ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlmitteltemperatur ! Zu niedrig? Fühler defekt ?

Kühlmitteltemperatur ! Zu niedrig? Fühler defekt ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 23:11

Also, ich habe mir vor kurzem den dicken A6 2,4 zugelegt !

Und nun frage ich mich ob das normal ist, dass die Temperatur des Kühlmittels bei 70°C liegt, oder muss der Zeiger in der mitte der Skala sein(90°C)????

Wenn ja hat jemand vieleicht eine Einbauanleitung dafür, weil der Geber ist ja ziemlich verbaut!

Ähnliche Themen
20 Antworten

es kommt ganz darauf an, steht die anzeige immer bei 70 grad oder geht sie auch noch auf 90?

Ich habe mom auch das problem das ich mind 8 km fahren muss bis meine anzeige auf 90 hoch geht.

bei mir denke ich aber eher das es das Thermostat ist, denn nach 10-12 km steht er wie ne 1 auf 90 grad. :)

da ich im frühjahr e zahnriemen machen will, werde ich dann das Thermostat mitmachen.

Also, geht die anzeige bei dir irgendwann auf 90 , oder bleibt sie bei 70?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 17:54

Ja Irgendwann geht sie auch auf 90 aber meistens ist sie unten. D.h., wenn ich den ordentlich drücke oder zügig unterwegs bin geht sie auch auf 90, ich hoffe das hat keinerlei auswirkung auf den Spritverbrauch oder gar Motordefekt!!!! :-(

 

Würde mich freuen wenn ich antworten bekomme !!!

am 23. Februar 2007 um 18:39

´Höhrt sich nach Thermostat an. Solltes Du bald machen lassen. Dadurch das der Motor länger braucht um auf Temperatur zu kommen hast Du einen höheren Verschleiß im Motor. Wo wohnst Du denn. Ich lasse mein Thermostat jetzt in Bielefeld bei den Jungs von www.motorenprofi.de tauschen. Hab mit den Herrn Franke von dort gesproche und ein Angebot von 300€ inkl, aller Leistungen und MwSt bekommen. Zu dem Preis fahre ich auch die 180Km da hin. Samstags morgens hin mit meiner Frau eine paar schöne Stunden in der Stadt Shoppen gehen und dann wieder mit ganzen Auto nach Hause ;)

HI

hatte auch vor kurzem so ein Problem. Der Zeiger ging hoch und dann bei ca. 75 fiehl er rasch nach unten und nach paar min. wie der hoch gegangen auf 90 und dort geblieben die ganze zeit. Dachte erst auch das das an der Thermostat liegt, weil mein Auto auch nach ca. 7-8 km 90 grad erreicht. War dann bei den :) und der meinte das das normal ist bei den V6 und noch dazu hab ich ne Standheizung, deswegen dauert es halt. Wenn der Thermostat defekt sein sollte meinte er, dann würde der Zeiger immer unter 90 grad stehen egal wie zügig man fährt. Also denke ich das bei dir das nicht zutrifft. Ich tippe ehe wie auch bei mir der fall war, ist es Temperaturfühler von Motor. Der befindet sich hinter den linken ( von vorn gesehen ) Zylinderblock, meist ist es ein grüner Stecker. Kostet bei den freundlichen ca. 27 €. Wurde bei mir am Montag gewechselt ( Gebrachchtgarantie ) und seit dem geht der Zeiger ganz normal hoch und pendelt sich nicht hin und her.

Ich würde dir vorschlagen erstmal das teil zu wechseln ( kann man selber machen ) bevor du so viel Geld für Thermostat rausgibst. In meisten fehlen liegt es daran.

Gruß

Bumer

am 23. Februar 2007 um 19:54

Also das mit dem Kühlmitteltemperaturgeber hatte ich auch und das macht sich anders bemerkbar. So wie Du es richtig beschrieben hast. So wie er es aber beschreibt ist es das Therm,ostat, weil dieses Problem habe ich gerade auch. So bald ich auf der Bahn fahre geht die Temperatur auf 90 fahre ich Landstrasse liegt sie knapp darunter und er braucht ewigkeiten bis er warm wird. Beim Temperaturgeber ist es egal ob Autobahn, Land oder Stadt er springt ständig rum.

