ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic Steuergerät nach Tiefentladung defekt?

Multitronic Steuergerät nach Tiefentladung defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 8:24

Moin Moin liebe Community,

Mein Wagen hat jetzt 180tkm runter und ich hab da mal wieder ne Frage. Bei ner Tiefentladung meiner Batterie in der Werkstatt ist mein Getriebesteuergerät wohl abgeschmiert.

Ich war bei AUDI und hab gefragt welches Steuergerät ich für mein Getriebe benötige, der hat dann nach langem blättern im ETKA mir folgende Nummer ausgedruckt:

01J 927 156 GN und 970€ soll es kosten.

Nun habe ich in der Bucht ein Steuergerät gefunden mit der Teilenummer

01J 927 156 HT

Meine Frage ist nun ob die Buchstaben am Ende große Bedeutung haben oder ob man das gepflegt ignorieren kann. Bei so einem Bauteil ist das ja ne heikle Sache.

Werde meins auf jeden Fall erst einmal ausbauen und nach der echten Teilenummer schauen, ich trau keinem außer mir selbst ;)

Viele Grüße

Hermann

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:19

Noch keine Antwort:

*Push*

Zitat:

Fragt mich nicht was Hobby und was Beruf ist aber von Autos hab ich keine Ahnung ;-)

Und wie füllst Du dann korrekt das Öl wieder auf? Steuergerät repariert und danach Getriebeschredder?

Ganz ehrlich, bist Du sicher, dass eine Tiefenentladung überhaupt das GSG gehimmelt hat? Evtl. Adaptionsfahrt ausführen könnte mal ne Maßnahme sein.

Wie äußert sich denn das "abgeschmiert" sein?

Zitat:

Original geschrieben von HermannTheGerman

Noch keine Antwort:

*Push*

Beim nächsten mal eventuell die Überschrift etwas genauer wählen um schnelle Hilfe zu bekommen.

Werde das mal ändern!

Senti

FP

Hi,

 

Habe noch ein gsg da vom s6 gkb: FBD..

Gruss daniel

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Zitat:

Fragt mich nicht was Hobby und was Beruf ist aber von Autos hab ich keine Ahnung ;-)

Und wie füllst Du dann korrekt das Öl wieder auf? Steuergerät repariert und danach Getriebeschredder?

Wer sagt denn das ich das selbst mache? Bin mir auch nicht sicher was deine Sätze bedeuten sollen aber ich nehme mal an, dass das auch nicht zum Thema bei trägt.

Zitat:

Ganz ehrlich, bist Du sicher, dass eine Tiefenentladung überhaupt das GSG gehimmelt hat? Evtl. Adaptionsfahrt ausführen könnte mal ne Maßnahme sein.

Wie äußert sich denn das "abgeschmiert" sein?

Ich gehe immer davon aus, dass man ehrlich zu mir ist, das musst du nicht extra deutlich machen ;-)

Ich habe keine Gänge im Tacho, da wo sonst im KI "PRND" steht ist bei mir seit 50tkm garnichts mehr.

Beim Anfahren ruckelt er gerne mal.

Bei Kickdown ruckelt er manchmal zwischen 60 und 80 km/h.

Es ist keine Fehlermeldungen im Steuergerät oder Kombiinstrument hinterlegt.

Adaptionsfahrt und Anfahrwerte einstellen geht nicht weil die Werte nicht korrekt ausgegeben werden meinte der Techniker von der Audi-Werkstatt.

Da das seit dem Getriebeölwechsel, bei dem die Batterie abgeschmiert ist auftritt vermute ich den Defekt im GSG.

Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit!

Hermann

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Hi,

 

Habe noch ein gsg da vom s6 gkb: FBD..

Gruss daniel

Cool, aber ich hab kein S6 und denke daher eher nicht, dass das Kompatibel ist.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von HermannTheGerman

Noch keine Antwort:

*Push*

Beim nächsten mal eventuell die Überschrift etwas genauer wählen um schnelle Hilfe zu bekommen.

Werde das mal ändern!

Senti

FP

Danke dir!

Hallo, vielleicht solltest du die komplette Elektronik noch einmal resetten!

Das heißt, die Batterie abklemmen und dann die beiden Pole + / - der

Anschlüsse ein paar Sekunden aneinander halten. Das setzt die

Speicher in den Steuergeräten zurück. Ist ein Versuch wert.

Gruß Manes

Zitat:

Original geschrieben von bikermanes

Hallo, vielleicht solltest du die komplette Elektronik noch einmal resetten!

Das heißt, die Batterie abklemmen und dann die beiden Pole + / - der

Anschlüsse ein paar Sekunden aneinander halten. Das setzt die

Speicher in den Steuergeräten zurück. Ist ein Versuch wert.

Gruß Manes

Je mysteriöser die Erscheinungen in diesen Autos..., desto einfachere Massnahmen können helfen...

Ich kann diese einfache Massnahme nur unterstützen, hatte bei vermeindlich hochkomplexen Fehlererscheinungen in A6/4B und auch A4/8D damit Erfolg. Allerdings ließ ich auf Anraten die FZe dann über Nacht stromlos stehen... Schiebedach und Fensterheben neu anlernen..., Naviradio neu von CD einlesen..., fertig.

Jedenfalls ist das einen Versuch wert...

Anmerkung:

Warum machst DU Dier eigentlich nen Kopp..., wenn Doch bei einer Reparatur in der Werkstatt das Steuergerät nachweislich geschrottet wurde...???:confused::confused::confused:

Kannst du erklären..., warum das DEIN PROBLEM ist..., und nicht das der Werkstatt...???

Verstehe ich nicht...

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von bikermanes

Hallo, vielleicht solltest du die komplette Elektronik noch einmal resetten!

Das heißt, die Batterie abklemmen und dann die beiden Pole + / - der

Anschlüsse ein paar Sekunden aneinander halten. Das setzt die

Speicher in den Steuergeräten zurück. Ist ein Versuch wert.

Gruß Manes

Schon 2 Mal gemacht und nix gebracht :-(

Die Batterie ist natürlich auch schon ne Neue.

Aber danke für den Tipp!

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 8:02

Zitat:

Anmerkung:

Warum machst DU Dier eigentlich nen Kopp..., wenn Doch bei einer Reparatur in der Werkstatt das Steuergerät nachweislich geschrottet wurde...???:confused::confused::confused:

Kannst du erklären..., warum das DEIN PROBLEM ist..., und nicht das der Werkstatt...???

Verstehe ich nicht...

Der Kerl hat mir beide Zahnriemen, neue Wasserpumpe, den Getriebeölwechsel und ein neues Antriebsgelenk für 500€ gemacht. Er hat nen Meister und arbeitet seit vielen Jahren bei VW.

Aber man lernt nie aus....

Zitat:

Der Kerl hat mir beide Zahnriemen, ...

Ähm, wieviele Motoren hat dein Auto? mein V6 hat nur 1 Zahnriemen. Oder liege ich da falsch? *sicht-wundert*

Hallo

mein a6 2,05 tdi hat einen langen Zahnriemen,für die Nockenwellen.

und einen kleinen Zahnriemen für die ESP.ist in jedem Satz dabei.

finde aber sowieso ein super Preis.

.

Zitat:

Original geschrieben von jensfi.

Zitat:

Der Kerl hat mir beide Zahnriemen, ...

Ähm, wieviele Motoren hat dein Auto? mein V6 hat nur 1 Zahnriemen. Oder liege ich da falsch? *sicht-wundert*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic Steuergerät nach Tiefentladung defekt?