Kühlmittelkreislauf reinigen ?
Hallo,
In meinem Kühlmittelausgleichsbehälter ist eine schöne braune Suppe die mal gwechselt werden sollte.
Vorher wollte ich, anstatt einfach neues G12+ reinzuschütten, mal den ganzen Schmotter säubern.
Wie kann ich am schnellsten bzw. am einfachsten den Kühlkreislauf reinigen oder spülen.
Wie geht man am besten vor ?
DANKE
Gruß
Frank
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GTi-Editioner
Hallo,In meinem Kühlmittelausgleichsbehälter ist eine schöne braune Suppe die mal gwechselt werden sollte.
das erste was gewechselt werden sollte ist in dem fall vielleicht eher ne zylinderkopfdichtung, den normal is das auch nicht, bei unserem 2000er wurde nie was gewechselt und ist nichts bräunlich.....
Ja, das sollte mal überprüft werden. Oder hast du irgend ne andere Kühlflüssigkeit verwendet?
genau, weil dies deutet meist darauf hin, das öl imm wasserkreislauf ist🙂 gibts bei vw nich so ne "fertig mischung" wo man den kreislauf reinigen kann ?
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
das erste was gewechselt werden sollte ist in dem fall vielleicht eher ne zylinderkopfdichtung, den normal is das auch nicht, bei unserem 2000er wurde nie was gewechselt und ist nichts bräunlich.....Zitat:
Original geschrieben von GTi-Editioner
Hallo,In meinem Kühlmittelausgleichsbehälter ist eine schöne braune Suppe die mal gwechselt werden sollte.
Hi,
deine Aussage bringt mich nicht besonders weiter.
Vielleicht hätte ich es dazusagen sollen. Die ZKD ist in Ordnung und warum sollte sie dann gewechselt werden ???
Ähnliche Themen
Warum ist das Wasser denn dann braun? Ist es richtig trüb? Wurd da mal G11 und G12 aus versehen gemischt?
Ist ja schon komisch, dass es so braun ist. Irgendwoher muss die Verdreckung ja kommen und die ist dann nicht normal. Denn eigentlich ist das System so geschlossen, dass es nicht so leicht verdreckt.
Was ich mir noch denken kann ist das der Vorbesitzer Zusatzmittel, eine Art Kühlerdicht verwendet hat.
Letzte Woche hat mein Kollege (VW Mechaniker) den Zahnriehmen mit Wasserpumpe gewechselt.
3 Liter G12+ eingefüllt.
Er meinte es könne auch sein das das Mischungsverhältnis zwischen Frostschutz und Wasser nicht gestimmt hat. Also zuviel Wasser.
Dabei könne Rost entstehen.
Irgendwas muß mit dem Wagen im Vorfeld nicht gestimmt haben.
Eventl. der Kühler undicht. Dann eine Dose Kühlerdicht rein und nur mit Wasser aufgefüllt.
Würde zum Vorbesitzer passen.
Hauptsache einen Jubi fahren aber keinen müden Cent in der Tasche.
Gruß
Okay, das macht Sinn denn genauso hat mein Vorbesitzer den Wagen auch behandelt. Da war ebenfalls wohl was undicht und es wurde schön viel (!!) Dichtungsgranulat in den Ausgleichsbehälter geschüttet. Viel hilft viel. Das Wasser war danach auch komplett braun.
