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Kühlmittelstand X5 E70 4,8i nicht nachvollziehbar.... Falsches Kühlmittel eingefüllt?

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. März 2019 um 17:37

Schönen guten Abend aus dem sonnigen Süden in die Runde!

Folgende Sachlage gibt es zu melden:

a) Seit ca. 1 Jahr habe ich erst leicht und dann stärker Kühlmittelverlust, welcher sich durch Flecken am Boden und immer auf der Fahrerseite zeigte

b) Gleichzeitig mit diesem Kühlverlust hatte ich Ölverlust ebenfalls durch Flecken am Boden zu sehen

c) Kurz davor habe ich eine kleine Revision incl. der Wasserpumpe durchführen lassen welche dann wohl zu einem Nachfüllen des Kühlmittels (mehrere Liter) führte

d) In den letzten Wochen wurde der Kühlmittelverlust immer mehr und die Werkstatt diagnostizierte das Doppelrohr zur Standheizung (s. mein Beitrag hier: https://www.motor-talk.de/forum/oelverlust-nur-wo-t5255820.html?page=1)

e) Dieses Doppelrohr wurde letzte Woche für 450 € mit Arbeitszeit getauscht. Laut Werkstatt sei jetzt alles in Ordnung da mit Druck geprüft

f) 5 Km später nachdem ich das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt habe lief das Kühlwasser wieder auf den Boden mit einem großen Fleck - Verdacht der Werkstatt ist jetzt der Ausgleichsbehälter - warum der nicht vorher geprüft wurde ??????????

In den letzten Tagen musste ich nach jedem Tag am Morgen ca. 100-200ml Külmittel/Wasser nachfüllen. Immer danach wenn ich das Auto abstellte tropfte sofort wieder Kühlmittel raus.

Kühlmittel wurde von mir immer am Morgen in kaltem Zustand nachgefüllt. Der Kühlwasserstand war immer unterhalb von minimal aber nie weiter unten. Habe dann wieder bis auf max. aufgefüllt (Original Kühlmittel BMW):

So und nun kommts: heute habe kein Kühlmittel nachgefüllt, weil über nacht nichts mehr auf dem Boden war - sind ja nur ca. 200-300ml somit kein Problem auch damit zu fahren. Nach ca. 10 km im Stadtverkehr angehalten ein paar Minuten gewartet und den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig entfernt. Siehe da der Kühlmittelstand war knapp über maximal........! Und viel wichtiger kein Verlust mehr...... wie kann das sein? Auch der Bereich unter dem Ausgleichsbehälter war nun zimlich trocken, in den letzten Tagen nach dem Nachfüllen immer nass! Es geht weiter - es waren auch keine Ölflecken mehr auf dem Boden obwohl seit einem 1 Jahr nach jeder Nacht ein wenig da war.

Heute habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten und ihm das Problem geschildert. Dieser meinte sofort da sei wohl falsches Kühlmittel drin, welches nicht Herstellervorgaben entspricht und somit falsche Werte vorgaukelt im Hinblick auf die Ausdehnung bei warmen Zustand. Die chemeische Reaktion wäre wohl nicht in Ordnung! Dieses Problem könnte auch Undichtigkeiten am Motor zur Folge haben z. B. Ölverlust!

Was meint Ihr dazu, könnten meine Probleme (Kühlwasserverlust und Ölverlust) tatsächlich mit einem falschen Kühlmittel zusammenhängen? Was verursacht falsches Kühlmittel im Motor, vor allem bei einem so empfindlichen wie dem N62!

Für Ihre Mithilfe im Voraus besten Dank.

muenchen-connect

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ein ähnliches Wasserverlustproblem an meinem 4.8i (mit Standheizung ab Werk).

Komischerweise verlor der Wagen nicht immer Kühlwasser (anfangs hatte ich auch noch die Hoffnung,

dass es sich nur um durch die Klimaanlage generiertes kondensiertes Wasser handelt, leider

war das Wasser etwas glibbschig und hatte Eigengeruch = Kühlwasser).

Nach diversen Kontrollen hatte ich die Regelmäßigkeit beobachtet, dass der Wagen

mehrere Tage tropft (ohne Motorbetrieb, also bei langen Standzeiten), wenn ich zwischendurch

den Kühlwasserbehälter zwecks Wasserstandskontrolle öffne.

