ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kühlmittelstand X5 E70 4,8i nicht nachvollziehbar.... Falsches Kühlmittel eingefüllt?

Kühlmittelstand X5 E70 4,8i nicht nachvollziehbar.... Falsches Kühlmittel eingefüllt?

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. März 2019 um 17:37

Schönen guten Abend aus dem sonnigen Süden in die Runde!

Folgende Sachlage gibt es zu melden:

a) Seit ca. 1 Jahr habe ich erst leicht und dann stärker Kühlmittelverlust, welcher sich durch Flecken am Boden und immer auf der Fahrerseite zeigte

b) Gleichzeitig mit diesem Kühlverlust hatte ich Ölverlust ebenfalls durch Flecken am Boden zu sehen

c) Kurz davor habe ich eine kleine Revision incl. der Wasserpumpe durchführen lassen welche dann wohl zu einem Nachfüllen des Kühlmittels (mehrere Liter) führte

d) In den letzten Wochen wurde der Kühlmittelverlust immer mehr und die Werkstatt diagnostizierte das Doppelrohr zur Standheizung (s. mein Beitrag hier: https://www.motor-talk.de/forum/oelverlust-nur-wo-t5255820.html?page=1)

e) Dieses Doppelrohr wurde letzte Woche für 450 € mit Arbeitszeit getauscht. Laut Werkstatt sei jetzt alles in Ordnung da mit Druck geprüft

f) 5 Km später nachdem ich das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt habe lief das Kühlwasser wieder auf den Boden mit einem großen Fleck - Verdacht der Werkstatt ist jetzt der Ausgleichsbehälter - warum der nicht vorher geprüft wurde ??????????

In den letzten Tagen musste ich nach jedem Tag am Morgen ca. 100-200ml Külmittel/Wasser nachfüllen. Immer danach wenn ich das Auto abstellte tropfte sofort wieder Kühlmittel raus.

Kühlmittel wurde von mir immer am Morgen in kaltem Zustand nachgefüllt. Der Kühlwasserstand war immer unterhalb von minimal aber nie weiter unten. Habe dann wieder bis auf max. aufgefüllt (Original Kühlmittel BMW):

So und nun kommts: heute habe kein Kühlmittel nachgefüllt, weil über nacht nichts mehr auf dem Boden war - sind ja nur ca. 200-300ml somit kein Problem auch damit zu fahren. Nach ca. 10 km im Stadtverkehr angehalten ein paar Minuten gewartet und den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig entfernt. Siehe da der Kühlmittelstand war knapp über maximal........! Und viel wichtiger kein Verlust mehr...... wie kann das sein? Auch der Bereich unter dem Ausgleichsbehälter war nun zimlich trocken, in den letzten Tagen nach dem Nachfüllen immer nass! Es geht weiter - es waren auch keine Ölflecken mehr auf dem Boden obwohl seit einem 1 Jahr nach jeder Nacht ein wenig da war.

Heute habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten und ihm das Problem geschildert. Dieser meinte sofort da sei wohl falsches Kühlmittel drin, welches nicht Herstellervorgaben entspricht und somit falsche Werte vorgaukelt im Hinblick auf die Ausdehnung bei warmen Zustand. Die chemeische Reaktion wäre wohl nicht in Ordnung! Dieses Problem könnte auch Undichtigkeiten am Motor zur Folge haben z. B. Ölverlust!

Was meint Ihr dazu, könnten meine Probleme (Kühlwasserverlust und Ölverlust) tatsächlich mit einem falschen Kühlmittel zusammenhängen? Was verursacht falsches Kühlmittel im Motor, vor allem bei einem so empfindlichen wie dem N62!

Für Ihre Mithilfe im Voraus besten Dank.

muenchen-connect

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ein ähnliches Wasserverlustproblem an meinem 4.8i (mit Standheizung ab Werk).

