ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlmittelverlust 3.0 TDI

Kühlmittelverlust 3.0 TDI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. April 2016 um 23:00

Hallo zusammen,

Ich habe gestern (Freitag) einen A4 3.0 zur Überbrückung bis zum S4 von meinem Autohaus bekommen.

Nach ca. 70km kam zum ersten Mal die Anzeige "Kühlmittelverlust", dies war noch kein Problem, da ich in der Nähe vom Autohaus war und es direkt aufgefüllt wurde.

Jetzt, weitere 150km später, ist die Anzeige wieder aufgetaucht.

Der Wagen hatte, als ich ihn übernommen habe, ca. 6300km auf der Uhr und wurde bisher als Vorführwagen genutzt. Da ich vermute, dass er in dieser Zeit nicht gerade fürsorglich behandelt wurde, liegt hier eventuell die Ursache.

Meine Frage: hat noch jemand mit diesem Motor das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rimking schrieb am 28. Januar 2019 um 09:35:05 Uhr:

Es kann auch die Kühlmittelpumpe sein. Audi hat als erster auf ein neues Kühlmittel names G65 umgestellt. Aufgeüllt werden darf deshalb selbst nicht mehr, weil ein Readymix verwendet wird, also Wasser und Kühlmittel zusammen, damit der Kreislauf nicht durch normales Wasser kontaminiert wird. Schaut mal ob es ROT oder GRÜN ist.

Wie zieht man sich denn so einen absoluten Bullshit aus der Nase?

Bitte mal eine Quelle zu dem Unsinn.

Ein Kühlmittel mit der Bezeichnung G65 existiert nicht im VW Konzern, ich kenne auch keinen anderen Hersteller der sowas verkauft. Im B9 wird aktuell noch G13 eingesetzt, das kannst du an jeder Tankstelle kaufen und ist vollständig rückwärtskompatibel zu G12++ das seit Jahren in alle VAG Fahrzeuge gefüllt wurde.

Readymix ist eine Bezeichnung für ein vorgemischtes Kühlmittel, wird im Werk so NICHT verwendet sondern an der Befüllanlage mit DI Wasser je nach Auslieferungsland in anderer Konzentration gemischt. Der Kunde kann entweder Readymix verwenden oder Konzentrat selber mischen, völlig egal, nur das Verhältnis sollte passen. Da gehts aber nur ums gefrieren, bzw. im Extremfall ums überhitzen bei extremen Temperaturen.

Kühlmittel im VW Konzern ist seit Ewigkeiten schon rot/lila/pink und nicht grün. Das grüne G11 wurde ende der 90er Jahre, also vor inzwischen 20 Jahren, abgeschafft.

@FRIEDA84: Sieht übel aus, definitiv ein Fall für die Garantie.

@Samoudi: Es gibt unzählige Stellen an denen Kühlmittel austreten kann, am einfachsten findet man es wenn man nach pink-weißen Verkrustungen sucht, das sind die Rückstände von verdampftem/verdunstetem Kühlmittel. Oder das System abdrücken, ich denke aber deine Werkstatt wird den Fehler schon finden.

Grüße

Alexander

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
am 26. Februar 2020 um 11:19

Hi. Ich habe die Leitungen nicht entlüften müssen. Ging auch so. Es ist ein kompleter Dichtungssatz für die Ansaugbrücke und AGR-Ventil. Es waren schon einige die man auswechseln kann. Wie gesagt, ich habe die Dichtungen nicht getauscht. Bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein!

am 5. Mai 2020 um 8:54

Kann das Ventil auch undicht sein, ohne das es zum bemerkbaren Kühlmittelverlust kommt?

Muss da glaube ich auch mal reinschauen, scheint wie die Nockenwellen ein häufiges Problem zu sein.

Meinen hat's jetzt auch erwischt. Ist auch das Ventil im V - es gibt sogar eine TPI dazu (2047044), auch eine neue Teilenr: 059121737AR seit 07/18 und diverse Dichtungen und Schellen. Mal gucken ob da noch was mit Kulanz geht...Kostenvoranschlag sind über 750€...

Ist selber schrauben vielleicht eine Alternative?

Das ist glaube ich neben Dichtringe der Injektoren erneuern mit das Einzige was man an diesem Schrottmotor von den ganzen Baustellen ganz gut selber schrauben kann. Vor allem ohne das halbe Auto zu zerlegen. :)

Wie hast du das bemerkt?

Hab vor 2 Monaten mal in den Kühlmittelbehälter geschaut und bemerkt, dass etwas Kühlmittel fehlt. Hatte da ca. einen halben Liter nachgefüllt. Vor 3 Wochen kam die Warnmeldung, hatte danach ca. 1,2l auffüllen müssen und seitdem einmal pro Woche ca. nen halben Liter aufgefüllt. Gestern hatte ich mal Zeit das Leck zu suchen, auch unter Zuhilfenahme der TPI. Hab's dann mit ner Endodoskopkamera entdeckt...

Selbst schrauben könnte ich das sicherlich schon, will aber erstmal abwarten ob es Kulanz gibt - ist ja noch unter 5 Jahre und unter 100 000km...