Letztlich war es das bereits in diesem Thread erwähnte Doppelrohr der Standheizung.

Eine Schwelle war undicht (siehe Foto). Für Überprüfung/Austausch musste ich einige

Verkleidungen am Unterboden und die fahrerseitige hintere Radhausschale

demontieren (lästige Arbeit, vor allem wegen der plastikvernieteten Kotflügelverbreiterungen).

Die Schelle selbst ist laut BMW-Teileliste nicht einzeln austauschbar, deshalb

tauscht BMW dann das ganze Doppelrohr für insgesamt knapp 500 Euro aus (siehe

obige Schilderung des Thread-Erstellers). Ich habe die Schelle nach hinten geschoben und

dann eine neue Schraubschelle zur Abdichtung verwendet.

Bezüglich der Kühlflüssigkeit führenden Rohre/Schläuche

fand ich es insgesamt auffällig, dass an nahezu allen mit Schellen

abgesicherten Komponentenübergängen ausgetrocknete (Kühlwasser)kondensatreste

sichtbar waren.

Als Anregung für die weitere Suche: Der Kühlwasserbehälter reisst wohl auch gerne mal.

Zu dem Foto: es zeigt den Wasserverlust

nach den ersten Wackelversuchen an der als defekt vermuteten Doppelrohrschelle,

aufgenommen im senkrechten Format.

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Das mit dem Kühlmittel ist quatsch. Zwar schädigt falsches Kühlmittel Dichtungen und auch die Motorlegierungen, aber es verursacht kein Temporäres Tropfen, was nach Tausch des Kühlmittels sich selbst heilt. Ev. hast du das Kühlwasser überfüllt? Das Auto entledigt sich dann übern Überdruck von zuviel Wasser. Das mit dem Öl erklärt das aber nicht.

Grüße

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 21. März 2019 um 18:37:17 Uhr:

d) In den letzten Wochen wurde der Kühlmittelverlust immer mehr und die Werkstatt diagnostizierte das Doppelrohr zur Standheizung (s. mein Beitrag hier: https://www.motor-talk.de/forum/oelverlust-nur-wo-t5255820.html?page=1)

e) Dieses Doppelrohr wurde letzte Woche für 450 € mit Arbeitszeit getauscht. Laut Werkstatt sei jetzt alles in Ordnung da mit Druck geprüft

Es trägt zwar nicht unmittelbar zu Deiner Problemstellung bei, aber:

Bei meinem 4.8i mit Webasto-Standheizung ab Werk war dieses Doppelrohr

letzten Herbst auch undicht.

Da liefen richtige Mengen an Kühlwasser raus.

Eigentlich war nur eine Schelle durchgegammelt,

die es komischerweise nicht einzeln gibt, so dass jede Vertragswerkstatt wohl

das ganze Doppelrohr austauscht. Nervig an der Arbeit ist, dass man

die Plastikverkleidungen (Unterboden und linke vordere Radhausschale inkl.

Verbreiterung) lösen muss.

Ich habe selbst eine neue Schelle (Edelstahl, aus

dem Baumarkt für ca. 5 Euro) montiert, und nun ist der Mist wieder dicht.

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, mal gucken, ob ich die noch finde.

Seit dieser Zeit weiß ich: Ist der Kühlwasserstand zu niedrig, gibt es eine

entsprechende Meldung auf dem Bildschirm/Instrumentenpanel (sofern

der Kühlwasserstandsensor im Ausgleichsbehälter funktioniert).

Wie schon von Zessi geschrieben: Du Äußerungen Deines Nachbarn sind für die Tonne.

Beim Einfüllen eines falschen Kühlmittels kann es "nur" das kritische Problem geben, dass

das Kühlwasser "ausklumpt". Dann überhitzt der Motor und/oder der Wärmetauscher

der Heizung ist dicht.

Themenstarteram 3. April 2019 um 10:50

So auch hier der Endstand zum Thema:

Die Reparatur des Doppelrohrs (450€) war wohl unnötig!

Es lag wohl am Kühlmittelbehälter bzw. dem zuführenden Schlauch. Haben zumindest beides getauscht. Materialkosten ca. 80 €.