Komischerweise verlor der Wagen nicht immer Kühlwasser (anfangs hatte ich auch noch die Hoffnung,

dass es sich nur um durch die Klimaanlage generiertes kondensiertes Wasser handelt, leider

war das Wasser etwas glibbschig und hatte Eigengeruch = Kühlwasser).

Nach diversen Kontrollen hatte ich die Regelmäßigkeit beobachtet, dass der Wagen

mehrere Tage tropft (ohne Motorbetrieb, also bei langen Standzeiten), wenn ich zwischendurch

den Kühlwasserbehälter zwecks Wasserstandskontrolle öffne.

Letztlich war es das bereits in diesem Thread erwähnte Doppelrohr der Standheizung.

Eine Schwelle war undicht (siehe Foto). Für Überprüfung/Austausch musste ich einige

Verkleidungen am Unterboden und die fahrerseitige hintere Radhausschale

demontieren (lästige Arbeit, vor allem wegen der plastikvernieteten Kotflügelverbreiterungen).

Die Schelle selbst ist laut BMW-Teileliste nicht einzeln austauschbar, deshalb

tauscht BMW dann das ganze Doppelrohr für insgesamt knapp 500 Euro aus (siehe

obige Schilderung des Thread-Erstellers). Ich habe die Schelle nach hinten geschoben und

dann eine neue Schraubschelle zur Abdichtung verwendet.

Bezüglich der Kühlflüssigkeit führenden Rohre/Schläuche

fand ich es insgesamt auffällig, dass an nahezu allen mit Schellen

abgesicherten Komponentenübergängen ausgetrocknete (Kühlwasser)kondensatreste

sichtbar waren.

Als Anregung für die weitere Suche: Der Kühlwasserbehälter reisst wohl auch gerne mal.

Zu dem Foto: es zeigt den Wasserverlust

nach den ersten Wackelversuchen an der als defekt vermuteten Doppelrohrschelle,

aufgenommen im senkrechten Format.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 8:37

Da unten vorne rechts ein Kühler oder zumindes siehts so aus (aus Alu) - der ist versaut - sitz aber glaube ich hinter dem Kühler.....

Mach ein Foto.......

Der hintere große kühler ist der Hauptkühler. Davor sitzt der Klimakühler.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 18:31

So hier das Foto:

- linker Pfeil zeigt Tropfen von Kühlflüssigkeit

- rechter Pfeil zeigt das Teil welches eingefeuchtet wurde

 

muenchen-connect

1

Zitat:

@zessi001 [url=https://www.motor-talk.de/.../...lmittel-eingefuellt-t6580775.html?...]

Aber Rechts ist m.W. nix außer Getriebe- und Wasserkühler.

Kühlmittel Sensor ist auch zur rechten Seiten. Auch der Schlauch zum Wasserkühler. Wo tropft das Wasser runter wenn die Wasserpumpe/Thermostat undicht sind?

@muenchen-connect

Wie viel ml/1000km verliert der Wagen ?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 20:07

weiß nicht wo das Zeug raus kommt. Sicher ist nur das es Kühlmittel ist bzw. eine grünlich-gelbe Farbe hat.

Aber: wenn ich über den Ausgleichsbehälter den Kühlmittelstand auf max. bringe, kommt innerhalb von wenigen Tagen eine größere Lache am Boden zusammen. Ist dann soviel Kühlmittel raus dass der Stand im Ausgleichsbehälter in kaltem Zustand bei min. oder unter min. ist, kommt fast nichts mehr.

In warmen Zustand ist der Stand immer bei max. oder darüber.

muenchen-connect

Hmm . Hats du schon mal den Deckel gewechselt?wird auch mit der Zeit undicht. Vllt hält er dem hohen Druck der bei vollem ABehälter herrscht, nicht stand ?

Ja, aber seine Lache ist ja aktuell rechts, nicht mehr links.

Und Rechts ist eben kaum was im Motorraum, wo Kühlwasser drin ist. Dazu kommt, dass er nur Kühlwasser verliert, wenn er aufgefüllt hat. Sobald der Kühlmittelstand unter Minimum ist, bleibts konstant. Spricht für ein Leck im oberen Bereich.

