ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlmitteltemperaturanzeige fehlerhaft Golf 2 NZ

Kühlmitteltemperaturanzeige fehlerhaft Golf 2 NZ

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. März 2020 um 16:07

Moin zusammen,

hab seit neustem einen 92er Golf 2 NZ.

Die Temperaturanzeige im KI funktioniert nicht, nach 60km Autobahnfahrt stand sie ganz links auf Null, sie hat sich die ganze Zeit kein Stück bewegt.

Da der Lüfter während der Fahrt angesprungen ist, bin ich davon ausgegangen, dass der Kühlkreislauf und das Thermostat etc. in Ordnung sind.

Hab die Kontakte des schwarzen Sensors fürs KI mal überbrückt und die Anzeige ist voll ausgeschlagen.

Daraus hab ich geschlossen, dass der Sensor (251919501A) kaputt ist.

Hab einen neuen gekauft (251919501A, 251919501D, eingebaut und etwas Kühlmittel nachgefüllt.

Als ich den Motor gestartet habe, ist die Anzeige wieder voll ausgeschlagen, als ich den Stecker abgezogen habe, ist sie natürlich wieder ganz abgefallen.

Ich hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben!

Ich danke schonmal im voraus herzlichst!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde sagen der neue Geber ist schrott :\

Kannst mal den Widerstand messen, da gibts so kennlinien im Internet, kannst mal schauen ob die ungefähr hinkommt bei Raumtemperatur, um auszuschließen/eingrenzen das es am Geber liegt wenn du ein Multimeter hast.

Wenn du experimente machst mit Masse anlegen, oder dem wahrscheinlich defektengeber, nur kurzzeitig dran halten...

dauerhaft Masse kann die Temperaturanzeige beschädigen (Glaub das war das Bi-Metall darin was das nicht mag)

Themenstarteram 2. April 2020 um 16:06

Danke schonmal, werde ich mir die Kennlinien mal raussuchen und das durchchecken. Wäre natürlich blöd, dann bekommt der Verkäufer was zu hören xD

Noch eine Antwort von mir damals

https://www.motor-talk.de/.../...eratursensor-spinnt-t6364071.html?...

Kurz gefasst erst der dritte Geber hat bei mir funktioniert.

Themenstarteram 3. April 2020 um 19:25

Vielen Dank für dich Nachrichten!

Hab heute den Geber durchgemessen und die Ergebnisse mit der passenden Tabelle abgeglichen (unter "Prüfung" zu finden): https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G2_(K%C3%BChlmitteltemperaturanzeige)

Ergebnis war, dass der Geber anscheinend in Ordnung ist. Soll-Wert bei 10° ist 2250 Ohm. Ist-Wert bei ca. 7° war 2250 Ohm. Hab den Motor kurz gestartet und der Widerstand hat sich sekündlich um ungefähr 10 Ohm verringert, die Anzeige im KI ist jedoch direkt beim Starten ausgeschlagen und bis an Anschlag gegangen.

Am Stecker Richtung KI liegen 10V an, was meines Wissens nach auch der Soll-Wert ist.

Gruß Tony

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:39

könnten es vielleicht die Massepunkte sein? Dass die nicht mehr richtig übertragen und er deswegen spinnt, oder bekommt er die Masse nicht von der Karosserie sondern durchs Kabel?

Wenn die Anzeige direkt voll ausschlägt könnte da ein Kurzschluss auf der Leitung zum Geber sein. Geht denn die Heiß-Leuchte auch an?

Themenstarteram 13. April 2020 um 12:40

Zitat:

@GLI schrieb am 13. April 2020 um 12:31:24 Uhr:

Wenn die Anzeige direkt voll ausschlägt könnte da ein Kurzschluss auf der Leitung zum Geber sein. Geht denn die Heiß-Leuchte auch an?

Ja die Birne für die Temperaturkontrollleuchte im KI geht auch an, wenn man den Motor startet.

Aber spricht es nicht gegen einen Kurzschluss, dass die Spannung im Kabel Richtung KI die richtige Spannung von 10V hat?

Danke schonmal für die Mühe!

Zitat:

@DrTose schrieb am 13. April 2020 um 14:40:05 Uhr:

Ja die Birne für die Temperaturkontrollleuchte im KI geht auch an, wenn man den Motor startet.