Mom. scheint alles dicht zu sein.

Allerdings gab es zwischen dem neuen und dem alten Behälter einen Unterschied in der Höhe der min. u. max. Markierung (gelbes Plastik). Dieses gelbe Plastikteil war beim alten Behälter höher als beim neuen. Heißt man muss wohl in den neuen Behälter weniger einfüllen!

Warum wohl das? Vielleicht hat ja einer eine Idee?

Ansonsten ist das Thema hoffe ich beendet.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden

muenchen-connect

Themenstarteram 22. April 2019 um 10:03

Und noch ein Nachschlag:

- Kein Kühlmittelaustritt mehr

- Konstanter Kühlmittelstand

Aber? Auch der Ölverlust hat sich deutlich minimiert und wird immer wengier bzw. seit einigen Tagen nichts mehr!

Hat jemand eine Erklärung wie dies mit dem Problem des Kühlmittelstandes zusammen hängen könnte?

.....aus dem sonnigen Süden

muenchen-connect

Guten Morgen

Erst mal Glückwunsch zu der Reparatur Deines Kühlsystems,

Allerdings kann der Ölverlust nichts mit dem Kühlwasser zu tun haben denn es handelt sich hier ja um 2 geschlossene Systeme ohne Verbindungen.

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 24. April 2019 um 07:14:53 Uhr:

Allerdings kann der Ölverlust nichts mit dem Kühlwasser zu tun haben denn es handelt sich hier ja um 2 geschlossene Systeme ohne Verbindungen.

Aber nur, wenn alles in Ordnung ist, insbesondere die Zylinderkopfdichtungen...

Hallo guten Abend

ich muss das Thema noch mal aufgreifen

Vor einer Woche habe ich bemerkt, das unter meinem Auto eine Kühlwasser Pfütze ist :-(

Ich war gerade mal 15 Minuten mit dem 4,8l unterwegs...

Als ich das Kühlwasser kontrollierte viel mir sofort auf, das der Stand unter Minimum war.

Also hab ich es aufgefüllt und seit dem beobachte ich den Boden unter dem X5

Nix...absolut kein Tropfen mehr egal ob Lang oder Kurzstrecke..

wie kann das möglich sein?

entweder ist was dicht oder undicht aber nicht sooo

Grüße Stefan

Hast du jetzt das neue Pflaster versaut? ;)

Mit temprärer Inkontinenz kann ich leider nicht weiterhelfen. Da kannst nur schauen, ob du irgendwo weiße Verfärbungen hast vom Kühlmittel. Ev. Hattest du tatsächlich irgendwo Überdruck, der dann abgelassen wurde. Durch die ganzen Unterbodenverkleidungen läuft die Soße ja eh manchmal erst später raus. Aber beim 4.8i kommen ja soviele Faktoren dazu. Die Standheizung ist nur Temporär in Benutzung, ev. ein Wasserventil. Auch ein Haarriss beim Kühler kann sich so äußern.

Erstmal abwarten und vorn am Motorblock schauen, dass da nix runterläuft.

Grüße

Klingt eher danach als hättest du die Kühlmittel Pfütze mit Klimakondensat-Pfütze verwechselt. Und dass nach 10 Jahren im Ausgleichsbehälter Kühlmittel fehlt - ist normal .

Ich hatte ein ähnliches Wasserverlustproblem an meinem 4.8i (mit Standheizung ab Werk).

Komischerweise verlor der Wagen nicht immer Kühlwasser (anfangs hatte ich auch noch die Hoffnung,

dass es sich nur um durch die Klimaanlage generiertes kondensiertes Wasser handelt, leider

war das Wasser etwas glibbschig und hatte Eigengeruch = Kühlwasser).

Nach diversen Kontrollen hatte ich die Regelmäßigkeit beobachtet, dass der Wagen

mehrere Tage tropft (ohne Motorbetrieb, also bei langen Standzeiten), wenn ich zwischendurch

den Kühlwasserbehälter zwecks Wasserstandskontrolle öffne.

Letztlich war es das bereits in diesem Thread erwähnte Doppelrohr der Standheizung.

Eine Schwelle war undicht (siehe Foto). Für Überprüfung/Austausch musste ich einige

Verkleidungen am Unterboden und die fahrerseitige hintere Radhausschale

demontieren (lästige Arbeit, vor allem wegen der plastikvernieteten Kotflügelverbreiterungen).