Das Foto hilft leider nichts, da der Tropfen vom Fahrtwind überallhin geblasen werden kann. Und vom Achsträger tropft es sogut wie immer, da sich dort alles sammelt. Automatikkühler scheidet vermutlich aus, da zu weit links. Von der Höhe her könnte es eigentlich nur der Kühler sein. Ggf. mal mit Druck prüfen, weiß aber nicht, wieviel bar der Wasserbehälter vom E70 aushält. Mehr als 0,5 Bar würd ich auf keinen Fall drauf geben.

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 9:29

So; gestern Probefahrt (Stadt u. Land ca. 50km) bei 30 Grad - nach ca. 20km mit einem Mechaniker unters Auto geschaut..... kein Verlust zu erkennen.... alles trocken....... nicht mal die üblichen Flecken woran man den Wasserverlust erkennt sind zu sehen......

Danach 3 Stunden in der TG und immer noch nichts!

Gleiches Verhalten wie schon vorher: Kühlwasser bis max. nachgefüllt und in den ersten 1-3 Tagen Kühlwasserverlust mit Lache am Boden. Nachdem der Stand des Kühlwasser (Morgens vor Antritt der Fahrt bei komplett ausgekühlten Fahrzeug) wieder bei min. oder leicht unter min. war kein Verlust mehr. Allerdings wenn man den Schlauch ein paar mal drückt, dann steigt das Kühlwasser im Behälter wieder über min. teilweise bis zur Mitte von min. u. max.!

Irgendwie schon komisch! Kann ich hier vielleicht genaueresz. B. auslesen (hab nur Charly)?

muenchen-connect

Nein, Auslesen kannst hier nix. Du suchst ein Leck im oberen Bereich. Und da ist technisch gesehen nicht soviel möglich. Lass das Kühlwasser ab und nimm den Kühler mal raus, ist ja relativ unkompliziert. Dann schaust, ob du irgendwo n ganz dünnen weißen Streifen findest, da hast dann einen Haarriss. Kann aber genausogut ein Steinschlag sein. Mit Software wirst bei der Lecksuche ganz sicher nicht weiter kommen. Haarrisse sind einfach scheisse zu finden - habs selber durch beim E39. Und die alternden Kunststoffe können sich überall verabschieden. Hatte beim e39 einmal Haarriss im Kühler und einmal im Zulaufschlauch im Kunststoff. Bei 18 Jahren ok, aber der E70 altert deutlich schneller.

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:55

So heute noch mal auf der Bühne! Kein Austrittsbereich von Kühlwasser zu sehen, keine weißen Flecken oder sonst irgend was. Wenn da diese Menge von Kühlerwasser rauskommt 2-300ml dann müsste man was sehen....nichts!

Werde jetzt mit dem niedrigen Stand im Behälter (min.) weiterfahren. Mal sehen ob der Verlust weiter geht.

Wohin könnte das Wasser noch? Allerdings kein Rauch hinten nichts!

Vielleicht doch das Wasserrohr? Austritt soll ja im oberen Bereich liegen, da ist aber nichts zu sehen.

muenchen-connect

Fahrst Du aktuell mit verbauter Unterbodenverkleidung rum? Wenn ja, dann könnte das die

Lecksuche erschweren.

Ich habe bei meinem 4.8i diese gerade demontiert, weil der X5 mächtig Kühlwasser unter sich gelassen hat,

auf der Beifaherseite, und habe nach der Demontage zudem den gesamten Motorraum

mit 5 Dosen Bremsenreiniger gereinigt.

Wie sich nach einer Testfahrt herausgestellt hat, war auf der Beifahrerseite alles dicht

(abgesehen von einer Öl spuckenden Vakuumpumpe, die inzwischen ersetzt wurde). Das Kühlmittel tropfte wieder

(siehe weiter oben) aus dem dämlichen Doppelrohr der Standheizung, das ja fahrerseitig verbaut ist.