Hab's jetzt doch machen lassen, Gab noch Kulanz drauf und den Vorführwagen für einen Tag für umme...aber es gibt jetzt eine neue Baustelle: Undichtigkeit am Getriebe am Stecker von der Mechatronik. Gibt es auch eine TPI drüber - muss natürlich die Mechatronik raus:(

Und das nur, weil Audi bei der Produktion keine 2. Dichtung verbaut hat:confused:

Hallo zusammen!

ich habe vor kurzem einen Kühlwasserverlust bei meinem 3.0 TDI 218PS festgestellt.

Ich habe die Stelle grob gefunden, allerdings kann ich nicht genau identifizieren, was da nun genau undicht ist, bzw. was denn da undicht sein könnte.

Ich habe ein Bild von meinem Motorraum angehängt und ein weiteres zur veranschaulichung, wo die Stelle ungefähr ist.

An der Werkstatt werde ich wohl oder übel nicht vorbei kommen, aber würde mich interessieren ob jemand ein ähnliches Problem hatte, oder vielleicht kann mir auch jemand sagen, was sich da unten im Motor überhaupt befindet. Meine vermutung wäre die Wasserpumpe.

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 218 PS Kühlmittelverlust' überführt.]

Motor gesamt
Motorraum

Ein häufiges Problem ist das Absperrventil im V. Das Wasser läuft dann vorne am Motor raus.

Siehe auch im A6 Forum: Klick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 218 PS Kühlmittelverlust' überführt.]

Zitat:

@micih184 schrieb am 12. April 2021 um 13:19:04 Uhr:

Hallo zusammen!

ich habe vor kurzem einen Kühlwasserverlust bei meinem 3.0 TDI 218PS festgestellt.

Ich habe die Stelle grob gefunden, allerdings kann ich nicht genau identifizieren, was da nun genau undicht ist, bzw. was denn da undicht sein könnte.

Ich habe ein Bild von meinem Motorraum angehängt und ein weiteres zur veranschaulichung, wo die Stelle ungefähr ist.

An der Werkstatt werde ich wohl oder übel nicht vorbei kommen, aber würde mich interessieren ob jemand ein ähnliches Problem hatte, oder vielleicht kann mir auch jemand sagen, was sich da unten im Motor überhaupt befindet. Meine vermutung wäre die Wasserpumpe.

Gruß

Michael

Ichhabe es am Ende der Garantiezeit gehabt. Ich kann mich erinnern, dass ich dort 2mal war.

Die Wasserpumpe wurde gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 218 PS Kühlmittelverlust' überführt.]

nix neues, gibt's 'ne TPI drüber...hab ich auch schon hinter mir...

https://www.motor-talk.de/.../...lust-3-0-tdi-272-ps-t5679704.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 218 PS Kühlmittelverlust' überführt.]

Habe mir den ganzen Thread durchgelesen, und denke auch, dass es am wahrscheinlichsten das Ventil sein wird. Danke euch schonmal! Ich war heute noch bei dem Werkstatt Meister meines Vertrauens, der sieht das auch genauso. Allerdings bemerkte er auch noch an der selben Stelle an der ich das Kühlmittel gesehen habe auch noch Motoröl. Kann das einen Zusammenhang haben? Also Könnte bei dem undichten Ventil Öl UND Wasser austreten? Ansonsten steht auch noch eine zweite Baustelle an :/

Wie schon bei meinem Vorgängerfahrzeug kontrolliere ich auch bei meinem 272er wöchentlich den Öl- und Wasserstand. Ölverbrauch ist bis dato keiner feststellbar. Die letzten 4000km musste ich aber das Kühlwasser zwei Mal von Min auf Max befüllen. Habe mich ein wenig umgesehen und folgende Rostflecken (?) gefunden. Deuten diese Flecken auf Kühlwasserverlust hin und falls ja, hatte jemand die an der selben Stelle?

20210621
20210621

In meinem Fall ist es auch das allseits bekannte Ventil. Auto ist 5 Jahre und einen Monat alt (82.000km). Der Serviceberater startet einen Kulanzantrag, ist aber nicht guter Dinge da das Auto älter als 5 Jahre ist... Alle Services wurden natürlich bei Audi durchgeführt.

Wäre ehrlich gesagt sehr enttäuscht wenn da nix rauskommt bzw. würde ich dann selbst aktiv werden.

Kulanz seitens Audi wurde zur Gänze abgelehnt. Das Fahrzeug (5 Jahre und ein Monat) befindet sich laut Audi im sechsten Fahrzeugjahr und es ist keinerlei Kulanz mehr möglich. Natürlich wurden bis dato alle Wartungen bei Audi durchgeführt. Die Reparaturkosten belaufen sich auf knapp 1.400 Euro.

Nachdem mein Auto wie es scheint für jegliche Kulanzansprüche zu alt ist, werde ich diese Reparatur in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Ebenso werde ich bei den künftigen Wartungen von Audi absehen. Meinen Seat habe ich bis Kilometerstand 190.000 bei einer Vertragswerkstatt warten lassen, da ich mich trotz der hohen Laufleistung gut betreut fühlte. Bei Audi gibt man mir das Gefühl bei einem 5 Jahre alten Auto nicht.

Kauf gefälligst neu!

*Ironie aus*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlmittelverlust 3.0 TDI