Die Schelle selbst ist laut BMW-Teileliste nicht einzeln austauschbar, deshalb

tauscht BMW dann das ganze Doppelrohr für insgesamt knapp 500 Euro aus (siehe

obige Schilderung des Thread-Erstellers). Ich habe die Schelle nach hinten geschoben und

dann eine neue Schraubschelle zur Abdichtung verwendet.

Bezüglich der Kühlflüssigkeit führenden Rohre/Schläuche

fand ich es insgesamt auffällig, dass an nahezu allen mit Schellen

abgesicherten Komponentenübergängen ausgetrocknete (Kühlwasser)kondensatreste

sichtbar waren.

Als Anregung für die weitere Suche: Der Kühlwasserbehälter reisst wohl auch gerne mal.

Zu dem Foto: es zeigt den Wasserverlust

nach den ersten Wackelversuchen an der als defekt vermuteten Doppelrohrschelle,

aufgenommen im senkrechten Format.

Undichtes Standheizungsdoppelrohr

Noch als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag zum undichten Kühlwasserrohr der Standheizung:

Ich hatte die Standheizung in dem "Problemzeitraum" keinmal aktiviert.

Guten Morgen

und Danke für die Anregungen...

@ Zessi

Nein Pflaster nicht versaut er stand an dem Tag draußen :-)

Nachdem ich das Kühlwasser wieder auf Max befüllt habe hatte ich keinen Tropfen mehr unter dem Auto.

So Gestern nach einem Belastungstest / stramm gefahren kein einziger Tropfen

@snaipukr

Kein Wasser eindeutig Kühlwasser mit dem Klimawasser hatte ich schon beim alten X5

@audihorch

Keine Standheizung ich hatte deinen Beitrag schon gefunden .

ich denke es muss irgend ein Überdruckventil gewesen sein allerdings ist mir das nach 2-3 km Fahren unerklärlich das er so viel Temperatur aufgebaut hätte.

Altes Kühlwasser schließe ich bei der Menge auch aus zumal der X5 vorher 2 Tage gestanden hat.

Mein Mechaniker wird den Wagen übers Wochenende mal mit verschiedenen Druckeinstellungen abdrücken aber vorerst beobachte ich weiter.

Grüße Stefan

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 8:10

So; leider zu früh gefreut!

Wieder Kühlwasserverlust, vor allem wenn das Auto mehrere Tage steht. Da ich noch meine vordere Plastik-Verkleidung weg habe weil ich alles unten mit Bremsenreiniger gesäubert habe, kann ich jetzt besser erkennen wo es alles kommt.

 

Das Kühlwasser mit einer größeren Lache war im vorderen rechtseitigen Bereich (Beifahrerseite). Komisch war auch, dass das Wasser auf dem Boden mit einer Art Kristalle versetzt war. Wenn ich fahre und das Auto in warmen Zustand abstelle und nach 15-30 min. wieder fahre keine Lache. Steht das Auto aber mehrere Tage in der TG dann Lache.

Wenn dann das Kühlwasser über den Behälter auf min. oder knapp unter minimal absinkt, kommt fast kein Wasser mehr raus also nur noch minimale Lache.

Und nun?

muenchen-connect

Naja, rechts ist insofern gut, da es dort nicht viele Verursacher gibt. Wenn die Austrittstelle nicht sichtbar ist, dann hast sehr wahrscheinlich einen Haarriss im Wasserkühler oder im Automatikkühler. Ist eines der beiden Teile unten feucht oder weiß? Sicher, dass der Fleck aufm Boden Kühlwasser ist? Sicher kein Scheibenwaschwasser?

Hatte mal ein ähnliches Phänomen mit Haarriss. Im heißen und kalten Zustand war nichts zu finden, nur während der Abkühlphase in einem festen Temperaturbereich lief die Suppe raus.

Aber Rechts ist m.W. nix außer Getriebe- und Wasserkühler.

Das mit dem Absinken war bei mir übrigens auch so, da der Haarriss ganz oben war. Würde also stark zum Haupt Wasserkühler tendieren. Der kostet im übrigen nicht die Welt von Hella.

Grüße

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