ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfederdämpfer Allradantrieb defekt

Luftfederdämpfer Allradantrieb defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 5:45

Guten Morgen @all,

und zwar ist ein Luftbalken (hinten rechts undicht ) hab mir ein bestellt,

nun meine frage was muß ich beim aus und einbau beachten kann mir da jemand helfen????

Mfg.Joachim

Ähnliche Themen
14 Antworten

ein Kumpel hatte mal einen allroad, auch ein defektes Federbein.dort war aber nicht das Element defekt sondern die Dichtung zum Federbein. vielleicht hilft dir das weiter.

er hatte damals nichts weiter beachtet weil die Höhe ja per Software vorgegeben wird in mm.

Beim Wechsel auf jeden Fall den Wagenheber Modus aktivieren!

(hat den der 4B überhaupt? ) damit das System nicht nachregelt, Kompressor bleibt für diese Zeit ausser Funktion!

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Beim Wechsel auf jeden Fall den Wagenheber Modus aktivieren!

(hat den der 4B überhaupt? ) damit das System nicht nachregelt, Kompressor bleibt für diese Zeit ausser Funktion!

Senti

hat er

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 9:11

diesen Wagenheber Modus aktivieren muß man doch mit ein Diagnosegerät machen ????? oder geht das auch anders???

Mfg. Joachim

Zitat:

Wagenhebermodus wird mittels zwei Tasten in der Mittelkonsole, welche sich links neben der ESP- Taste befinden aktiviert. Zum Aktivieren des Modus wird vor dem Anheben des Fahrzeuges und bei eingeschalteter Zündung für mind. 5 Sekunden die Tasten 1, (die ganz linke) und die Taste 3, rechts, gleichzeitig gedrückt. Der Wagenhebermodus wird im Fahrbetrieb über einer Geschwindigkeit von 15 km/h automatisch wieder ausgeschaltet.

Quelle

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das mit diesem Modus zum ersten mal lese. Besitzen nun seit knappen 10 Jahren unseren Allroad und er wurde immer ohne diesen Modus auf die Bühne genommen. So wohl bei uns zu Hause oder in der Audi Werkstatt.

Wie kann das sein, dass es nichtmal Audi macht. Wissen die es auch nicht oder eher zu faul?

Hab auch noch nicht bemerkt, dass sie das Auto langsam von der Bühne gelassen haben :).

In welchen Situationen sollte man diesen Wagenhebermodus anschalten? Jedes mal auf der Bühne? Jedes mal beim Wagenhebereinsatz?

Grüße

Wie der Name schon sagt: Wagenhebermodus ! ;)

Auf der Bühne, wenn er gleichmäßig ausgehoben wird ist das nicht so wild aber bei einzelnen Rädern kann das AAS versuchen die höhe zu korrigieren und dann flutscht er mal schnell von dem wackligen Wagenheber!

Wird im Menü eingestellt, so zumindest im 4f, beim 4b weiss Ich es leider nicht!

Senti

leider hat es mich nun auch erwischt. A6 Allroad 4B 2.5 TDI, BJ 03, 318.000 km.

Während der Fahrt sackt das Auto ab, das Lenkrad beginnt zu schlagen und ein lautes Brummen erscheint.

Dann heißt es anhalten und wieder hochpumpen lassen, das dauert aber ne weile.

Hab jetzt schon ein paar mal darauf geachtet ob er über Nacht absackt. Bisher aber noch nichts aufgefallen.

Ich hab auch mal den Abstand vom Boden zur Unterkante Radkasten gemessen.

--> hinten identisch

--> vorne ist die Fahrerseite um ca 12mm niedriger als die Beifahrerseite.

 

Wie geh ich nun vor?

Die Luftfedern teste ich auf Undichtigkeit indem ich sie mit Spüliwasser einsprühe (in den verschiedenen Höhenstufen). Hab mir die Selbststudienprogramme mal grob angeschaut. So wie ich das sehe befindet sich oben an der Luftfeder ein O-Ring und unten. Falls es also dort zur Blasenbildung kommt besorg ich mir einen neuen Dichtsatz.

 

Was mach ich aber wenn an den Luftfedern keine Luft austritt?

Wie überprüfe ich den Kompressor? Muss ich den dazu ausbauen und irgendwie die "Bar-Leistung" messen? Denke jedoch das mein Kompressor auf jeden Fall hinüber ist. Er kann auch schon mal 5 Minuten für eine Höhenstufe brauchen.

Mit was oder wie kann ich die Leitungen abdrücken? Kann ich da einfach nen normalen Kompressor anschließen und schauen ob Luft entwicht?

 

Was kann ich noch prüfen?

 

 

Danke im Vorraus

Gruß Andi

Sooo

Habn die balg, schlaeuche etc mit lecksuchspray getestet un soweit war alles dicht...

 

Ich trau dem kompressor nicht mehr ganz, kann man diesen irgendwie testen?

 

Gruesse

Hat einer von euch mal eine Stellgliedsiagnose am allroad 4b gemacht?