Also ich bin nach wie vor der Meinung das es dass Thermostat ist. Einfach mal Fehlerspeicher auslesen, sollte es der Kühlmitteltemperaturgeber sein ist ein Fehler im Speicher (Motorsteuergerät/Kombiinstrument) abgelegt.

Wird der Thermostat sein. Fehler würde aber nicht abgelegt wenn der Geber einfach nur etwas zu wenig anzeigt.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 19:46

Hallo Leute !

Ich war heute bei den freundlichen (AUDI Zentrum Osnabrück) und die haben mir auch empfohlen erstmal ne Fehlerspeicherauslese durchzuführen (könnte ja am zeiger selber liegen oder der Geber fürs Kühlmittel könnte rumspinnen).

Wenn ich ganz viel pech habe dann wird mich der Spaß wegen dem Thermostat 300 - 400 oken kosten, tja nützt ja nichts, muss gemacht werden. Folgen darauf könnte zu hoher Spritverbrauch sein, weil das Thermostat zuweit geöffnet ist und zuviel Kühlmittel in den Kreislauf lässt und dem Motor somit eine niedrigere Temperatur vorgaukelt, obwohl er schon die Betriebstemperatur hat.

Aber wir wollen mal hoffen dass das die kleineren Übel sind, denn vor 20.000 ist da ein neuer ZR reingekommen, hoffe auch dass das Thermostat dort schon mitgemacht wurde.

Grüße

FANAUDIK

Ich hatte das gleiche Problem beim 2.5 tdi 132/180, aber da war nicht der Thermostat kaputt, sondern der Temperaturgeber im Kühlkreislauf und das Ding var in drei Minuten gwechselt und hat 25 EUR gekostet.

Erst mal das versuchen, die Teile rauchen beim Audi gerne mal ab.

 

Bavarian Knight

HI

genau wie ich schon oben gesagt hab. Erstmal das teil selber wechseln. Und wenn es doch nicht daran liegt dann kann man immer noch den Thermostat wechseln ( was 100% nicht der fall bei dir ist )

Gruß

Bumer

am 26. Februar 2007 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von bumer63834

HI

genau wie ich schon oben gesagt hab. Erstmal das teil selber wechseln. Und wenn es doch nicht daran liegt dann kann man immer noch den Thermostat wechseln ( was 100% nicht der fall bei dir ist )

Gruß

Bumer

Naja aber wie es bei dir beschrieben ist passt das ja auch zum Geber, schnelles fallen und steigen fast im wechsel. Bei ihm ist es aber so das die Temp. ständig bei 70 ist und wenn er richtig drückt geht sie langsam und kontinuierlich hoch auf 90 und bleibt dort eine weile bis er wieder langsamer wird und der Motor wieder abkühlt. Egal letzendlich ist es auf jeden fall günstiger wenn er erstmal den Geber tauscht und sollte es daran nicht liegen muß das Thermostat getauscht werden.

Jeden Ferndiagnosse bringt jetzt aber nichts mehr sondern fahr zum :) und laß es machen. Solltes Du einen Wagen mit TT haben geht die nähmlich davon kaputt, weil die TT sich auch die Temp unter anderem vom KI nimmt.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:28

Was ist ein TT und was ist ein KI. Sorry das ich frage, aber sagt mir wirklich nichts !!!

am 26. Februar 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von FANAUDIK

Was ist ein TT und was ist ein KI. Sorry das ich frage, aber sagt mir wirklich nichts !!!

TT = Tiptronic

KI= Kombiinstrument

Gruß

Olaf

am 3. März 2007 um 1:50

Ergebniss?

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:45

So da bin ich wieder, sorry dass ich nicht geantwortet habe!

Ja es war das Thermostat, und ich war nicht beim AUDI Zentrum und es hat mich alles zusammenn nur die hälfte gekostet :

175.- EUR.

Also da kann man echt nicht meckern. Und Ich sehe echt nicht ein,

dass wir diese bescheuerten Zentren mitfinanzieren sollen !

Denn die Arbeit ist die Selbe die verichtet wurde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlmitteltemperatur ! Zu niedrig? Fühler defekt ?