ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. kühlmittelverlust 2.0 tdi!

kühlmittelverlust 2.0 tdi!

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:41

habe knapp 30000 km drauf und der kühlmittelbeälter war fast leer! war in der werkstatt und haben mir den kühlmittelkreislauf abgedrückt da war aber nichts zu finden! wo soll das wasser dann hinverschwunden sein? was kann ich da tun?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. April 2006 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von nürnbergrace

was kann ich da tun?

Mal die Suche anschmeißen und in die FAQ schauen (link z.B in meine Sig). Ist echt nicht böse gemeint nur zu diesen Thema sollte sich wirklich was finden lassen;)

Ansonsten bitte einen der mehrfach vorhanden threads nutzen um Fragen beantwortet zu bekommen.

Ein hießer tip :

Auch mal in der Suchen z.B. Zylinder, Haarriß, eingegeben.

Viele Grüße

g-j:)

oder mal nach abgasrückführungsventil suchen

Kühlmittel

 

Das Kühlmittelproblem ist normal der das nicht hat hat kein normales Auto

hab es auch, meiner kommt nächste woche in die Werkstatt

3000 euro kostet Audi die Reparatur

Bei 30000 km hast du ja bestimmt noch Garantie also keine sorge.

Re: Kühlmittel

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuerklinke55

Das Kühlmittelproblem ist normal der das nicht hat hat kein normales Auto

hab es auch, meiner kommt nächste woche in die Werkstatt

3000 euro kostet Audi die Reparatur

Bei 30000 km hast du ja bestimmt noch Garantie also keine sorge.

Was wird denn an deinem Wagen repariert? 3.000 Euro klingen weder nach Abgasrückführung, noch Zylinderkopf...

am 8. April 2006 um 15:58

da ich aus eigener erfahrung spreche und zwar weil ich 1 jahr lang nach meiner lehre bei audi vw gearbeitet habe hatten wir 2 fälle wo sich das kühlmittel im ansaugkanal des 1 zylinders gesammelt hat durch einen haarriss.Dazu muss Saugrohr raus und mit einem abdrückgerät das auto über nacht stehen.Das ist auch VW/Audi bekannt da bekommen sie nämlich einen neuen Zylinderkopf + nötiges kleinmaterial aber alles auf kulanz.Und komischer weise ist mir aufgefallen das bei jedem 2 Wagen der in die Werkstatt kommt und nen 2.0 Tdi hat immer Kühlmittel fehlt.Hoffe konnte helfen.

Zitat:

eil ich 1 jahr lang nach meiner lehre bei audi vw gearbeitet habe hatten wir 2 fälle wo sich das kühlmittel im ansaugkanal des 1 zylinders gesammelt hat

Wo hast du den gearbeitet? :D

Im Audi Zentrum Bayreuth wird jede Woche mind. Ein Zylinderkopf getauscht…durfte dann auch gleich einen zerhackten A4 2.0 TDI betrachten der den Riss im 1, 3 und 4 Zylinder hatte.

am 8. April 2006 um 17:35

ne hab in brandenburg gearbeitet und in berlin

Ich habe dazu mal ne grundsätzliche Frage:

Ein typischer Zylinderkopfschaden geht ja mit massivem Kühlmittelverlust einher. Also nach rund 1.000 km Kühlmittel aufgebraucht.

Gibt es auch Fälle, wo der Riss so gering ist, dass das ganze sehr viel langsamer geht?

Also bei meinem 2.0 TDI wurde inzwischen der Zylinderkopf getauscht...Weißrauch beim Kaltstart hat er aber immernoch ab und an...der Kühlmittelverlust war immer nur minimal...gibt es die Möglichkeit, dass der Motorblock nen winzigen Riss hat und das Problem trotzdem nie größer werden wird?

am 8. April 2006 um 18:14

na nen kleinen riss im zylinderblock ist sehr schwer festzustellen aber wegen dem weißrauch gab es glaub ich auch mal was das einzige was hilft wenn man garantie bzw. kulanz hat den vertragshändler nerven und schauen ob er was findet.Klar ist es möglich das der Zylinderblock nen haarriss hat aber denke mal unwarscheinlich.ich würd in ne vertragswerkstatt fahren und dem das problem mit dem weißrauch schildern und abwarten was er macht.

am 8. April 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Wo hast du den gearbeitet? :D

Im Audi Zentrum Bayreuth wird jede Woche mind. Ein Zylinderkopf getauscht…durfte dann auch gleich einen zerhackten A4 2.0 TDI betrachten der den Riss im 1, 3 und 4 Zylinder hatte.

hey, von da kommt mein a3 her :)

Hallo

Meiner hatte auch einen schleichenden Kühlmittelverlust. Allerdings hatte ich keinen weissen Rauch bemerkt. Im Zuge der RR wegen dem Zweimassenschwungrad wurde ein Schlauch und eine Schelle getauscht. Siehe Bild.

Mfg

Sabot

Wie kann ich denn bei meinem A3 feststellen, ob ein kühlmittelverlusst vorhanden ist?

Auf den Kühlmittelbehälter schauen? :D

Also im Motorraum befindet sich links diese Kugel mit dem blauen Deckel und roter Kühlflüssigkeit drin. Der Kühlmittelstand sollte zwischen Max und Min stehen.

 

Ja und nun beobachten! :D

Also ich würde gerne mal wissen wievielen schon die Zylinderköpfe getauscht wurden wegen diesem Kühlmittelverlust.

Ich bin nähmlich auch einer von denen. bei ca35000km wars bei mir soweit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. kühlmittelverlust 2.0 tdi!