Nun werde ich das provisorisch geflickte Doppelrohr von 2007 gegen ein neues Exemplar austauschen.

Die Karre hatte während ca. 5 Tagen Standzeit knapp 2 Liter in den Auffangbehälter getropft.

@audihorch

Also reicht das mit einer neuen Schlauchschelle doch nicht? Ich hab gedacht es hat sich bei dir erledigt:

Zitat:

@audihorch schrieb am 9. Mai 2019 um 17:05:09 Uhr:

Ich hatte ein ähnliches Wasserverlustproblem an meinem 4.8i (mit Standheizung ab Werk).

Komischerweise verlor der Wagen nicht immer Kühlwasser (anfangs hatte ich auch noch die Hoffnung,

dass es sich nur um durch die Klimaanlage generiertes kondensiertes Wasser handelt, leider

war das Wasser etwas glibbschig und hatte Eigengeruch = Kühlwasser).

Nach diversen Kontrollen hatte ich die Regelmäßigkeit beobachtet, dass der Wagen

mehrere Tage tropft (ohne Motorbetrieb, also bei langen Standzeiten), wenn ich zwischendurch

den Kühlwasserbehälter zwecks Wasserstandskontrolle öffne.

Letztlich war es das bereits in diesem Thread erwähnte Doppelrohr der Standheizung.

Eine Schwelle war undicht (siehe Foto). Für Überprüfung/Austausch musste ich einige

Verkleidungen am Unterboden und die fahrerseitige hintere Radhausschale

demontieren (lästige Arbeit, vor allem wegen der plastikvernieteten Kotflügelverbreiterungen).

Die Schelle selbst ist laut BMW-Teileliste nicht einzeln austauschbar, deshalb

tauscht BMW dann das ganze Doppelrohr für insgesamt knapp 500 Euro aus (siehe

obige Schilderung des Thread-Erstellers). Ich habe die Schelle nach hinten geschoben und

dann eine neue Schraubschelle zur Abdichtung verwendet.

Bezüglich der Kühlflüssigkeit führenden Rohre/Schläuche

fand ich es insgesamt auffällig, dass an nahezu allen mit Schellen

abgesicherten Komponentenübergängen ausgetrocknete (Kühlwasser)kondensatreste

sichtbar waren.

Als Anregung für die weitere Suche: Der Kühlwasserbehälter reisst wohl auch gerne mal.

Zu dem Foto: es zeigt den Wasserverlust

nach den ersten Wackelversuchen an der als defekt vermuteten Doppelrohrschelle,

aufgenommen im senkrechten Format.

Zitat:

@snaipukr schrieb am 28. Juni 2019 um 07:32:26 Uhr:

@audihorch

Also reicht das mit einer neuen Schlauchschelle doch nicht? Ich hab gedacht es hat sich bei dir erledigt:

Tja, das dachte ich auch ;-)

Ich hatte die alte Schelle (greift durch Vorspannung, und sitzt selbst nach Abflexen

von 1/3 ihres Umfangs immer noch erstaunlich fest) nach hinten verschoben und unmittelbar

am Schlauchende noch eine zusätzliche Schraubschelle montiert.

Das Elegante fand ich dabei, dass die Verrohrung nicht geöffnet werden muss, und somit

auch kein Kühlwasser bei der Demontage raussuppt.

Die neue Schraubschelle kann aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse (nach

Montage der Radhausinnenverkleidung) nur in einer ganz bestimmten Position montiert werden,

was die Abdichtung zusätzlich erschwert. Wie schon geschrieben: anfangs war

die Schellen-Aktion erfolgreich.

Es kommt jetzt aber wieder Kühlwasser aus dem Übergangsstück (ähnlich wie

auf meinem oben gezeigten Foto) von Alurohr und Schlauch raus.