Wie kann man die Leitungen denn Abdrücken? Kann ich da einfach mit nem anderen Kompressor Druck drauf geben und schauen ob was entweicht? Oder Schießt es mir dann mein Auto an die Decke? Mit wieviel Bar kann ich denn Abdrücken ohne das was passiert?

 

Gruß

Keiner ne Ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von HighMan

leider hat es mich nun auch erwischt. A6 Allroad 4B 2.5 TDI, BJ 03, 318.000 km.

Während der Fahrt sackt das Auto ab, das Lenkrad beginnt zu schlagen und ein lautes Brummen erscheint.

Dann heißt es anhalten und wieder hochpumpen lassen, das dauert aber ne weile.

Hab jetzt schon ein paar mal darauf geachtet ob er über Nacht absackt. Bisher aber noch nichts aufgefallen.

Ich hab auch mal den Abstand vom Boden zur Unterkante Radkasten gemessen.

--> hinten identisch

--> vorne ist die Fahrerseite um ca 12mm niedriger als die Beifahrerseite.

 

Wie geh ich nun vor?

Die Luftfedern teste ich auf Undichtigkeit indem ich sie mit Spüliwasser einsprühe (in den verschiedenen Höhenstufen). Hab mir die Selbststudienprogramme mal grob angeschaut. So wie ich das sehe befindet sich oben an der Luftfeder ein O-Ring und unten. Falls es also dort zur Blasenbildung kommt besorg ich mir einen neuen Dichtsatz.

 

Was mach ich aber wenn an den Luftfedern keine Luft austritt?

Wie überprüfe ich den Kompressor? Muss ich den dazu ausbauen und irgendwie die "Bar-Leistung" messen? Denke jedoch das mein Kompressor auf jeden Fall hinüber ist. Er kann auch schon mal 5 Minuten für eine Höhenstufe brauchen.

Mit was oder wie kann ich die Leitungen abdrücken? Kann ich da einfach nen normalen Kompressor anschließen und schauen ob Luft entwicht?

 

Was kann ich noch prüfen?

 

 

Danke im Vorraus

Gruß Andi

Hallo hört sich als ob der Rollring in der Luftfeder defekt ist ...gibt einen Reperatursatz von Audi .. ca. 35 Euro .. aber bei der km-Leistung dürften auch die Luftfedern an der Innenseite porös sein ... Mit konzentiertem Spulmittelwasser einsprühen - und schauen ,.. hier mal Bilder wie es bei mir aussah.

Hab momentan von Arnodt die Luftfedern seit 2 Jahren drin ... nut die Arnodt-Bilsteindämpfer sind totaler Schrott (mache da einen eigene Thread auf) ... habe vor der grossen Luftfederaktion auch erst mal den Rollring getauscht; bei mir war leider die Luftfeder porös und hatte aber noch nicht die rechte Erfahrung was zu tun ist ... da meine Bilsteindämpfer wieder mal nach 9 Monaten schlapp gemacht haben werde ich Anfang 2013 wieder mal beiseitig Vorne die Luftfedereinheit überholen ... ohh Du Fröhliche ...:D

Den Kompressor prüft man mit Diagnosesystem z.B. VCDS (VAG-COM) ... man kann die Messwertblöcke ansehen wenn der Kompressor arbeitet (Kompressortemp. Druck den der Kompressor) erzeugt , ferner gibt es eine Stellgliedanalyse mit der man die gesamte Luftfeder-System testen kann. Neben dem Kompressor kann auch der Ventilblock defekt sein (bei mir war der Drucksensor defekt) .. zeigt alles der Fehlerspeicher der Luftfeder an!

Falls eine Leitung gebrochen ist, dann zischt es und du kannst überhaupt nicht mehr fahren .. hier bietet die Firma VOSS entsprechende Kupplungen an die über den VOSS-Fachhandel bezogen werden können .... Ja hab ich auich schon eingebaut.. da mein Mechaniker den Druckschlauch Vorne Links beschädigt hatte. Mit einen Stück Gummischlauch und Kabelbinder oder Schlauchschellen bekommt man das System nicht wirklich dicht... ;)

Img-2423
Img-2414
Img-2413

vill. löse ich hier jetzt mal auf!

 

Wir haben anhand der MWB alles überprüft! Dichtheitsprüfung etc. wurde auch durchgeführt.

Der Kompressor bringt einfach keine Leistung mehr.. 1, viel zulangsam 2, einfach zuwenig Bar!

der neue Kompressor wurde jetzt bestellt, und sollte bald kommen!(zumindest wenn FedEx jetzt mal die Beine in die Hand nimmt :))) ) Ich werde euch weiterberichten, wenn der HighMan das schon nicht auf die Reihe bekommt :P

Huhu,

Kompressor wurde geliefert, von splash_2k eingebaut, überprüft und siehe da mein Dicker hebt und senkt sich wie am ersten Tag.

Man hat sogar ein besseres Fahrgefühl in den Kurven.

Kompressor gab es günstig aus den Niederlanden.

Grüße

am 9. Januar 2013 um 11:34

Moin,

kannst du mal bitte schreiben, wo und welchen Kompressor du da nun genommen hast!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfederdämpfer Allradantrieb defekt