gelabere und nix machen wirst auch ned schlauer!

5 preiswerte Idioten in verschiedenen Werkstätten fragen kostet manchmal mehr als bei VW zu fragen oder eine ngescheiten Boschdienst, das heißt ja nicht daß Du gleich einen Auftrag dort für ne Rep unterschreiben mußt. Man kann auch mal was für ne solide Diagnose bezahlen!

Hallo,

ich glaube du solltest wirklich zu VW fahren und die jungs mal gucken lassen. Mal alles auslesen lassen usw. So wie richthofen schon gesagt.

Du machst Dir echt Gedanken die du dir evtl. doch sparen könntest.

Lg

Jaffel - 76

Themenstarteram 30. August 2013 um 16:13

hallo,

zunächst einmal danke nochmals für eure antworten.

ihr könntet schon recht haben, dass vw selbst, wenn man nicht gerade in erster linie einfach meinen geldbeutel belasten möchte und wenn ich glück habe mit einem erfahrenen mechaniker, schon am besten wissen, welche diagnosen die richtigen ergebnisse liefern.

mein primäres anliegen in diesem forum zielte darauf ab, bestmöglich in ein eventuelles reparaturgespräch gehen zu können.

unabhängig von meinem durchgemischten symptomanfragen interessiert mich eine frage ( von meinem letzten beitrag), muss ich sagen immer noch sehr, vorausgesetzt natürlich es lässt sich einigermassen klar beantworten.

ich habe aktuell zwei mögliche ursachen für den kühlmittelverlust(eventuell natürlich noch andere, die mir noch nicht gesagt wurden)

mich interessiert nun, ob eine dieser ursachen anhand von symptomen ausgeschlossen werden können und warum?

- zylinderkopfdichtung

- haarriss, dessen reparatur verglichen leider sch***teuer ist

an welchen symptomen kann man sie jeweils unterscheiden?

für entsprechende antworten wäre ich sehr dankbar.

grüsse

Es gibt niemanden auf der Welt der Dir ohne die Karre zu zerlegen sagen kann ob der Kopf oder die ZKD defekt ist, zumindest in dem Fall nicht. GEnau mit so einer Nummer hatte ich mal vor vielen Jahren eine Wette gewonnen wo mir ein Audi-Ingenieur (von der Uni :D ) eine Diagnose zu einem 2er Golf stellte und aufgrund seines Studiums eine defekte Kopfdichtung diagnostizierte, anscheinend hatte der noch nie einen Kopf mit einem Riß im Ansaugkanal erlebt... :D naja Schreibtischtäter und Kleincheff...

Geh einfach mal zu VW, erledige vorher die Sachen wie den Kraftstoffilter und laß Dir ne Diagnose machen, das geht doch auch, man muß nicht gleich nen Auftrag für ne Reparatur unterschreiben! Sowas kann auch mal von nen defekten AGR-Kühler kommen....

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