Ich vermute, dass irgendwas an der Kontaktfläche

zwischen Alu und Schlauch weggegammelt ist, weiter gammelt, oder sich gammel-bedingt

zwischen Schlauch und Alurohr gesetzt hat. Das würde auch gegen meine anfängliche Annahme

sprechen, dass die ursprüngliche Undichtigkeit durch eine alterssschwache Schelle (zu wenig Spannkraft)

bedingt ist.

Zur Säuberung der Kontaktfläche müsste

ich den Schlauch demontieren, was ich aber nach ersten Versuchen abgebrochen habe, weil

der Schlauch schon recht angegriffen ausschaut und ich die alte Schelle nicht weiter

abgeflext bekomme (ohne in den Schlauch zu säbeln).

Interessanterweise wurde ab 01/2008 laut Typnummer ein anderes Doppelrohr verbaut.

Wenn ich das neue Doppelrohr verbaut habe, werde ich das alte Doppelrohr an

der problematischen Kontaktstelle auseinandernehmen

und kann entsprechend berichten.

ok dann warte ich solange . Mein Wasser Verlust ist noch nicht so heftig dass ich sofort eingreifen muss ( 28.11.18 auf Max bei 179650km - 17.03.19 bei 182820 auf Min. ///// 20.03.19 auf Max gebracht bei 182840km - 12.06.19 Wasserstand auf Min. 280ml auf Max aufgefüllt bei 184532km . ) mit dem undichten Küflflüssigkeitssensor lag der Wasserverbrauch 200ml /Monat

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 10:59

So gestern kleines De...da.....de mit audihorch bei Kaffee, ausgiebiger Probefahrt (ohne Klima) mit Radler zum Schluss!

Danke an audihorch für Deine Zeit!

Über seine Eindrücke der Probefahrt mit meinem Dicken soll audihorch selber berichten. Interessant war der Vergleich da bei audihorch vor ca. 10000km die komplette VA erneuert wurde. Weiter hat er die 19Zöller und ich die 20er!

Nur soviel; Er war überrascht dass sowohl beim Fahrwerk (meines 109000km u. noch Original/seines vor 10000km erneuert) und den 20Zöllern so wenig Unterschied war!

Nachdem ich am Vortag die Klima stillgelegt habe wegen dem undichten Kondensator (bereits bestellt), haben wir vor Abfahrt zur Probefahrt alles Kontrolliert und den Boden komplett gereinigt. Probefahrt fand dann bei ca. 30 Grad auf ca. 50km statt.

3 Stunden nach dem Abstellen (Motor war noch warm) Wasseraustritt kontrolliert alles trocken am Boden.

Heute Früh bei kaltem Auto wieder kontrolliert - siehe da immer noch alles trocken....kein Tropfen! Auch der Wasserstand im behälter zeigte sich erholt und war ein wenig höher als am Vortag (ca. mittig zwischen max. u. min.).

Sollte der Kühlwasserverlust damit erledigt sein? Denke dass die Lachen am Boden tatsächlich vom Kondenswasser der Klima kamen. Bei meinem Nachbarn war gestern auch eine größere Lache Kondenswasser am Boden.

Was mir noch aufgefallen war, ist dass heute früh als ich den Wasserbehälter geöffnet habe viel mehr Druck bzw. Luft entwichen ist als bei den letzten Kontrollen. Muss gestehen dass die letzten 30km der Probefahrt audihorch gefahren ist..... vielleicht fahre ich ja falsch.......ha ha ha.....

Hängt eigentlich die Klima irgendwie mit dem Kühlsystem zusamen bzw. gibt es da eine Verbindung die für die aktuelle Veränderung verantwortlich sein könnte?

Ansonsten hoffe ich dass das Thema vielleicht jetzt erledigt ist.......werde weiter berichten!

aus dem heißen Süden

muenchen-connect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kühlmittelstand X5 E70 4,8i nicht nachvollziehbar.... Falsches Kühlmittel eingefüllt?