Diese Dichtmittel sind von VW aus allerdings nicht mehr zugelassen und helfen meist auch nicht wirklich viel, da der Kühler am Übergang zum Plastik oft undicht wird. Das Mittel reagiert aber nur mit dem Metall und bringt gar nichts. Außer verstopfte Wasserleitungen, wodurch das Wasser im Kreislauf nicht mehr zirkulieren kann, der Wagen beim ADAC Fahrertraining heiß läuft, alles nach kaputter ZKD aussieht, man ihn 160km von zu Hause weg zum nächsten VW Händler schleppen lassen muss und 700€ Reperaturkosten los wird bis VW den Fehler gefunden hatte..... aber egal, das ist mir passiert 😁
Ich hab jedenfalls auch noch vor mein Kühlkreislauf noch mal komplett durchzuspülen und zu versuchen die Granulatreste rauszuspülen. Mein Plan ist es, das Auto auf die Bühne zu heben. Vorne am Kühler ist die tiefste Stelle des Systems, dort den Schlauch lösen und anschließend man immer ordentlich Wasser von oben nachzukippen. So der Plan bisher 😁
Und das Wasser im Motorblock?
Ja, keine Ahnung. Mein Plan hat noch Schwächen 😁
schön warm fahren und dann eine ein-kreis-kühlung bauen, bzw vorbereitet haben.
einfach den kühler rausnehmen - oben frisches wasser rein und unten rauslaufen lassen bzw. entsorgen.
Es gibt spezielle Kühler Reinigungs Mittel bei Atu und so. Ich habe aber auch gehört man kann Taps für die Spülmachiene verwenden, oder Gebissreiniger. (Natürlich alles im Wasser aufgelöst) Wir in der Firma verwenden immer Jod zum Reinigen des Kühlsystems, wenn es verölt war.
Gemacht wird es so:
- altes Kühlwasser raus
- mit klarem Wasser spülen
- mit klarem Wasser füllen und Spezial Mittelchen Dazu
- Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann am besten über Nacht stehen lassen.
- Wasser wieder ablassen
- Kühler wieder gut mir klarem Wasser spülen
- Wieder mit normaler Frostschutz-Wasser Mischung befüllen
Zitat:
Original geschrieben von tomold
schön warm fahren und dann eine ein-kreis-kühlung bauen, bzw vorbereitet haben.einfach den kühler rausnehmen - oben frisches wasser rein und unten rauslaufen lassen bzw. entsorgen.
Kaltes Wasser in den warmen Motor?
Ich glaube dein Vorbesitzer hat falsche Kühlflüssigkeit nachgefüllt und es hat sich dann verfärbt.
Man darf die Flüssigkeiten nicht mischen. Nur G12 Kühlflüssigkeit richtig mit Wasser angemischt einfüllen, kein anderes Zeug! Oder es ist was undicht.
Reinigen:
Der Motor muss kalt sein! Unten (Fahrerseite) bem Lufteinlass wo die Kühlschläuche verlaufen, dort muss ein kleiner "Hahn" sein. Den drehst du auf und die Flüssigkeit muss dann rauslaufen (Ausgleichsbehälter öffnen). Du brauchst dann klares Wasser und das Wasser leerst du dann in den Ausgleichsbehälter. Spüle solange bis unten klares Wasser rausläuft. Spüle dann mit der Kühlflüssigkeilt G12 ein bisschen nach, bis Rosa unten rausläuft. Mach den "Hahn" zu und fülle dann in den Ausgleichsbehälter die richtig angemischte Kühlflüssigkeit G12 bis zur MAX. Markierung ein. Lass dann den Motor ein bisschen laufen und guck, dass genug Flüssigkeit drin ist. Mach den Ausgleichsbehälter zu und dreh ne kleine Runde. Prüfe danach den Ausgleichsbehälter ob noch genügend Flüssigkeit drin ist, wenn es weniger geworden ist, dann einfach bis Max. Markierung nachfüllen. Kontrolliere jeden Tag den Stand der Flüssigkeit und ob es sich verfärbt. Wenn es sich wieder verfärbt, dann ist was im Motor undicht.
Gruß 😉
Hi,
besten Dank für die Anleitung.
Aber nach deiner Beschreibung reinige bzw. spüle ich ja nur den kleinen Kühlkreislauf.
Um Ihn komplett zu spülen muß das Thermostat doch "aufmachen"
Damit der Kühler ebenfalls gespült wird.
Gruß