Ich meinte nicht wenn man den Motor startet, da ist es zur Lampenkontrolle ja normal. Ich meinte eher wenn der Zeiger auf Vollanschlag geht.

 

Zitat:

@DrTose schrieb am 13. April 2020 um 14:40:05 Uhr:

Aber spricht es nicht gegen einen Kurzschluss, dass die Spannung im Kabel Richtung KI die richtige Spannung von 10V hat?

Was meinst Du denn mit "die Spannung im Kabel Richtung KI"? Das Kabel am Temperatursensor?

Themenstarteram 13. April 2020 um 13:03

Zitat:

@GLI schrieb am 13. April 2020 um 14:42:58 Uhr:

Zitat:

@DrTose schrieb am 13. April 2020 um 14:40:05 Uhr:

Ja die Birne für die Temperaturkontrollleuchte im KI geht auch an, wenn man den Motor startet.

Ich meinte nicht wenn man den Motor startet, da ist es zur Lampenkontrolle ja normal. Ich meinte eher wenn der Zeiger auf Vollanschlag geht.

Zitat:

@GLI schrieb am 13. April 2020 um 14:42:58 Uhr:

Zitat:

@DrTose schrieb am 13. April 2020 um 14:40:05 Uhr:

Aber spricht es nicht gegen einen Kurzschluss, dass die Spannung im Kabel Richtung KI die richtige Spannung von 10V hat?

Was meinst Du denn mit "die Spannung im Kabel Richtung KI"? Das Kabel am Temperatursensor?

Ja wenn ich ihn starte gehen einmal alle Lampen an, wie es sich gehört, die Temperaturlampe blinkt dann aber durchgehend weiter.

Genau das Kabel Richtung KI, welches am Stecker der auf den schwarzen Sensor kommt dran ist.

Was passiert denn, wenn Du den Stecker nicht auf den Sensor steckst?

Themenstarteram 13. April 2020 um 17:27

Zitat:

@GLI schrieb am 13. April 2020 um 16:21:55 Uhr:

Was passiert denn, wenn Du den Stecker nicht auf den Sensor steckst?

Dann passiert nichts, die Anzeige bleibt auf Null und die Lampe blinkt auch nicht.

Ich hab mir grad nochmal alles durchgelesen...

Also erst ging die Anzeige gar nicht. Dann hast Du den Stecker für den Sensor gebrückt und die Anzeige schlug voll aus. Dann hast Du einen neuen Sensor eingebaut und jetzt hast Du je nachdem ob der Sensor angeschlossen ist oder nicht, entweder Vollausschlag oder Nullanzeige, der neue Sensor ist aber messtechnisch OK.

Stimmt das soweit? Wie lange war der Stecker vom Sensor denn gebrückt bei dem Test?

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:40

Zitat:

@GLI schrieb am 13. April 2020 um 19:37:59 Uhr:

Ich hab mir grad nochmal alles durchgelesen...

Also erst ging die Anzeige gar nicht. Dann hast Du den Stecker für den Sensor gebrückt und die Anzeige schlug voll aus. Dann hast Du einen neuen Sensor eingebaut und jetzt hast Du je nachdem ob der Sensor angeschlossen ist oder nicht, entweder Vollausschlag oder Nullanzeige, der neue Sensor ist aber messtechnisch OK.

Stimmt das soweit? Wie lange war der Stecker vom Sensor denn gebrückt bei dem Test?

Genau richtig!

Der Stecker war so 10-15 Sekunden gebrückt, mit Zündung an vielleicht 5 Sekunden. Hab es versucht extra kurz zu halten, war aber alleine und schneller gings nicht :(

Voll nett von dir, danke fürs dranbleiben ;)

Joa... 5 Sekunden Zündung an (nur das tut ja weh) sollte eigentlich nichts gekillt haben. Aber mir fällt jetzt bei den Angaben eigentlich nichts anderes ein, als dass sich das KI verabschiedet hat. Hast Du ein anderes zum Probieren?

Wenn nicht, wäre jetzt die Gelegenheit auf DZM umzurüsten (wenn's kein Pasadena ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlmitteltemperaturanzeige fehlerhaft Golf 2 NZ